Noch 5 Lenkererhöhungen zu vergeben!

  • Hallo Werner,


    hier kommt noch ein nerv...nerv... Nachzügler (weil neu im Forum) mit der sicherlich schon :oops: Frage ob noch eine LH zu haben ist. :?:


    Habe die Bilder gesehen, sieht echt edel aus. Hast Du dir richtig was einfallen lassen. Will ich unbedingt haben!!


    Wenns klappt sag mir bitte wo das Geld hin soll.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    bitte noch etwas Geduld!
    Es wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, ob noch welche gebaut werden können.


    Herzliche Grüße,
    Werner
    ============

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • So, nun kann ich auch noch etwas zur Werner-LH sagen. Ich fahre sie seit 1500 km (in meinem Keller lag sie schon sehr viel länger). Vorher war bei meiner PAN während über 30'000 km die zweiteilige GenMar-LH (http://www.zianet.com/genmar/H101.html) montiert. Meine Eindrücke:


    Die Werner-LH ist sehr sauber verarbeitet und macht von ihrer Wertigkeit her viel Freude (viel mehr als das billige Original-Honda-Plastikabdeckteil zwischen den Lenkerhälften, welches bei der GenMar-LH wieder angeschraubt werden muss.


    Ohne Lenkererhöhung habe ich ebenfalls die durch die Lenkerenden stark eingeschränkte Sicht nach hinten bemängelt. Mit der GenMar-LH war dieses Problem für mich behoben. Ich sah die Lenkerenden nur noch knapp, am oberen Ende der Spiegelfläche. Mit der Werner-LH ist dieses Sicht-Problem leider wieder da (ähnlich schlecht wie ohne LH; Achtung: diese Eindrücke hängen mit der Sitzposition, bei mir zu oberst, und der Körpergrösse zusammen, bei mir 190 cm). Grund: Die Kröpfung der Werner-LH ist viel stärker als ohne LH (die GenMar ändert an der Original-Kröpfung nichts), d.h. der Winkel zwischen den Lenkerhälften und Tank ist kleiner als Original. Ausserdem: Diese stärkere Kröpfung hat bei mir bewirkt, dass ich mich zuerst mal während einigen 100 km an die veränderten Lenkeigenschaften meiner PAN gewöhnen musste (dieser Unterschied war für mich sehr deutlich wahrnehmbar!). Nach 1500 km habe ich mich problemlos hieran gewöhnt.


    @Werner
    Mit deinen Spiegeleinstelltipps weiter oben bin ich nicht einverstanden. Sorry. - Wenn ich die Spiegel wie von dir angeregt verdrehe, bis ich keine (oder fast keine) Lenkerenden und zudem fast keine Koffer mehr in den Spiegeln sehe, dann kann ich hernach vor allem Kuhweiden beobachten, was zwar auch sehr schön ist, aber ... ;-) Die nach meiner Einschätzung "richtige" Einstellweise lautet: Bei normaler Rückenhaltung (nicht eingefallen, nicht durchgestreckt), ebenem Gelände und gerader Strasse (1.) Spiegel so einstellen, dass die Horizontlinie (zwischen Himmel und Erde) in die Mitte des Spiegels fällt; (2.) so, dass ich ein 10-20 m hinter mir fahrendes Auto in beiden Spiegeln mittig zentriert sehen kann, d.h. ich muss zwangsläufig in Kauf nehmen, dass ich von beiden Seitenkoffern grosse Anteile im Spiegelbild mitabgebildet erhalte. Der linke Spiegel kann wegen der interessierenden Überholspur etwas weiter nach aussen gedreht werden (weniger Seitenkoffer sichtbar).


    Mein Fazit zur Werner-LH: Sehr schön verarbeitet, macht zum Ansehen viel Freude; an die veränderten Lenkeigenschaften (wegen der stärkeren Kröpfung) kann man sich problemlos gewöhnen. Je nach Körpergrösse und Sitzposition kann die Rück-Sicht in den Spiegel gegenüber dem Alternativprodukt GenMar deutlich schlechter ausfallen. Ich werde das hübsche Teil von Werner sicher für viele 1000 km montiert belassen; kann aber nicht ausschliessen, wegen der besseren Sicht nach hinten irgendwann wieder die GenMar montieren zu lassen.


