Optimate III Ladedauer?


  • Ladegerät Optimate III
    Vollautomatischer Batterie-Optimierer zum Kontrollieren, Laden und Testen sowie zur Wiederbelebung von tiefentladenen Batterien. Das ideale Test- und Ladegerät für zuverlässiges Dauerladen. Adapter für Ihren Bord-Ladeanschluß sind ebenfalls erhältlich.

  • Zitat

    Original von Hobo
    Vollautomatischer Batterie-Optimierer zum Kontrollieren, Laden und Testen sowie zur Wiederbelebung von tiefentladenen Batterien.


    yadda-yadda-yadda....
    Meine ST-Batterie ist grad am Sand wie ich gestern um 2000hrs leider feststellen mußte; ignition on: nix, nicht mal ein Glimmen in den Kontrollen...
    Da ich mein elektronisches 6Ah Ladegerät zZ leider verborgt habe (wie war das noch mal mit "Frauen, Werkzeug und Fahrzeuge verleiht man nicht"...? =motz= ) mußte ich das Teil also an den OptiMate-III klemmen.
    Mit dem 6Ah Lader ist die Yuasa ja normal in höchsten 8~10h absolut voll....


    Tjo, also ich also die Batterie heute 0900hrs (also nach 13h {in Worten: dreizehn!} am legendären OptiMate-III, Gelbe charge-LED noch immer on) wieder einbaute, waren zwar wenigstens die Kontrollampen wieder aktiv, die Spannung reichte aber noch immer nicht aus um den Starter auch nur irgendwie zu bewegen, das 30A Relais machte gerade mal "KLICK!", die Kontollen dimmen, Ende der Aktion....
    Also Bakterie wieder ausbauen, wieder rauf in die Bude, wieder den Optimate dran und mit Taxi in's Büro :evil:


    Mein Elektronischer-Lader fährt mit Startladung ~6A für <1h drauf, danach senkt er den Ladestrom kontinuierlich und nach höchstens 10h (meistens ~8h) ist die Batterie aber genau voll, so voll das es schon die Ampereschweinchen oben beim Deckel rausdrückt und die Batterie im Dunkeln leuchtet (dzzzzzz)...


    Mit dem OptiMate brauchts bei leerer Batterie 3~4 Tage bis der Grün zeigt....

  • also 3-4 Tage hat es bei mir noch nie gedauert. Ich habe sogar schon eine Autobatterie damit geladen, die eigentlich futsch war. Man muß halt Zeit haben. Hektiker ;-)

  • Zitat

    Original von Hobo
    Man muß halt Zeit haben. Hektiker ;-)


    I huach da eh zua! ;-)
    Zum Laden muß man numal eben auch Strom reintun 8-)
    Mit den <1A Erhaltungsstreicheleien vom Opti dauerts halt; kann mir nicht vorstellen daß sich damit zB bei einer 48Ah Batterie viel tut...
    So, jetzt kann ich wieder mitm Taxi rum und schaun ob die Batt jetzt dann endlich genug Saft hat um anzuwerfen... :roll:

  • Dass ist ja dass Vorteil wenn mann ne Elektroniker ist der auch noch gerne bastelt..... Habe glaub ich 10 Netzgerate die 12 bis 15 volt abgeben, mit Stromstaerken bis 40A..... :grin:



    Aber da habt ihr ja nichts davon... :cry:

  • Zitat

    Original von R-P
    Aber da habt ihr ja nichts davon... :cry:


    Genau, denn ein Ladegerät bedarf schlußendlich ja auch entsprechender Laderegelung sonst ist die Batt genau im A... ;-)
    Stabilsiertes 30A 12V-DC Teil hab ich auch hier 8-)

  • Ich hab für solche Zwecke ein vollelektronisch gesteuertes Cytek-Ladegerät, das hat seinerzeit meine totgeglaubte 200 AH-Gelbatterie aus dem WOMO gerettet, oder zur Starthilfe eine tragbare 12-Volt-Powerstation.

