• @ Matthias,
    herzlichen Dank für die Info Matthias!!! Am 4.5. läuft meine Dicke mit Wilbers, neuen Radlagern vorn und kpl. neuen Pellen und dann vergeß ich garantiert schnell das Thema ST 13 :mrgreen:. Bis dahin steht ja noch etwas Ersatz inner Garage ....


    @ Adi
    Das muß jeder selbst für sich entscheiden. Öhlins z. B. gibt sich mit einem derartigem Thema gar nicht erst ab. Dafür sollte man widerum dem Benny Wilbers sehr dankbar sein.
    Fakt ist auch, daß ein originales Federbein eben nur die "Druckstufe" neben der Federbasis verstellbar hat. Eine separate Einstellung der Druck- und Zugstufe hat eben so seine Vorteile und auch die Auslegung der Feder auf die Zuladung. Ich kann das sehr wohl unterscheiden, da selbst unmittelbar bei der Aprilia auf der Rennstrecke verglichen - z. B. Sachs Federbein und Öhlins. Das sind Welten!!!!


    Nochmals herzlichen Dank,


    Didi

  • @All
    Ich habe mal ein paar Bilder von Wilbers in die Galerie eingestellt eingestellt,, z.B. http://www.st1100.de/forum/jgs…egorie=3&bildid=1561&sid=


    @Adi
    Ich kenne dich nicht und ich weiss nicht wie du faehrst. Aber zwischen einem Original und einem Wilbersfederbein sind "LICHTJAHRE"
    Wenn du noch einen hydraulischen Federvorspanner hast wie ich, du wirst ihn einfach lieben. Die naechste Steigerung waere nur noch elektrisch waeren der Fahrt zu verstellen.
    Frueher mit dem Hackenschluessel, einmal eingestellt, und Schluss.
    Ich habe fuer einige meiner Fahrgebiete meine eigene Einstellungen, drei Clicks unten, ein Click blau, 4 click rot, und 3 Drehungen Federvorspannung.
    Nach der Tour die Teilnahmer: Boaeh war die Strasse mies, der Bock ist gehuepft wie ein junges Reh. Ich: ?!?!?!?! die war doch planeben.
    Das ist der Unterschied.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Die naechste Steigerung waere nur noch elektrisch waeren der Fahrt zu verstellen.


    Gibt´s doch längst bei BMW, habbs kürzlich auf der RT getestet da
    brauxt kein Wilbers mehr und Preisgünstiger ist das extra auch noch
    -%-:lol:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611
    Gibt´s doch längst bei BMW, habbs kürzlich auf der RT getestet da
    brauxt kein Wilbers mehr und Preisgünstiger ist das extra auch noch
    -%-:lol:


    Elektrisch okay - stimmt - aber ein OEM-Federbein ist ein Massenkompromiss und deshalb MUSS und KANN die Aussage niemals zutreffen. Bei Wilbers muss man bei der Bestellung das Gewicht des Fahrers und Beifahrers angeben. Dann bekommt man die optimale Einstellungen mitgeteilt. Das sind Unterschiede!!!!!
    Das kann auch BMW nicht.
    Ich kenn duzende von BMW-Fahrer die ebenso Wilbers oder Ohlins drin haben, weil sie einfach was genaueres wie den Einheitsmassenbrei wollen. Die elektrische Einstellung kann sicher etwas rausholen, aber eben nicht alles.

  • Hi @,
    wer es mit Wilbers & Co probiert hat, wird es nicht mehr vermissen wollen. Alle restlichen Diskussionen erübrigen sich dann.
    Ohne Frage kommt es auch auf den Fahrstil an. Wer den Cruiser-Modus permanent an hat, wird die Möglichkeiten von Wilbers & Co nicht vermissen.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Wer den Cruiser-Modus permanent an hat, wird die Möglichkeiten von Wilbers & Co nicht vermissen.


    Würde ich nicht sagen, auch dann kommst mal in eine Situation wo schnelles Abbremsen und Ausweichen gefragt; oder man sticht doch mal etwas zu flott in eine Ecke...
    Alles Bedingungen wo adäquates Fahrwerk einen Sicherheitsgewinn darstellt...