    Mit nochmaligem herzlichen Dank für eure grossartige Arbeit (@Werner, und auch Andi!) und besten Grüssen, Matthias (MFW)

  • Da muss ich mir eins grinsen. Deine Ausführungen erinnern mich an meinen besten Moppedkollegen und Freund aus Merenschwand im Kanton Aargau, eben auch ein lieber netter Schweizer. Euer Perfektionswunsch ist halt nicht von den Stange zu haben, das ist wie bei einem Anzug. Dem Grossteil der Bevölkerung, mit DIN-Grösse 54 passt der Anzug von der Stange perfekt, wenn´s nicht funzt, hilft nur ne personenangepasste Einzelanfertigung, für das handelsübliche deutsche Portemonnaie eher nicht zu bezahlen.


    Find ich klasse, dass Du es , obwohl die LH bei Dir infolge Deiner persönlichen Maße nicht so gut funzt, wie bei den anderen "Nachrüstern", nicht an lobenden Worten für die perfekte Verarbeitung und das Engagement von Werner mangeln lässt. Hut ab, Meckern geht schnell, Du hast die eher weniger passende Ausführung für Deine persönliche Sitzposition ins rechte Licht gerückt.


    Ich persönlich bin hocherfreut, dass es solche Leute wie Werner gibt, die ihre berufliche und geschäftliche Connection ins Spiel bringen und privaten Zeitaufwand investieren, um vielen Usern hier zum adäquaten Preis in Eigeninitiative tolles Zubehör anzubieten, das ist heutzutage nicht selbstverständlich; ich bin froh, dass wir diesen Kumpel hier mit im Boot haben.


    @Wännaaaa, wann jibbet das für die ST1100......?????

  • Zitat

    Original von MFW



    Mein Fazit zur Werner-LH: Sehr schön verarbeitet, macht zum Ansehen viel Freude; an die veränderten Lenkeigenschaften (wegen der stärkeren Kröpfung) kann man sich problemlos gewöhnen. Je nach Körpergrösse und Sitzposition kann die Rück-Sicht in den Spiegel gegenüber dem Alternativprodukt GenMar deutlich schlechter ausfallen. (MFW)


    Also ich bin 193cm Lang und sitze auf der Corbin noch ne Etage tiefer als die tiefste Einstellung der OEM (die eigentlich immer noch zu hoch ist, weil man mehr AUF als IN der Maschine sitzt.)
    Und die Rücksicht ist Astrein. Keine Probleme. Genau so die Blinker, voll im Blickfeld.


    Teste dochmal Spasseshalber die unterste Position der Sitzbank. Auch hinsichtlich des Handlings der Maschine.


    Sollte um Längen besser sein!!

  • Also das mit den Spiegeln kann ich nicht nachvollziehen :shock:, bei meiner Größe 186cm hat sich die Sicht nach Hinten um einiges verbessert. Wie groß bist du denn?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von MFW
    an die veränderten Lenkeigenschaften (wegen der stärkeren Kröpfung) kann man sich problemlos gewöhnen.


    Je nach Körpergrösse und Sitzposition kann die Rück-Sicht in den Spiegel gegenüber dem Alternativprodukt GenMar deutlich schlechter ausfallen.


    Hallo Matthias,


    erstmal vielen Dank für dein sehr ausführliches Statement!


    Bezüglich Lenkerstellung kann ich dir nicht folgen.
    Dieser hat keine andere oder stärkere Kröpfung!
    Die Lenkerenden stehen bei unserer Forum LH nur etwa 3 cm weiter auseinander. Genaue Veränderung OEM Lenker = 3 cm höher, 2 cm näher zum Piloten und 3 cm breiter. ... ;-)


    Zu den Spiegeln:
    Ich hatte mit der OEM-Lenkung das gleiche Problem und nun nicht mehr. Ich kann mir also dein Problem nicht erklären. ... :-?


