• Hi Matthias,
    Email erhalten, na das is natürlich mühsam!
    Was hat's da denn bitte abgerissen?? Oder ist das einfach geplatzt??
    Ein paar Bilder wären nicht schlecht....


    Verstehe ich nicht so ganz, habe sicher über 600kg Gesamtgewicht auf meiner ST und das Wilbers Trumm hat sogar die französischen Rüttelpisten und diverse Baustellen bestens überstanden.
    (Anm.: mußte ob der Beladung hinten sogar auf 3,2 Bar gehen da es sonst jede Kante bis zur Felge durch kam...)


    Fahrgefühl ohne Dämpfung kann ich nachempfinden, '99 hatte es mir den OEM Dämpfer hinten durchgeschlagen, das wandert aus jeder Kurve das't die Panik bekommst, dazu wird auch der Hinterreifen extrem warm, was die Haftung ja zusätzlich verschlechtert...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Was hat's da denn bitte abgerissen?? Oder ist das einfach geplatzt??
    Ein paar Bilder wären nicht schlecht....


    Also ich habe das Wilbers-Federbein ausgebaut, und da ohne mich zu verletzen. :grin:
    Nun das Oel suppt entlang des Kolben raus. Ich gehe mal davon aus das der Simmerring hin ist. Auf einem Bild wuerdest das nicht sehen.


    Zitat

    Original von mbrII
    Fahrgefühl ohne Dämpfung kann ich nachempfinden, '99 hatte es mir den OEM Dämpfer hinten durchgeschlagen, das wandert aus jeder Kurve das't die Panik bekommst, dazu wird auch der Hinterreifen extrem warm, was die Haftung ja zusätzlich verschlechtert...


    und der Reifen sieht aus :( der hat durch das "heimreiten" ein Kupping bekommen, das ist brutal.


    Erster Anruf bei Wilbers:
    "ach was... tut uns aber leid ... schicken das Teil her...sie bekommen so schnell wie Moeglich Ersatz..."
    Mal sehen wie es wirklich wird. Ich werde berichten

  • Naja, meine Rede: in punkto Zuverlässigkeit kommt halt nichts an OEM heran, mit dem fährts 80Tkm, dann isses zwar hin, war aber sein Geld wert.


    Wenn's funktioniert hat das Wilbers Zeuchs aber dennoch die bessere performance, gerade bei der Dämpfung ist das bei voll beladenem Moped echt genial wie ruhig das Heck damit ist.
    Bei mir hat's auf den Rüttelpisten und Frangreich die Dämpfer-Befestigungen etwas ausgeschlagen (je ~0,5mm), mein Wilbers-Mech hier in Wien hat mir zugesagt diese Lager umgehend zu erneuern, kann ich jederzeit vorbei kommen und er presst mir neue ein.
    Beim OEM Teil halten diese "Augen" mit den Teflonbuchsen dagegen aber auch ewig...


    Beim Tourer sind halt doch andere Maßstäbe anzulegen die über "normale Motorradmechanik" weit hinaus gehen; alleine das bei fast jedem Wetter draußen sein, dann die Kilometerleistung wo wir im Urlaub bald mehr km drauf drehen als andere im ganzen Jahr, dazu das Gewicht unserer "Geschwüre", uvm...
    Daher sind wir ja auch so pingelig mit Radsimmeringen fetten, alles penibel zu säubern, nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten, etc...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Befestigungen etwas ausgeschlagen (je ~0,5mm),


    AUSGESCHLAGEN :shock:
    Sach bloß bei dem Preis sind nich mal Nadellager drinnen od. wenigstens gehärtete Paßbuchsen :evil:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • @ Peter,
    nö, sind vulkanisierte Silentlager mit Aluhülse innen, Nadellager würden dieser Beanspruchung ohnehin nicht standhalten.
    Im OEM Federbein sind dagegen Nylon oder Teflonbuchsen mit Stahlhülse.
    Werde die am Wilbers jetzt mal tauschen lassen und dann beobachten; uU müssen die da ja noch was ändern (eben auch Teflon/Nylon mit Stahlhülse); die sollen sich die ausgeschlagegen mal ansehen und zurück an's Zeichenbrett.


