Pan seit 2 Tagen

  • Schöne Grüße aus österreich. Nach 5 Jahren und 76.000 Km auf Deauville bin ich nun glücklicher besitzer einer ST 1100 (ABS-TCS) mit 44.000 Km. Das Moped läßt sich traumhat fahren und dennoch beschäftigt mich ein kleines Problem. Gibt es einen Trick, die Dicke auf den Hauptständer zu wuchten? Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft. Bin über jeden Hinweis dankbar. :oops:

  • Hallo sexyherci (aka Ernst),


    willkommen hier im Forum. Zu deinem Problem: Die linke Hand geht an den Lenker. Tritt mit dem rechten Fuß auf den Hauptständer und senke ihn bis zum Boden ab. Achte darauf, daß das Mopped gerade steht d.h. der Ständer liegt mit beiden Punkten auf dem Boden auf. Dann stellst du dich auf den Hebelarm des Ständers. Wirklich das ganze Gewicht! Das andere Bein ist vollkommen entlastet. Jetzt klappst du mit der rechten Hand den Haltebügel zur Seite und ziehst ein wenig nach oben.

  • Herzlichen Dank Josef


    Bin sofort in die Garage, um deinen Tip in die Tat umzusetzen. Leider ohne Erfolg. Kann mein problem in meinen nur 70 Kg liegen? Trotzdem noch einen schönen Abend.

  • Zitat

    Original von sexyherci
    Kann mein problem in meinen nur 70 Kg liegen?


    Das glaube ich nicht. Die 8 kg zu mir machen nicht den Unterschied. Der Kniff an der Geschichte ist, dass man eigentlich nicht die Maschine mit der Kraft aus den Armen über den höchsten Punkt hebt, sondern durch das Ziehen am Griff mehr Gewicht auf den Fuß bekommt. Man macht sich dadurch schwerer. Ist natürlich Blödsinn, aber so verstehst du vielleicht besser was ich meine. Was noch wichtig ist: das Vorderrad sollte geradeaus zeigen, also nicht eingeschlagen sein. Geh nochmal in die Garage ;-).

  • Hi Sexyherci, (was für ein Name!) :grin:


    zuerst einmal ::- bei uns!


    Der Josef hat es sehr gut erklärt! Versuch es noch einige male, es wird schon gehen. Wenn du den Bogen raus hast, geht es später wie von selbst.


    Wenn du es nicht schaffen solltest , könnte dir evtl. der Martin (Mbr2) aus Wien helfen. Auch er fährt eine ST 1100 und ist ein sehr erfahrener Biker. Schicke ihm doch mal ne PN. Er zeigt es dir sicher gerne. ... ;-)


    Viele Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo sexyherci,


    erstmal ein herzliches ::- aus Baden. Da ich auch nur um 75 kg wiege, kann es nicht am Gewicht liegen. Wichtig ist, wie schon Josef geschrieben hat, dass beide Stutzen des Hauptständers auf dem Boden stehen. Die linke Hand liegt nur locker am Lenker, also bitte nicht am Lenker herumziehen. Der rechte Fuß auf dem Hebel des Hauptständers, die rechte Hand am ausgeklappten Griff unter der Sitzbank. Gewicht auf den rechten Fuß verlagern und ein kurzer Ruck mit dem Handgriff und schon ist es erledigt. Kleiner Tip: Den Seitenständer während dieser Aktion draußen lassen, denn sollte irgendetwas schief gehen, steht sie immer noch auf dem Seitenständer und nicht auf dem Sturzbügel.

  • Hi und ein herzlich Wilkommen aus Hämelerwald bei Hannover.
    Ich kann Dein Problem gut nach vollziehen. Ich hatte zuerst eine ganz kleine Maschine (135 kg) und dann eine GS 850 mit knapp 300 Kg. Das macht einem zum Anfang Probleme. Mit der Zeit lernt man das Spiel zwischen Fuß und rechter Hand und alles geht ganz easy. Mit dem Gewicht hat das beinahe nix zu tun. Wichtig sind nur drei Dinge:
    1. Der Lenker ist gerade (sonst kostet das ganze mehr Kraft)
    2. Die Maschine steht gerade (beide Ständerfüße berühren den Boden, sonst liegt die Dicke evtl auf der Seite)
    3. Zwischen dem rechten Arm am Klappgriff und dem rechten Fuß auf dem Ständerarm wird richtig Druck erzeugt.


