Frontbeleuchtung

  • Komisch.Da ich grundsätzlich natürlich auch erst einmal diese Idee verfolgte,bin ich in sämtliche Autozubehörläden hineingegangen,um nach solch einem Flachstecker zu suchen-gibt es nicht.Zumindest nicht hier in Stuttgart.Denn der Flachstecker für diesen Lampen-Kabelschuh ist breiter als die normalen und somit nicht aufzufinden.
    Na egal.Momentan hab ich das ganze mit ner Lüsterklemme verdrahtet und isoliert.Das ganze wird aber in Kürze von mir verlötet.Ist mir sicherer.

  • Hi toki,
    Kalle hat es schon gesagt, beim Boschdienst findest du die Stecker auf jedenfall habe da schon selbst welche gekauft.


    Edit: die Standart Flachstecker sind 6,3mm breit und die Stecker von den H4 Lampen haben eine breite von 7,8mm.

  • Tja,nun isch es scho geschehen.....
    Hätte ich auch selber drauf kommen können...egal,es funzt ja wunderbar.
    Demnächst wird das ganze noch vernünftig verlötet und fertig.

  • Zitat

    Original von Gero
    Edit: die Standart Flachstecker sind 6,3mm breit und die Stecker von den H4 Lampen haben eine breite von 7,8mm.


    OK, ich habe gesagt "7mm" fur ein H4 leuchte, und dann haben die von der Automaterialien eine Dose genommen und gesagt: Die mussen es sein. Hab ihn auch nicht mehr controliert oder nachgemessen, denn er passte perfect...


    PS an Gero: meine eltern weden nachtste woche nach Deutschland fahren, dann senden sie die Briefmarken.


    Toki: viel gluck mit deine losung: ist ja gleich gut, sicherlich wenn du sie lötest. Viel nachtfahrten gewunscht!

  • Zitat

    Original von toki
    Stecker vom Schrottplatz mit 30 cm Kabel dran


    Was die vernünftigste Lösung ist, der Stecker ist schon gecrimpt und bietet die Sperrnase um im Steckergehäuse einzurasten (vorsichtig mit Uhrmacherschraubendreher im alten Gehäuse entriegeln)
    Diese 7,8mm Stecker sind gewinkelt (Kabel geht 90 Grad ab), daher schwer das richtige Crimp-Werkzeug zu bekommen.

  • kann mir mal einer vernünftig erklären wie das mit dem anschließen des zweiten Scheinwerfers geht. Welcher Stecker welches Kabel und was wohin. Bitte für Nichtelektriker. ;-)

  • @ Hobo,
    ist eigentlich recht einfach:
    am rechten Lampensteckergehäuse sind 3 Kabel belegt, am linken nur zwei (eben der fehlende linke Abblender)


    Also den Stecker vom Autometzger in den leeren Platz am linken Lampensteckergehäuse klippen und das Kabel einfach an dem der gleichen Position des rechten Steckergehäuses mitklemmen; symmetrische Verdrahtung.


    Schon bist voll belegt, hast nicht nur mehr Abblendlicht sondern auch die Sicherheit falls mal eine Birne ausfällt nicht gleich im Finstern zu stehen.
    Bei Autos selbstverständlich, beim Moped machen's hierin dagegen Zicken.

  • So, gestern beim TÜV gewesen, den hat die "doppelte" Frontbeleuchtung gar net interressiert.
    Stempel neu, kein Problem :lol:!!!


    So muss es sein.

  • Hallo!


    Nachdem es gestern Morgen, auf der Fahrt zur Arbeit, plötzlich finster um mich wurde, habe ich gestern Nachmittag eine neue H4 ins linke (in Fahrtrichtung) Fensterchen eingebaut. Jetzt ist es wieder hell...:mrgreen:


    Aber damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich mir gleich mal den Stecker für die rechte Lampe angeschaut. Kein Kontakt. Werde einen besorgen.
    Aber mir erscheint die Belastung des Lichtschalters auch ein bisschen hoch. Möchte das meiner betagten ('92) Dicken nicht antun.


    Erster Gedanke: Kabel von der Batterie legen, Sicherung rein, Relais rein (Steuerspannung vom bisherigen Stecker abgreifen) und gut ist.
    Aber nachdem hier ja sicher schon Einige den Umbau gemacht haben, gibt es doch vielleicht auch einen einfacheren Weg, den benötigten Strom herzubekommen, als ein Kabel bis ganz zur Batterie zu legen?
    Ideal wäre natürlich eine Lösung, bei der man nicht die halbe Verkleidung abbauen muss. ;-)
    Was für ein Relais habt Ihr verwendet? Wo befestigt? Woher Masse für's Relais?


    Bei der Gelegenheit: Mir steht der Sinn nach einer USB-Ladebuchse. Da gehen bis zu 3A (5V) drüber. Habe noch nicht gemessen, was der Spannungswandler am Eingang zieht.
    Sollte ich die auch direkt zur Batterie führen, oder ist auf irgendeinem Kabel (im Idealfall hinter dem Zündschloß) noch ein paar A Reserve?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead () aus folgendem Grund: Rechtschreibung... ;-(