Original Bremsbeläge

  • Genau wie Olli sagt...


    Der obere Kolben wird etwas leichtgängiger sein als der Untere. Da der Druck auf beide Kolben gleich gross ist, bewegt sich eben nur der Leichtgängigere von beiden.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ich würde mal behaupten, dass der obere leichter geht, als der untere. Ist eigentlich normal. Ich klemm da immer einen Zollstock rein und pumpe den 2 kolben bis er soweit draußen ist wie der erste, dann ein Blatt weniger, dann kannst Du weiterpumpen .... das kannst Du so weit machen, bis die Kolben fast rausfallen...


  • Ich klemm da immer einen Zollstock rein und pumpe den 2 kolben bis er soweit draußen ist wie der erste, dann ein Blatt weniger, dann kannst Du weiterpumpen .... das kannst Du so weit machen, bis die Kolben fast rausfallen...


    Da der unterste Kolben steckt, wird's wohl Zeit die Zangen zu überholen...


    Wir haben uns hierzu alte Bremsleitung verstümmelt, diese mit einer Ausblaspistole verheiratet, um die Kolben bei ausgebauter Zange mittels Druckluft auszutreiben; latürnich ebenfalls mit einer Reihe von Holzleisten als Einlage.

  • Einen guten Abend an die Runde,
    nachdem ich mich umgesehen habe, denke ich, dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Ich habe folgendes Problem:
    An meiner Pan Bj.1996 ist bei Temperaturen bis ca. 18 Grad die Brense vorne rechts fast fest. Schieben kaum möglich... Fahre ich dann los, wird es noch schlimmer, und die Scheibe läuft heiß.
    Halte ich an und warte ca 5 min, löst sich alles und ich kann normal fahren. Habe Bremsflüsstigeit gewechselt, Dichtungen der Kolben getauscht, und nachdem das nicht brachte, den Bremssattel gewechselt...
    Und sollte jetzt einer auf die Idee kommen das es das war...... nix da!!! Das Problem besteht nach wie vor.... und verfolgt mich seit letztem Frühjahr. (Bin dann nicht mehr gefahren aus anderen Gründen)


    Ach ja, der Hanbrenshebel steht am Anschlag und läßt sich kaum ziehen während dieses Zustandes.. danach ok.
    Ventil im Vorratsbehäter überprüft -> ok


    Die Option : Werkstatt, würde wohl komplette neue Bremsanlage bedeuten...
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Normaler Weise dehnt sich Material bei Erwärmung aus, d.h. es wäre normal, wenn die Bremsen festlaufen würden wenn der Sattel nicht arbeitet... oder? Hier muß es aber erst richtig heiß werden bevor es richtig arbeitet..... Eben doch ein heißer Ofen.. ;-)


    Danke für Eure Antworten im Voraus
    Berrt

  • Möchte fast wetten dass die Ausgleichsbohrung im Handbremszylinder zu ist.... oder natürlich der Kolben des Handbremszylinders nicht frei gängig ist und den letzen mm nicht bzw. nur sehr langsam in die Ruhelage kommt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK


    Danke für die schnelle Antwort. Der Hinweis ist gut. Da ich den Aufbau in dem Bereich nicht so kenne, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dort mal nach dem Fehler zu suchen.Werde am WE mal alles auseinandernehmen und überprüfen.
    Melde mich dann nochmal.
    Schönes Wochenende

  • Rückmeldung
    ManfredK
    So, habe Bremssatel rechts und links nochmal komplett auseinadergenommen. Kolben gehen jetzt leichter und die Führunsbolzen auch nochmal neu gefettet. Ich hoffe das war es. Konnte noch nicht Fahren, da ich festgestellt habe, dass die Hütte nur auf 3 Pötten arbeitet. (siehe Beitrag in STX-Technik, habe mich da vertan bei der Suche nach eimem passenden Thema...)


    Deinem Hinweis bin ich noch nicht nachgegangen. Habe mir überlegt, dass dann ja beide Seiten fest sein müßten. Der Druck im System ist ja überall gleich. Ist aber noch eine Möglichkeit wenn es jetz immer noch nicht erledigt ist. Mal sehen...
    Nächstes WE gehts weiter


    Eine schöne Arbeitwoche
    Berrt