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallooo ihr PAN-Freunde!


    @Knobi
    Ich bin 190 lang.


    @Andi
    Aus demselben Grund resp. weil bei mir ein Grossteil dieser 190 in den Beinen "verbaut" ist, kann ich nicht in der untersten Position fahren (in der mittleren geht knapp), da ich ansonsten mit beiden Schienbeinen (vor allem rechts; ja, nicht einmal die Oberschenkel-, Unterschenkellängenverhältnisse sind genau gleich :cry:) satt auf die Verkleidung gepresst werde, was ich als sehr unangenehm erlebe. Aber du hast natürlich recht, die Rück-Sicht in den Spiegeln wird gegen unten hin besser.


    @Werner
    Ich verfüge über keine Massdaten wie du /ihr, geschätzt dünkt mich, die Forums-LH sei ca. 4-5 cm näher beim Fahrer und 2 höher. - Was ich mit Sicherheit sagen kann: Bei meinen Körperlängenverhältnissen, gleicher Sitzposition (zu oberst) und gleicher Spiegeleinstellung (Horizont auf Mitte) sehe ich mit der GenMar die schwarzen Lenkergewichte gerade noch am oberen Rand des Spiegelbilds (die obere Kante des Lenkergewichts bündig mit dem Bildrand); bei der Forums-LH ragen mir diese Gewichte ca. 3 cm tiefer ins Spiegelbild.


    Ausserdem (bisher noch nicht erwähnt, und dies ist ein schöner Vorteil der Forums-LH): Mit einer Zubehörsscheibe wie meiner CeeBaileys (+6" breiter) klemme ich mir beim Rangieren (voller Lenkereinschlag) mit der GenMar die Finger zur Scheibe hin ein - bei der Forums-LH dagegen überhaupt nicht (da passt locker noch eine zweite Hand dazwischen; dafür geht auf der Tankseite nichts mehr dazwischen).


    Diese zwei Eindrücke (Lenkerende im Spiegelbild und Fingereinklemmen) habe ich als stärkere Lenker-Kröpfung (kleinerer Winkel zwischen Lenkerhälften und Tank) interpretiert. Weitere "Beweise" habe ich keine. :cry: ;-)


    @Werner
    Du schreibst, die Lenkerenden der Forums-LH seien gegenüber dem Original (ohne LH) 3 cm weiter auseinander. Sollte dies nicht heissen näher (!) zusammen? Ansonsten sind deine Angaben völlig widersprüchlich zu meinen Erfahrungen, zur Scheibe hin die Finger nicht mehr einzuklemmen und dafür näher zum Tank hin zu kommen.


    @Olli aus Lippstadt
    Ja, du hast mich richtig eingeschätzt; ich mag es perfekt (was immer dies im jeweiligen Fall bedeutet) und habe ein kleines Momentchen, mich mit anderem zu arrangieren. ;-)


    Aber nochmals: Die Forums-LH ist trotz meinen persönlichen und klar subjektiven Einschätzungen ein wunderbares Teil (vom Super-Preis ganz zu schweigen), und auch ich habe viel Freude an ihr! (bei jedem Aufsteigen und Schlüsseleinstecken lacht sie einem entgegen ;-)). Ich kann sie wirklich allen nur empfehlen.


    Mit besten Grüssen, Matthias (MFW)

  • Hi Matthias,


    unsere LH hat eine unterschiedliche Dicke. Dies bewirkt, dass das heranrücken zum Piloten weitestgehend wieder ausgeglichen wird.
    Andernfalls wäre der Tank nicht mehr (beim hochklappen) an den Lenkerenden vorbeigegangen.


    By the way: Halte doch mal die alte OEM-Abdeckung auf die neue Abdeckung und du wirst den Breitenunterschied sofort sehen.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Matthias


    vielleicht hilft dir mein Beitrag etwas. hab zwar die originale Heli, aber Werner hat sie ja weitestgehend nach der originalen Nachbauen lassen.


    Helibar Lenkererhöhung


    und hier ein paar Masse mit original Lenker:
    Lenkererhöhung fertige Version!

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........