  • Trotzdem ich bleib dabei isset jeld nich wert.
    Immer Stufe 3 und alle 7000 neue Reifen, daran ändert auch Wilbers nichts. Oder brauche ich dann alle 4000 neue? weil noch mehr geht?


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Trotzdem ich bleib dabei isset jeld nich wert.


    Bist du die Wilbers schon gefahren?? Es ist jeden Euro wert.


    Zitat

    Original von Adi#99
    Immer Stufe 3 und alle 7000 neue Reifen, daran ändert auch Wilbers nichts.


    Sicher nichts, jedenfalls bei mir nicht. Das eizige was sich geaendert hat, ich nutze mehr Reifenbreite. Aber der Federungskomfort, das Ansprechen, das Daempfungsverhalten, das gestiegen Vertrauen, das einfach bessere Gefuehl, den besseren Kontakt zur Strasse, das ist was Wilbers ausmacht. Wer's noch nicht gefahren ist, der weiss wirklich nicht was er versaeumt. Dabei bleib ich.

  • Hi @,


    is doch jutti, wenn jeder seine Meinung hat -%-


    Hab noch 2 Tage bis Wilbers drin is und dann .... 8-)


    Dafür war am letzten Weekend die gute CB 1300 auf der Straße dran (meine Ersatz-Pan), etwas aufgewertet mit nem Power-Comander und ... Echt juut so ein Teil. Hätte ich vorher nie geglaubt. Hab mir nur ne Rentner-Kennlinie aufspielen und bei ca 5 T upm die Drehmomentdelle begradigen Lassen. Das Ansprechverhalten is jetzt richtig toll, da sehr direkt und der Schub (Drehmoment) is entsprechend.


    Die Sache hatte nur nen kleinen Haken. Irgendwo auf der Landstraße stand mal wieder das Schnittlauch rum und wollte Straßenmaut :evil:. Es ist aber wenigstens OK, wenn man Barzahler-Rabatt bekommt...


    Trotzdem hat es Spaß jemacht :twisted:


    Gruß, Didi

  • Hi @,
    habe jetzt ein neues Federbein mit allem Schnik-Schnak von Wilbers drin + neue Pellen + vorn neue Radlager. Die Gabel hatte ich bei 40 Tkm mit neuem Öl versehen lassen und bei 80 Tkm ist sie wieder dran.
    Mein erster Eindruch solo - hart das Teil am Hintern, ähnlich wie auf ner Rennsemmel und auf jeden Fall sitze ich höher. Auf der Autbahn liegt die Dicke Bock-stabil - einfach herrlich!!! :lol:
    Der Negativfederweg und das kpl. Zusammenspiel der Federung hatte mein Dealer nochmals geprüft und es paßte so, wie vom Werk eingestellt. Benny Wilbers hat offensichtlich einen ordentlichen Job gemacht. Die Montage selbst war problemlos.
    Ich werde jetzt meine Dicke ne Weile fahren und vermute, daß ich die Dämpfung weicher machen muß, wenn mein Frauchen dabei ist. Da ich hier und da noch etwas auf der Rennstrecke rum tuckere (nich mit der Dicken) ist mir ein straffes Federbein nicht unbekannt.
    Vielleicht komme ich dieses Jahr ja noch mal in die Berge um mal richtig spüren zu können, was das Wilbers-Teil wirklich kann :twisted:.
    Also bis denne,
    Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    ...vermute, daß ich die Dämpfung weicher machen muß, wenn mein Frauchen dabei ist.


    Wohl eher umgekehrt...


    Die Wilbers settings sind recht straff, auf glattem Asphalt (also Rennstrecke) ist das auch super in Ordnung...
    Spätestens auf dem ersten Rüttelpaß zuckst damit aber nur noch aus...
    Wirklich Alltagsfähig ist deren Voreinstellung demnach nicht, sie ist sehr "sportlich", neigt aber doch zu "stoßen"...
    Auch deren Gabelfedern sind daher Geschmackssache; Wilbers gibt dazu ein 20er Öl vor :shock: ... de facto unfahrbar...
    War mit selbst mit 7er noch zu stramm... liegt aber vielleicht an 2-teiligem Aufbau/Wicklung der Federn.