Corbin Bank

  • Danke für den Tip Werner ;-)


    wo kann man sowas machen lassen?? haste n paar Links für mich?


    Alternativ könnt ich ja mal drüber nachdenken mir etwas Fettpolster von der Bauchgegend (ist jede Menge vorhanden :oops:) auf die Sitzknochen zu transplantieren lassen, wäre quasi doppelte positive Wirkung :mrgreen:;--;


    naja, ist echt ärgerlich sowas. weil es sich ja negativ auf den Fahrspass auswirkt :-?
    irgendwie wird man mit zunehmendem Alter auch viel schneller unzufriedener, kommt mir vor :oops: :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo,


    evtl. müsstest du deine Sitzposition mal überdenken? (Lass mal jemand anderen hinter dir herfahren). Gelkissen baut dir jeder Autosattler in deine Sitzbank ein! In D findet man die in den gelben Seiten, keine Ahnung wo und wie in AT.


    Aber auch der kann nur das machen was du ihm sagst.....

  • so, wie es halt so ist, wenn man mehrere Varianten zur Auswahl hat, ist es meistens die letzte Variante die auch passt.


    hab gestern 240km und heute 510km mit der Sitzstellung vorne mittig und hinten ganz unten, abgespult.
    es ist zwar nicht ganz perfekt aber doch so, dass ich damit leben kann, sag ich mal.
    ok, dass einem gar nix weh tut wirds nie geben. Es ist jetzt zumindest bis 500km zum aushalten, das langt mir eigentlich auch.


    Werd evtl. auch an der Dämpfereinstellung noch etwas herumexperimentieren (war auch ein bischen zu hart für unsere mal schön mal schrecklich Strassen, denk ich)
    jaja, das ist eben immer ne langwierige Prozedur, bis man mal alles so eingestellt hat, das man einigermassen zufrieden ist damit.


    Trotzdem Danke für die gutgemeinten Tips ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • Hallo Heimo
    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer besseren Langstreckenalternative als das Original. Allerdings werde ich wegen meinen negativen Erfahrungen keine Sitzbank mehr bestellen, die ich nicht vorher testen konnte. Möglicherweise werde ich den Versuch wagen, mir beim lokalen Autosattler etwas mass-polstern zu lassen, evt. mit Gel.


    Was ich nicht verstehe, sind deine Positionsexperimente mit dem Originalsattel: vorne ganz unten, hinten in der mittleren Position (usw.). Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gehören die drei Raststufen am hinten Sitzende der Fahrersitzhälfte zur jeweilig entsprechenden Einstellung vorne; also vorne unten bedeutet zwingend auch hinten ganz unten usw. Alles andere lottert herum (!?), der vordere Greifer hat dann so einen halben bis ganzen Zentimeter Höhenspiel, was mich in Kurven und auf schlechten Strassen nicht überzeugt :-?.


    Mir hat mein Händler in der Eile schon mehrmals die Sitzbank unabsichtlich in dieser versetzten Weise aufgelegt (bei mir vorne in der Mitte, hinten ganz oben). Wenn man so mit beiden Händen vorne unter die Sitzbankränder greift, kann man sie sicher einen Zentimeter auf- und abbewegen. Sie kann zwar wahrscheinlich nicht abfallen, aber vertrauenserweckend ist es definitiv auch nicht.


    Gruss, Matthias (MFW)

  • Hi Matthias!


    Ja stimmt, man sollte vorne und hinten sicher in der selben Position haben, aber meine Sitzknochen wollen es eben anders haben. :-?


    dieses gelodere ist auch nur wenn hinten weiter oben als vorne.
    es lodert nur bei folgenden 2 Stellungen:
    vorne ganz unten - hinten ganz oben (extrem)
    vorne mittig - hinten ganz oben
    vorne ganz unten - hinten mittig (vielleicht ein bischen)


    vorne ganz unten ist der Sitz auch am weitesten vorne (liegt also am Tank an),
    mittig kommt er etwas nach hinten vom Tank weg
    und ganz oben ist er am weitesten vom Tank weg.


