Winkelventile

  • Fahrradpumpe (aber eine rechte, keine von...) geht bis 12 bar. Für Mountainbike, Rennrad, Roller, Motorrad. Meist rentiert es sich nicht, den Kompressor dafür aus dem Lager zu holen und zu füllen. (kann ihn in der Tiefgarage nicht stehen lassen, sonst bekommt er Beine)
    Die Dosen und Anhänger werden an der Tanke aufgefüllt.


    Von Roller bis Anhänger wird immer mit einem Handmanometer überprüft. Wobei nur der Roller etwas (und die Fahrräder öfters) Druck verliert.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Männers,
    nun habe ich von allen Varianten von Ventilarten die es so gibt , fast genau so viel Zustimmung oder auch Ablehnung erfahren und erlesen. Letztendlich geht Luft rein - gewollt und manchmal raus - ungewollt. Ich denke, jeder muß seine Variante finden.
    Aber nun zu meiner Frage: Wie hoch sollte der der Luftdruck überhaupt sein ? Vorn und hinten. Macht Ihr einen Unterschied bei Solofahrt um die Ecke oder 500 km Autobahn.?oder vollbeladen mit Frau und halben Hausstand in Richtung Berge. Gibt es Unterschiede bei Reifen unterschiedlicher Hersteller ?
    Es ist nach der Kommastelle "nur" eine Ziffer, die aber für komfortables und / auch reifenschonendes Fahren maßgeblich ist.
    herzliche Grüße


    PS: ich habe 3 Luftdruckmeßgeräte. Jedes zeigt was anderes an. ( Minimal ) Müßten Luftfüller mit Anzeige an der Tanke letztendlich genau sein ? weil theoretisch TÜV-geeicht.

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Hallo Männers,
    Aber nun zu meiner Frage: Wie hoch sollte der der Luftdruck überhaupt sein ? Vorn und hinten. Macht Ihr einen Unterschied bei Solofahrt um die Ecke oder 500 km Autobahn.?oder vollbeladen mit Frau und halben Hausstand in Richtung Berge. Gibt es Unterschiede bei Reifen unterschiedlicher Hersteller ?
    Es ist nach der Kommastelle "nur" eine Ziffer, die aber für komfortables und / auch reifenschonendes Fahren maßgeblich ist.
    herzliche Grüße


    PS: ich habe 3 Luftdruckmeßgeräte. Jedes zeigt was anderes an. ( Minimal ) Müßten Luftfüller mit Anzeige an der Tanke letztendlich genau sein ? weil theoretisch TÜV-geeicht.


    Da hast du wahrscheinlich eine der individuellsten Fragen angeschnitten. Ein Reifen- oder Motorradhersteller kann hier nur einen Richtwert angeben. Neutral von mir mal, da ich bisher bei Straßenmotorräder nur Italien und Deutschland unter mir hatte -%-:lol:. Die 2,9 bar sehe ich als neutralen Wert an. Bei Kurzstrecken alleine wahrscheinlich i. O. Auf Langstrecken oder im Sommer bei Hitze wärmt sich der Reifen stärker auf = Luftdruck höher. Kann man also um 0,1 - 0,2 bar niedriger fahren. Bei voller Beladung sollte man 0,3 bar mehr rein pumpen. Ich selbst fahre im Endeffekt im Vorderreifen um 0,1 - 0,2 bar niedrigeren Luftdruck, da ich bisher damit ein besseres Gefühl in den Kurven hatte. Kann aber sein, dass es mit den 2,9 bar vorne passt, hinten aber 3,0 oder 3,1 bar werden.
    Ich probiere dies immer für mich selbst aus und hatte niemals den Luftdruck des Produzenten. Am krassesten bei BMW RT. Die Empfehlung war hier, soweit ich mich noch erinnere bei 2,5/2,7. Ich fuhr alleine immer 2,7- 2,8/2,9 - 3,0. Probiere es mal selbst auf der gleichen Strecke aus. Beginne mit einem hohen Luftdruck, meinetwegen 3,2/3,2 und gehe abwechselnd mit dem Reifendruck pro Reifen (erst vorne niedriger) um 0,2 bar runter. Du findest dann schon dein eigenes passendes Gefühl.


    Und das ist bei jedem Reifenmodell wieder anders. Allerdings wenig. Meist so um die 0,1 - 0,2 bar. Wichtig ist, dass das Verhältnis zwischen vorne und hinten deinem Geschmack entspricht.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

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