  • Sieht man sich die Daten an wird's offensichtlich:
    Yuasa YXT14-BS (ST1100 Batterie):
    standard charge: 1,4A @ 5~10h, quick: 6A @ 1h
    Hält man die angegebenen 0,6A Imax (effektiv sicher weniger da Modulierung) des Optimate dagegen wird klar wir lange es dauert, was Heimo's ursprüngliche Frage beantwortet. Verbleibt die Batt dabei gar im Fahrzeug wo Verbraucher stand-by ziehen, ist die Ladezeit bis Voll-Meldung natürlich von länger bis infinite...


    Meine Batt hatte jetzt (ausgebaut) nach 23h am Optimate wenigstens so viel Kapazität das zumindest der Starter drehte, zwar nicht sehr agil aber startfähige Drehzahl.
    Dafür stinkt der Optimate als ob sich gleich der Netzteil verabschiedet...den 10 Jahre alten elektronischen 6Ah Einhell Lader kratzt das bissl Motorradbatterie dagegen überhaupt nicht, da wird der nicht mal handwarm ;-)

  • Sollte etwa der von allen Seiten so gelobte Optimate doch nicht so ganz das gelbe vom Ei sein? ;-)


    Ich hab bei mir den Saito Pro Charger von Tante Luise im Einsatz und bin damit voll zufrieden. Auch im eingbauten Zustand wird innerhalb einiger Stunden die Batterie voll aufgeladen :!:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Sollte etwa der von allen Seiten so gelobte Optimate doch nicht so ganz das gelbe vom Ei sein?


    Nö, es muß einem nur klar was dieses Gerät eigentlich ist, ein Erhaltungs/Pflegelader, primär gedacht um bei abgestellten Fahrzeugen Selbstentladung zu kompensieren und Sulphatierung zu reduzieren.
    Nachteil hierbei ist IMHO daß ein user der dieses Gerät tagtäglich regelmäßig anschließt kaum mitbekommt daß es die Batterie eigentlich schon hinter sich hat da er jeden Morgen mit einer "nachgeladenen" wegfährt; bis zu dem Tag wo er mit seiner >5 Jahre alten Batterie doch mal auf eine 2~3 Wochen Tour aufbricht und nach einigen Tagen dann plötzlich doch steht....
    Hatte solche Debatten schon mit den Amis "my ST battery is 8 years old and still as new!"... yeah, shure...
    Daß ein Optimate aber die Lebensdauer der Batterie zumindest erhalten kann, wenn er zB über die Winterpause dran kommt, ist unbestritten, da jede Tiefentladung bekanntlich die Zellen schädigt. So gesehen machen die EUR 56,- für das Trumm schon Sinn.


    Als wirkliches Ladegerät ist er halt etwas lahm, dazu war er auch nie gedacht (außer man hat so 1~2 Wochen Zeit ;-))

  • Zitat

    Original von mbrII


    Genau, denn ein Ladegerät bedarf schlußendlich ja auch entsprechender Laderegelung sonst ist die Batt genau im A... ;-)
    Stabilsiertes 30A 12V-DC Teil hab ich auch hier 8-)


    Ich bin ein Anhaenger des Voltage-laden.


    Setz das ding auf 14,4V, begrenze den Strom auf 1/10 der Kapazitat. und lade fur 12 stunden (oder weniger wenn er nich leer ist).


    Die Ladereglungen sind vielleicht besser, aber wenn mann sieht wie Batterien behandelt werden, kann die weltbeste Ladereglung auch oft nicht viel mehr retten...


    Und Unterhaltsspannung einfach auf 13,8V.


    Ich fahre jeden Tag, und wenn ich mal ne Charger brauch ist es zum schnell laden des Battereis um fahren zu konnen (nicht der Pan, die Batterie ist >5 jahre alt und wird wie gesagt fast jeden tag geladen, aber mein voriges auto hatte ne Dynamo-meltdown, und wenn nicht geladen, halt die Batterie nur 50 km aus.