    bei vorne mittig und hinten ganz unten muss man mit etwas Gewalt die Zapfen hinten reindrücken, so gesehen wird der Sitz richtig nach vorne gepresst, da lodert nichts herum.
    Meine Handgelenke und Finger hätten es zwar vorne auch am liebsten ganz unten, aber eben meine Sitzknochen nicht :evil:
    also ist das jetzt mal ein Kompromiss - Sitzknochen über 300km ein bischen wehweh, Handgelenke und Finger auch manchmal wehweh.
    Es ist ja bei mir nicht das Steissbein oder das Sitzfleisch was weh tut sonder die beiden Knochen links und rechts unterhalb des Hüftgelenks da wo man eben draufsitzt (sag ich mal so bin ja kein Arzt). Entweder is es das Sitzbein (im Bild nr3) oder nr7 oder die Sitzbeinknorren (is auch da irgendwo in der Gegend). Wie gesagt bin kein Arzt!


    Hier noch etwas Anatomie gegoogelt
    1. Darmbein, 2. Schambein, 3. Sitzbein, 4. Hüftkopf, 5. Oberschenkelhals, 6. großer Rollhügel, 7. kleiner Rollhügel, 8. Oberschenkelschaft, 9. Hüftpfanne, 10. Kreuzbein
    Quelle: http://hometown.aol.de/hueftdysplasie/osteotomie.html




    Wenn ich jetzt noch mit der Dämpfereinstellung etwas herumexperimentiere und da auch nen annehmbaren Kompromiss finde, dass eben die Unebenheiten nicht so hart durchschlagen ist das Ziel fast erreicht. Ich will ja nicht in der Gegend rumschwimmen (hab mal die untere Schraube am Federbein auf Standard gehabt, da schwimmste bei höherem Speed und schlechter Fahrbahn herum wie ein Stück Laub im Wind! ist das wohl dass, was andere als Pendeln bezeichnen?) Standard + 180° Richtung Hard ist bei unseren teilweise schlechten Strassen einfach zu hart. bin jetzt wieder 90° zurück - fühlt sich schon besser an. Oben am Handrad hab ich 21-22 Klicks ausgehend von ganz offen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Für alle die es noch nicht wusten:


    Für die STX gibt es jetzt die Corbinbank in D auch ohne Heizung.....für 470€! Der Kurs ist IMHO o.k., so viel habe ich vor 8 Jahren schon für die ST Bank bezahlt. Aber aus Kunststoff.


    Only FYI


    Hallo Andi,
    bei meinem Händler lag zufällig gestern `ne Bagster Sitzbank für die STX rum ;-) habe sie für 295€ gleich gegen das Original ausgetauscht .
    Fährt sich jetzt wie auf `nem Sofa :oops:

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    ...


    Heimo, ... die Corbins sind ja eigentlich auch für dicke "Mc Donalds" Ami-Ärsche gemacht. Die Jungs haben ja fast alle ne 5 cm Fettauflage am Hintern. ;-)


    Aha, scheint 'ne Alternatve zu sein. :oops:

  • Das Bild von Heimo kommt der Sache schon nahe. Bloß ist der Abstand vom Sitzknochen ist bei jedem Menschen anders , auch bei Mann und Frau sehr unterschiedlich. Ist beim Radfahren das gleiche, die einen fahren lieber einen breiten und weichen Sattel, die anderen lieber schmal und hart. Du kannst also entweder mit dem ganzen Arsch in der Sitzbank einsinken oder aber hart mit den beiden Sitzbeinen auflegen. Ist reine Komfortsache was dir dann lieber ist.
    Irgendwas wird man immer merken.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Oder ein BigMäc-Abo, um an die biologische Polsterung am Arsch zu kommen...


    Und dann schreist ständig nach mehr Leistung, oder wie? ;-)

  • Ich mit allem, was ich habe , rundum zufrieden. Mopped, dessen Leistung.....mit Frau und dem, was sie kocht, oder hast Du das mit der Leisutng noch unter anderen Kriterien gedacht :mrgreen: