Was viele glaubten...

  • Bei Treffen des Hondaboards sind viele jüngere Moppedfahrer dabei von 16 bis 66. Es kommt eben immer darauf an in welchen Kreisen man verkehrt. Was man auch bedenken sollte, ist das viele Jjunge Moppedfahrer den größten Teil des Geldes in ihr Mopped stecken und für Lokale weniger Geld haben. Ein Getränk sind schon wieder 50 km mehr fahren.

  • Andi du hast recht, ich bin 3-4 mal die Woche in Buldern, die Altersgruppe 20-30 ist kaum vertreten.
    Beim Hondaboard ist es etwas anders, viele ältere nutzen das Internet nicht. Obwohl ich mal in Buldern in ein Treffen des Yahoo Biker Chat geplatzt bin, wo auch nicht viele junge waren.
    Und ein Pott Kaffee für 1,30 € dürfte auch kein Hindernis sein.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Früher musstest Du Moped fahren, weil die Kohle für ein Auto nicht reichte. AUßerdem war Mopedfahren cool. Also hast Du mit 16 oder etwas später schon mal reinriechen können. Der Führerschein hat auch nicht viel gekostet. Heute musst Du dir das gut überlegen, welchen Führerschein du machen willst, sind alle schweineteuer. Und nen gebrauchtes Auto kriegste für das gleiche Geld wie'n Moped.
    Außerdem ist das Freizeitverhalten der Kids heute anders.
    Meine jungen "Kunden" fahren entweder Roller oder Auto. Auf nem Motorrad sind die ganz ganz selten anzutreffen.


    Aber das hat auch sein Gutes: bald kann man auch sonntags Mittags wieder ne ruhige AUsfahrt machen.

  • Zitat

    Original von zrudi
    Aber das hat auch sein Gutes: bald kann man auch sonntags Mittags wieder ne ruhige AUsfahrt machen.


    Tja Rudi, ... ganz unrecht hast du nicht, aaaaaber, ... wenn du ne ruhige Ausfahrt machen kannst, hat das ja nen Grund. Es gibt keine Motorrad-Käufer mehr. IMHO werden auch keine Bikes mehr gebaut. Also pfleg dir dein gutes Stück, wenn es so kommt. Mit dem Nachschub wird es dann nämlich schwierig werden. ... ;-)



    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo zusammen,


    als 33-jähriger melde ich mich auch mal ;-)


    Habe gestern gerade mit meiner Nachbarin geredet, deren Töchter 16 und 18 sind. Sie ist ja so froh, dass ihre Kinder nicht Interesse am Motorradfahren haben. Das ist ja so gefährlich.


    Meine Mutter war OP-Schwester, sie hat mir auch immer erzählt, welche "Kunden" sie auf dem OP-Tisch hatte.


    Und trotzdem habe ich den Motorradführerschein gemacht. Erst später allerdings, weil mit 18 noch nicht das Geld gereicht hat.


    Ist schon eine Investition, ich schätze mal 1300,- EUR für den Führerschein und nochmal soviel für vernünftige Schutzkleidung, Helm, Stiefel usw. Und dann hat man noch nichts zum Fahren. Und da machen die meisten lieber den Autoführerschein. Studieren möchten sie ja auch noch und das kostet auch viel Geld.


    Das Problem liegt auch daran, dass sich unter Motorradfahrer wohl viele, gröhlende und biersaufende Rocker vorstellen und nicht denken, dass es auch andere gibt, die nicht so ganz in dieses Klischee passen.


    Gestern kam mir doch tatsächlich einer auf einer Electra-Glide(ist das der Tourenbomber von Harley?) mit Lederjacke und Schlips entgegen. Ok, das muß dann auch nicht sein ;-)


    Bei den Preisen ist Motorradfahren zu einem erlesenen Vergnügen geworden und nicht mehr billiger, als Autofahren. Vielleicht investiert die Jugend lieber in coole Klamotten, iPods und Auto-Tuning. Motorradfahren ist auch ein wenig uncool, weil die Frisur verrutschen könnte ;-) Das Geld, was noch übrig ist, wandert in die Taschen der Mobilfunk-Provider.


    Genießen wir unser Hobby und vielleicht findet unser Nachwuchs auch mal Spaß daran. Vielleicht kommt ja wieder der Trend zum Fahren.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Ich habe 3 Söhne und die haben das Moppedfieber von mir geerbt.
    Der 20 und der 18jährige fahren schon fleissig. Meiner Frau passt das gar nicht (Angst um die Söhne) Die stehen aber grundsätzlich nicht auf Japan, sondern fahren europäisch (KTM+Triumph).


    Aber das ist schon eine Ausnahme. In deren Clique fährt sonst keiner. Bei uns vor 30 Jahren fuhren alle.
    Mopped fahren ist eben nicht in. Roller fahren schon. Wüüüürrrrg !!!


    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von Raini


    Mopped fahren ist eben nicht in. Roller fahren schon. Wüüüürrrrg !!!


    Gruß
    Raini


    @ Raini
    Mit dem Spruch kommste bei mir ins rote Buch für den "Arschvoll auf Nikolaus! ;-) " Ich bike seit über 30 Jahren (mit Mofazeiten) und hatte noch vor 3 Jahren eine länger andauernde Scooter-Liason (Honda FJS 600 Silverwing, kostet 9500 Euro), ansonsten immer Motorrad.


    Toleranz Kollege, Toleranz ist gefragt; ob gegenüber BMW, FJR...oder auch Scootern!



    Chris Wowereit......hihihihi.... ;-)
    ...die Zeiten der biersaufenden grölenden Rocker sind eh schon lang vorbei. Das diesem Klischee noch jemand nachhängt, glaub ich eher nicht. Das Image wird von den hirnlosen Heizern versaut.


    Gruß


    Olli/Lippstadt


    Diese Rotte über die schwäbische Alb zu führen, hat mir Riesenspaß gemacht, alles "nur Roller". Der SWR3 fuhr mit und hat alles gefilmt, für die Sendung Rasthaus (2003 in Nehren bei Tübingen).

  • Ja Olli, die Rollerfahrer werden Salonfähig, dank des mächtig wachsenden Hubraum.
    Gestern kam ein Großroller zusammen mit einer LT auf den Platz, sie hatten zusammen eine Ausfahrt gemacht, vor 10 Jahren undenkbar.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo zusammen,


    naja, auf den Überlandfahrten meiner Fahrschule sind immer Roller > 400 ccm mitgefahren und die konnten super mithalten. Auch bei guten FahrschülerInnen, nix von wegen langsam rumzockeln.


    War immer ein ganzer Pulk unterwegs, von der 125er (rengdengdeng) bis zur Gold-Wing war alles dabei. Vom Uni-Professor bis zum Haushaltsprüfungs-Beamten der Stadt Karlsruhe. Und alle haben sich super verstanden.


    Ich fühle mich einfach unwohl ohne Tank zwischen den Knien, obwohl ich früher auch mal Roller gefahren bin. Manchmal wünsche ich mir schon eine Variomatic, wenn die linke Hand im Stadtverkehr mal wieder abfault....Aber die Pan hat ja Hubraum :lol:


    @Olli:
    dann geh mal auf die Motorradmessen und schau Dir die Leute an. Life to ride pur ;-) Aber die Heizer, da hast Du recht, machen heutzutage den Ruf aus. Kann man nicht verhindern. Das Thema hatten wir schon woanders (278 km/h auf der B36.....).


    Man sieht aber auch, dass die Jungs halt irgendwann doch von Grün/Weiß oder Rot/Kreuz gestoppt bzw. eingesammelt werden. Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann.


    In diesem Sinne, ab in die Rinne.


    Euer Chris :-)

  • Hey, Leute!
    Leben und leben lassen.
    Spass kann man überall haben.
    Stellt euch vor, jeder würde Pan fahren. - Dann würde auf jeden Fall die Motzecke fehlen. ;-)
    Gruss


    Klaus

  • Hi Olli,
    war nicht so gemeint. Ich find die großen Roller auch ganz okay, obwohl ich mir keinen kaufen würde.
    Ich meine doch meine Söhne mit Ihren 2 Takt lauten Apprillias. Die basteln da ohne Ende dran: Rennzylinder, neue Vergaser, Röllchen wechseln, Polieren ohne Ende bis MEINE Bohrmaschine den Geist aufgibt. Dazu kommen noch Fip-Flop Lackierg und usw usw.
    Ich dachte das man mit 20 aus dem Roller(50ccm) langsam entwachsen ist. Aber denkste. Die haben nun ein richtiges Motorrad und verfeinern Ihrer Scooter weiter, weil die den eigentlich geiler finden. Die Karre läuft echt 125. Da hab ich nicht schlecht gestaunt.
    Gruß
    Raini