    ..und schwupp steht das Teil sicher und einfach da. Aber ich habe das nicht an einem Nachmittag gelernt. Hat eins-zwei Wochen gedauert.
    Gruß

  • Servas noch Weahn! ;-)


    Einfach mit Fuß und Hand das Ständerpedal und den Handgriff am Moped "auseinander ziehen", man muß sich schon gscheit auf den Ständerhebel stellen, sind immerhin +300kg die da bewegt werden.


    Komm einfach am 5. Mai zum STammtisch Wien/Umgebung zum Brückenwirt (oder davor ~Mittags auf die Kuchl, machen dermal kleine Gruppenausfahrt), da können wir das demonstrieren.

  • Bin zwar auch erst seit kurzem ein "Pan-Treiber" (vorher 1000 CBR und nun genug vom "Bücken"), doch hatte ich bisher keine echten Probleme mit dem Hauptständer.


    Vielleicht hilft dir noch der Tipp, den rechten Fuß durchzustrecken, wenn du deine Dicke - wie alle dir schon wunderschön beschrieben haben - auf den Hauptständer ziehst. Also keine abgeknicktes rechtes Knie.


    Und achte darauf, dass du mit deinem ganzen Körper(gewicht) nicht zu weit vorne stehst, sondern eher eine Spur "hinter" dem Hauptständer.


    Es ist reine Technik (habe selbst auch "nur" 76 kg).


    Viel Spaß mit deiner Pan !

  • ..etwas späätt..aber auch von mir ein WELCOME in der Gemeinde!!! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt


    wünscht
    Carla


    P.S.: Übung macht den Meister ;-)

  • Halo sexyherci,


    den Tipps von den Pan- Kollegen kann ich nichts mehr hinzufügen, geht wirklich so am Besten, :lol: muß man halt nur üben. Vor allem mußt Du es im Schlaf können, wenn Du mal so wie ich mit vollem Gepäck im Alpenländle (Urlaubstour mit Sozia) unterwegs bist. Ich bin sicherlich kein Schwächling bei Körpergröße von 1,86 m und 98 kg Kampfgewicht :oops:, aber mit vollen Koffern und 15 kg Gepäckrolle ist das Wuchten auf den Hauptständer kein Spass mehr. Dabei ist der kritische Moment, wenn Du sie vom Seitenständer aufrecht stellst bis beide Füße des Hauptständers den Boden berühren. Tipp : linkes Standbein muß sicher stehen, während Du mit dem rechten Fuß den Hauptständer runterdrückst, mit der linkem Hand am Lenker und rechten Hand am ausgeklappten Handgriff Maschine sicher in der Balance halten (Bauch darf Sitzbank berühren) und mit dem Knie oder Oberschenkel die Maschine mit Gefühl aufrichten => mit Gepäck gar nicht so einfach. Beim heruntertreten des Ständers mit der rechten Hand Maschine leicht nach hinten und oben (also schräg) ziehen, so geht es auch mit vollem Gepäck. Geht übrigens bei der STX 1300 etwas leichter, als bei der 1100er.


    Viel Spaß Gruß Thorsten

  • Hallo sexyherci,


    herzlichst willkommen im Club.
    :-gl
    Beim Ständer hilft nur üben. Die Technik haben die Kollegen ja schon bestens beschrieben. Hat auch nichts mit Kraft zu tun. Mit meinen gut 70 kg wiege ich das Teil auf dem Umklapppunkt hin und her. Meistens bin ich zu faul, den Klappgriff zu benutzen (das Herausklappen kostet zuviel Kraft ;-)) und halte das Teil an den hinteren Griffen. Man muss da nur ein klein wenig nach oben (hinten) ziehen. Übrigens: nicht auf den Ständer treten, sonder draufstellen!


    Noch ein Tipp: Vergiß den Seitenständer. Da fällt die Pan schon mal um (wie andere Mobbeds auch, hab's selbst erlebt).


    Also denn, viel Spaß und Grüße,
    Olav#41