Winkelventile

  • Ich grüße alle aus Forum !
    Winkelventile - damit meine ich nicht das Allerneuste für die Zylinderköpfe, sondern die Luft-Nippel für die Reifen. Die graden Dinger sind schlecht zu bedienen. Also, meine vorige Maschine (Kawa) hatte die serienmäßig und waren super zu händeln. Spricht irgend etwas dagegen, Winkelventile beim nächsten Reifentausch bei der STX reinzuschrauben ?


    MfG Eddi#922

  • hab ich mir auch schon n paar mal gedacht.


    aber vielleicht leg ich mir so ein Aufsatz-Winkelventil zu. Das schraubt man nur zum Luftprüfen drann. Allerdings schreckt mich da der Preis wieder etwas für so n kleines Ding


    :guck: Aufsatz Winkelventil


    oder hier: selbiges bei Louis

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich hab mir die Dinger beim letzten Reifenwechsel einbauen lassen. Nu is endlich ruh mit der ewigen Fummelei beim Luftdruck prüfen. Funzt einwandfrei !

  • Hallo Heimo,


    mit dem Aufsatzwinkelventil kannst Du, wenn Du´s genau nimmst, nur sehr schwierig bis niemals den richtigen Luftdruck einstellen, wegen des geringen Volumens.


    Gruß Helfrid

  • Zitat

    Original von Helfrid
    Hallo Heimo,


    mit dem Aufsatzwinkelventil kannst Du, wenn Du´s genau nimmst, nur sehr schwierig bis niemals den richtigen Luftdruck einstellen, wegen des geringen Volumens.


    Gruß Helfrid


    Das versteh ich jetzt aber nicht :oops: :oops:
    Kannste mich etwas näher aufklären >§§§<

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo,


    weil das Abschrauben nicht ohne Druckverlust abgeht.
    Bei dem lütten Volumen eines KRAD-Reifens sind da 0,1 bar schnell verschwunden.
    Ich würde einteilige, komplette Ventile verwenden.


    Gruß Helfrid

  • Helfried:
    Wieso abschrauben? Die Teile bleiben fest montiert.
    Ich habe nur am Hinterrad ein Winkelventil montiert, da die Felge sehr breit ist und nicht jedes Luftfüllgerät für Motorräder geeignet ist.

  • Habe mit meinen geraden Gummistutzen eigentlich kein Problem, die lassen sich ja etwas zur Seite biegen um die diversesten Reifenfüller an der Tanke draufzutun.
    Gewinkelte Ventile haben IMO folgende Nachteile:
    - höheres Gewicht (Wuchten)
    - die Fliehkräfte ziehen sie in Richtung Felge = höhere Belastung am Montagepunkt in der Felge; würde Stützspange erforderlich machen


    BTW: die Gummiteile werden jeden 2ten Reifenwechsel erneuert.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Gewinkelte Ventile haben IMO folgende Nachteile:
    - höheres Gewicht (Wuchten)
    - die Fliehkräfte ziehen sie in Richtung Felge = höhere Belastung am Montagepunkt in der Felge; würde Stützspange erforderlich machen


    BTW: die Gummiteile werden jeden 2ten Reifenwechsel erneuert.



    Einige weitere Nachteile:


    Bruchgefahr (deswegen z.B. bei KAWA die Anweisung die Ventile bei jedem Reifenwechsel zu erneuern; bei Triumph z.T. die Vorgabe die Gummidichtungen zu erneuern)


    Neigen zum Verdrehen (da die Fixierung in der ST Felge niicht möglich ist) und damit zum lösen mit schleichendem Luftverlust.


    Ventileinsatz muss trotzdem bei JEDEM Reifenwechsel erneuert werden


    BTW: Gummiventile MÜSSEN bei JEDEM Reifenwechsel erneuert werden.


    Manfred

  • @ll
    Also ich benutze schon seit zig Jahren dieses Winkelventil zum aufschrauben u. das geht Wunderbar. Wie das mit dem fest eingebauten W.-Ventil ist kann ich nicht beurteilen ich könnte mir aber vorstellen das es schon so ist wie Martin es beschrieben hat.
    Im übrigen sind diese Ventile so ausgelegt das man sie auch etwas zur Seite biegen kann, die Reifenh. und H.-Leute machen das ja auch nicht anders.

  • Martin,
    jetzt weiss ich endlich, woher dieses Pendeln kommt.
    Bestimmt von meinem Winkelventil.
    Nein, Spass beiseite, bisher habe ich noch keine negativen Auswirkungen festgestellt, weder am Ventil noch sonst irgendwo.