    Technisch sind sie ja nicht so schlecht, aber von Design/Metalurgie wohl in einer anderen Gewichtsklasse zu Hause...

  • Zitat

    Original von mbrII
    @ Peter,
    Nadellager würden dieser Beanspruchung ohnehin nicht standhalten.


    Und warum sollten Nadellager das nicht aushalten ?
    Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Pan gemacht ist aber Nadellager werden auch im Kolbenbolzen/Pleuelauge verwendet und da wirken größere Kräfte.
    Wobei ich denke das ein geringes Radialspiel keine Probleme machen sollte, ganz im Gegenteil zu einem Axialspiel eiert es dann ganz schnell in den Kurven.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Sind das nicht Gleitlager mit verschieden aufgebauten Schichten sprich Verbundwerkstoffen. Am Pleuellager Gleitlager, am Kolbenbolzen/Pleuelauge Nadellager oder Gleitlager.

  • Wir scheifen ab....
    Nadellager würden am Dämpfer schon einfach ob der Umwelteinflüsse nicht lange überleben; einer "Gleitlagerung" mit Teflon/Nylonbuchse o.Ä. wirds dagegen relativ egal sein wenn da mal eine Runde Dreckwasser von der Fahrbahn eindringt.


    Im Serienmotor hast bei Pleudel/Kolbenbolzen auch fast ausschließlich immer Gleitlager (okok, hab auch schon Rasenmäher- und Moped-Billigmotoren mit Nadellager im kolbenseitigen Pleudelauge gesehen, bei den wenigen PS liegen ja auch ganz andere Lagerdrücke an; meist sparen sie sich da aber oft gleich überhaupt eine Lagerung und machen Kolbenseitig überhaupt nur Passbohrung ins Pleudel)


    Ausnahme sind uU Rennmotore wo Kurbel- und Pleudellager tatsächlich in Wälz- oder Nadellager ausgeführt werden; die haben zwar geringere Reibungsverlußte aber auch mächtig lautes Betriebsgeräuscht und bei weitem nicht die Laufleistung die bei Serienmotoren angestrebt wird.

  • Heute gab es den ersten Anruf von Wilbers. Federbeinwird instant gesetzt, geht auf den Pruefstand, und am Wochenende habe ich es wieder. Laut Wilbers haben sie mit der Masshaltigkeit/Steifigkeit der Dichtringe vom Zulieferer Probs.
    (Bin Mi-So auf Tour in Luxemburg - solange muss Ralf's Federbein noch herhalten)
    Weiterer Bericht folgt.


    BTW: @MBRII: deine Variante des Federbeines wird nicht mehr gebaut.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    @MBRII: deine Variante des Federbeines wird nicht mehr gebaut.


    WUZ???!!! :shock:
    Soll dies heißen jetzt gibts nun mehr die Gebilde wo der Ausgleichsbehälter da irgendwie am Schlauch daher kommt???
    Wo bitte soll man das denn dann montieren? Und das auch noch servicefreundlich?

  • Zitat

    Original von mbrII
    [Soll dies heißen jetzt gibts nun mehr die Gebilde wo der Ausgleichsbehälter da irgendwie am Schlauch daher kommt???


    Yeep, allerdings die Schlauchlaenge kannst du scheinbar bestimmen.
    Ich sagte mich stoere es wenn das Teil im Heck waere, von wegen Platz und so, da meinte der Mensch am Telefon, sagen wo sie ihn haben wollen, wir passen die Schlauchlaenge an.
    IMHO kann das aus hydrodynamischen Gruenden aber nicht beliebig lang sein.


    Zitat

    Original von mbrII
    Wo bitte soll man das denn dann montieren? Und das auch noch servicefreundlich?


    Kein Plan, vielleicht unter der Nummerntafel??? Servicefreundlich ist das sicherlich nicht, vorallem wenn du nach 20.000km die vorgeschriebene Wartung bei Wilbers machen musst um die Garantie nicht zu verlieren. Entweder faehrst du da hin oder zum naechsten auth. oder du baust es aus und schickst es hin.

  • Ich dachte dabei ja auch an meinen Honda Mech der das Trumm ja ggF mal im Zuge normaler Servicearbeiten o.Ä. ausbauen muß; meiner würde echt kollabieren wenn er da erst zig Kabelbinder und Schläuche wegräumen muß...