Flugwetter ?

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Finaly: ... Mir würde es aber niemals in den Sinn kommen, in einer 30er Zone mit 70 km/h durchzubrettern. ... Und das ist der grundsätzliche Punkt in dieser Diskussion. ...


    Grüße,
    Werner


    Dann will ich diesen grundsätzlichen Punkt mal aufnehmen.
    Wenn ich's richtig verstehe soll es heißen: "Wenn ich schon mal unvernünftig bin, dann bitte ohne einen Unbeteiligten zu gefährden!" Sehe ich jedenfalls auch so. Andererseits ist es dem dritten Unbeteiligten (der den Mist im schlimmsten Fall wegräumen muß!) wohl eher egal, oder?

  • Zitat

    Original von peter#823
    Wenn ich's richtig verstehe soll es heißen: "Wenn ich schon mal unvernünftig bin, dann bitte ohne einen Unbeteiligten zu gefährden!"


    An diesem werden sich die Gemüter auf Grund der divergierenden Ansichten, Standpunkte wie vielleicht auch Fahrerfahrung immer heißreden... die Frage "was ist noch vertretbar" ist viel zu diffizil.
    Ist ja auch meist das Problem auf den s.g. "Haustrecken": wo 120 immer normal und vollkommen sicher, sind plötzlich eines Tages 60 schon zuviel...so was passiert rasch.
    Fact ist daß man gerade am Moped auf jedem Meter gut 100 Entscheidungen treffen muß...

  • Zitat

    Original von Chris71
    .........und dann darf man auf Bundesstrassen mit zwei Spuren je Fahrtrichtung und baulich getrennten Fahrbahnen so schnell fahren, wie man will. ;-)


    Christopher


    Ich schreib das mal vorsichthalber, da ich nicht genau weiß, was Chris mit seinem Smilie dahinter bezwecken will.....es könnt ja jemand aufs Glatteis geraten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Achtung, diese Angaben sind falsch !!!! Bundesstraße bleibt Bundesstraße und dort gilt maximal 100 km/h ausserhalb geschlosssener Ortschaften. selbst wenn sie 3 Fahrstreifen für jede Fahrrichtung hat. :idea:


    Der Straßenbaulastträger kann im Bedarfsfall, in Absprache mit weiteren zuständigen Behörden (Polente, Ordnungsamt usw.), für bestimmte Streckenanschnitte durch Verkehrszeichen diese Geschwindigkeitseinschränkung erhöhen, wie in Hockenheim auf 120 km/h.


    Auf Kraftfahrstraßen ist die maximale Geschwindigkeit auf 130 km/h beschränkt und "Rohr frei bis zum Anschlag" gibt es N U R auf Autobahnen.....lock die Kameraden hier nicht auf ne falsche Fährte, sonst brechen die Dir die Bude ab, wenn sie wegen einer Speedkontrolle mit weit über 100 km/h auf den von beschriebenen Bundesstraße ihre Karte abgeben müssen -)-)(

  • Olaf,


    kannste das mit den 130km/h mal etwas genauer spezifizieren? Wir ham nämlich auch sone Straße. Wenn die Shiler nicht Gelb sondern Blau wären, wärn ne 1a Dosenbahn. Zwischendurch mal Speedlimit (durch Schilder) danach dann mein Lieblingsschilf (Das Weiße runde mit den Querstreifen). Heist also das dann auf so einer Bundesstraße max. 130 erlaubt sind? (Das wissen nämlich noch nicht mal Fahrlehrer.......geschweige denn deine Kollegen)

  • Hallo nochmals,


    eine Kraftfahrstrasse, wie die B36 an der besagten Stelle, ist durch Zeichen 331 ausgeschildert.


    Wenn der §3 der StVO noch gültig ist, heisst es dort:


    Absatz (3) Ziffer 2c)


    Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.


    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php


    Das heisst, dass bei zwei Fahrspuren pro Richtung, sprich mindestens 4 insgesamt, noch nicht mal eine bauliche Abgrenzung dazwischen sein muß.


    Das berühmte Tempo 130 ist eine Richtgeschwindigkeit, die nicht eingehalten werden muß. In der Rechtssprechung ist es nur so, dass bei Unfällen >130 km/h automatisch ein Teilverschulden des "Rasers" angenommen wird, auch wenn er unterhalb der Richtgeschwindigkeit keine Schuld hätte.


    Auf besagtem Teilstück der B36 ist dieser Freigabe durch Tempolimit 120 ein Ende gesetzt, damit man eben nicht so schnell fahren kann.


    Ich möchte da niemanden auf´s Glatteis führen. Zudem möchte ich betonen, dass niemand die Tempolimits ausfahren muß. Inner- und außerorts darf man auch mal langsamer fahren, wenn es die Situation erfordert.


    Viele Grüße nochmals,


    Chris

  • Jetzt ist nur noch die Definition von Fahrbahn zu klären.


    Aber es ist tatsächlich auf jeden Fall so:
    Leitplanke oder Grünstreifen in der Mitte+2 oder mehr Fahrstreifen für jede Richtung+außerhalb geschlossener Ortschaften = Vollgas ist OK.
    Muß nicht mal das Schild Kraftfahrstraße dranstehen.
    In der Praxis ist das aber eher theoretisch, denn die Straßenverkehrsbehörden setzen meist auch auf diesen Straßen ein Tempolimit, so dass sich niemand fragen muß ob er darf oder nicht.

  • Zitat

    Original von zrudi
    Aber es ist tatsächlich auf jeden Fall so:
    Leitplanke oder Grünstreifen in der Mitte+2 oder mehr Fahrstreifen für jede Richtung+außerhalb geschlossener Ortschaften = Vollgas ist OK.


    Vielen Dank, gut zu wissen :mrgreen:

  • Zitat

    Auch bezüglich Traktoren bestand keine Gefahr (war Sonntag)!
    Grüße,
    Werner


    Da würd ich so nicht drauf wetten,bei uns sind die auch Sonntags schon mal aktiv .

  • vor allem was die auf den Straßen lassen wenn sie vom Acker kommen. Außer Dreck auch mal organisches Material zum Düngen. Ist schön schmierig. ;-)

  • Zitat

    Original von Ralf#695


    Da würd ich so nicht drauf wetten,bei uns sind die auch Sonntags schon mal aktiv .


    Leute, ich hab keine Tomaten auf den Augen.
    Soll ich ein Foto von der Piste machen, oder wie jetzt?
    Wie ich schon schrieb, waren da links und rechts nur Moorwiesen und "freie Sicht auf's Mittelmeer" ! Und, ...wenn da Dreck auf der Fahrbahn liegt, siehste das schon aus 200 Metern. ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Jou Werner, is klar!
    A-bär du sollst halt aufpassen, weil - wer soll denn sonst all die tollen Zubehör-Sachen für uns machen ??? Wernä, pass also bloss auf ;-) ;-) ;-)