• Zitat

    Original von Matthias#28
    ich weiss nicht wie neue Original-Bauteile gewesen waeren, aber die Erinnerung sagt mir, so waren die nie.


    Nuja, der Dämpfer von Wilbers ist schon etwas aufwändiger konzipiert als das OEM-Teil für den Durchschnittsfahrer gedacht war ;-)

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Macht bestimmt was her das neue Fahrwerk. Aber da habe ich ja noch ein bischen Zeit für. Glückwunsch und viel Spaß beim fahren.

  • Bei Solofahrern/Leichtgewicht wird's noch nicht so eklatant, bist aber mal voll beladen lernst das erst so richtig schätzen.
    Abgesehen vom Sicherheitsgewinn in Kurven wie auch beim Bremsen.

  • An dem Thema Wilbersfahrwerk war ich auch schon mal vor ca.3-Jahren
    dran.
    Hatte auch versucht hier im Forum Erfahrungen von anderen zu bekommen,
    leider damals noch ohne verwertbaren Resonanz.
    Nach vielen klärenden fragen mit Wilbers war mir damals schnell klar
    das ich hier dann wohl das Betaobjekt geworden wäre zumindest für
    die Vollversion mit allem Schnickschnack so wie es Martin (mbrII) fährt.
    Den Betatest hat Martin ja schon hinter sich gebracht.
    Mmmmhh wenn da jetzt ploss nicht der Preis wäre, bin aber echt am
    überlegen, vielecht gönne ich es meiner dicken u. mir zu Wheinachten :roll:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611
    Mmmmhh wenn da jetzt ploss nicht der Preis wäre, bin aber echt am
    überlegen, vielecht gönne ich es meiner dicken u. mir zu Wheinachten :roll:


    1. das Thema GPS haben wir bei dir auch geschafft, also Kopf hoch
    2. komm doch mal bei mir vorbei, dann darfste auch mal fahren bzw. biste bei der Fahrt in den Mai: http://www.doerwald.com/html/fahrt-in-den-mai.html mit dabei, da koennen wir das auch mal testen.

  • Zitat

    Original von Hobo
    Die hydraulische Federvorspannung braucht man aber auch nicht unbedingt oder ?


    Wennst immer nur solo ohne Gepäck rumdüst nicht...
    Nur ist da die Einstellung per Hakenschlüssel und Feingewinde an der Federbasis; ohne jegliche Markierung...
    Bist also mit wechselnder Beladung unterwegs, die Schiebelehre nicht vergessen...


    Die hydr. Vorspannung wird ohne Werkzeug, bequem und rasch per Handrad eingestellt bei dem man die "klicks" zählen kann; das finde ich nun sehr praktisch.

  • Matthias,


    da ich bereits die besseren Gabelfedern von Wilbers habe,
    - und sehr zufrieden damit bin -
    ( nach der richtigen Befüllung mit Öl durch Wilbers )


    überlege ich mir ob es sich lohnt für meine 93er PAN
    das hintere Federbein auszuwechseln.


    Was hast Du für das Hintere Teil bezahlt ???
    Komme nicht auf die Wilbers Seite fliege immer raus.


    Gruss aus Berlin


    Hermann

  • Wenn man Solo & leer fährt kann es mit anderem Federbein zu leichter Änderung der Geometrie kommen, steht dann hinten ja durch die straffere Feder etwas höher, auch wenn die Federbeine entspannt die gleiche Länge aufweisen.
    Die dann etwas steiler stehenden Gabeln können dadurch ggF ein höheres Losbrechmoment bekommen was sich mit etwas schlechterem Federungskomfort bei kleinen Querrillen/Unebenheiten bemerkbar machen kann (größere Wellen werden tadellos geschluckt)
    Mittels dem Befestigungs-Auge am Gußteil kann aber höhenverstellt werden: Kontermutter lösen, Schäkel weiter eindrehen, Kontermutter wieder fixieren (bei Bestellung "ohne Höhenverstellung" werden Mutter und Schäkel von Wilbers mit Hydraulikfest fixiert).

  • Von Baehr gibts doch auch Gabelfedern, taugen die was?

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Kenn ich nicht und ich weiß auch nicht ob er die selbst herstellt oder nur handelt. Hast du mehr Info ?