Stahlflex

  • Hallo aus dem Badischen


    Wollte bei der letzten Inspektion Stahlflexbremsleitungen von meinem Schrauber(kein Hondavertragshändler) montieren lassen. Er wollte sie bei Lukas besorgen die aber für die ABS-Version der ST keine haben. Wer hat einen Tipp?


    im voraus vielen Dank
    Bernd

  • Es gibt keinen Tip weil keine lieferanten für die ABS PAN.


    Hab ich auchmal (vor 2-3 jahren) was zu geschrieben.


    Fahr einfach deine Gummischläuche weiter ;-)

  • Zitat

    Original von Bernd#111
    Er wollte sie bei Lukas besorgen die aber für die ABS-Version der ST keine haben. Wer hat einen Tipp?


    Es ist auch gut so, weil es bei ABS absoluter Schwachsinn ist, Stahlflex zu nehmen.
    Bei ABS nutzt man die Gummischlaeuche um eine gewisse Bedaempfung der Resonanz(Schockwellen) zuerreichen, die durch das Regelverhalten des Modulators enstehen. Diese werden durch das Gummi weg gedaempft. Gummi hat Regeltechnisch ein Integralglied mit asyptodischen Daempfungsverhalten. Wenn du Stahlflex an der Stelle nehmen wuerdest, waeren die Rueckkopplungen direkt auf den Bremshebel anliegen, und das wuerdest du als sehr unangenehm empfinden.
    Stahlflex wird deshalb genommen um bei ungeregelten Bremsanlagen besser den Druckpunkt finden zu koennen. Bei ABS ist das widersinnig, da wenn du den Druckpunkt finden koenntest du bereits im Regelbereich des ABS bist, und damit der Druckpunkt auswandert. Bei ABS ist es nicht notwendig diesen zu finden, hier heist es reingreifen. Bei vollintegralen System mit Bremmsassi ist es dann ganz vor bei. Du gibst dann nur noch das Bremssignal, der Rest macht der Rechner.

  • Ich frage mich beim Thema Stahlflex immer wieder was ihr eigentlich damit verbessern wollt?
    Haltbarkeit?
    Druckpunkt? Der ist doch sehr präzise.


    Bei den Bremsen denke ich oft, dass die Ingenieure sich was bei den Serienleitungen gedacht haben. Und das sie auch die Ausdehnung der Leitung beim Bremsen berechnet haben. Wenn statt dessen jetzt Stahlflex draufkommt, ändern sich doch die Ausdehungseigenschaften. Ist das gut?



    uups, da war Matthias ein bischen schneller und viieel ausführlicher und kompetenter.

  • Matthias,


    sorry aber wer hat dir denn DAS gesteckt?
    Das kann schon deswegen nicht stimmen, weil der mechanische Ausdehnungskoifizient von Gummi über die Jahre nicht konstant ist!
    (Also kann das kein Glied in einem Regelkreis sein)


    ABSOLUT nicht nachvollziehbar, zumal BMW als auch Dukati Stahlflexschläuche für ihre ABS Motorräder nehmen!!


    Zumal: Die Druckmodulation ca. 100 mal schneller ist als die Massenträgheit eines Bremsschlauches. Wer hat sich das denn ausgeschwitzt? ;-)



    Von Spiegler wurde mal eine ABS PAN umgerüstet auf Stahlflex (@ ZRudi: Stahlflex dehnt sich bei Druckmodulation nicht und ist weitestgehend Alterungsbeständig) und das muss Geil gewesen sein. Leider nicht Eintragungsfähig und zu teuer.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Das kann schon deswegen nicht stimmen, weil der mechanische Ausdehnungskoifizient von Gummi über die Jahre nicht konstant ist!
    (Also kann das kein Glied in einem Regelkreis sein)


    Korrekt. Es ist KEIN Glied in Regelkreis. Es ist ein Glied im Daempfungskreis. (war leider zu unpraezise)


    Zitat

    Original von Andi#87ABSOLUT nicht nachvollziehbar, zumal BMW als auch Dukati Stahlflexschläuche für ihre ABS Motorräder nehmen!!


    Nun das kanst du tun, dann muessen die Modulatoren sehr schnell und sehr fein regeln, und die niederfrequenten Rueckkopplungen weg regeln, aber damit sind sie aber auch sehr teuer!!


    Zitat

    Original von Andi#87Zumal: Die Druckmodulation ca. 100 mal schneller ist als die Massenträgheit eines Bremsschlauches.


    Um diese Welle geht es auch nicht. Es geht um die Resonanzfrequenz die sich aufbaut. Die muss weg. Das ist das grobe pumpen an der Hand. Das Regelpumpen liegt bei wie du schon sagst bei hohen Frequenzen. das nimmt man wenn ueberhaupt als leichte Vibration war.

  • Hi!


    Hmmm, ich weiss ja nicht wie ihr immer fahrt. Bei mir ist der Regelbereich des ABS zu 99,9999 Prozent voellig irrelevant.


    Ich haette auch gerne Stahlflex, alleine wegen der Halbarkeit.
    Beachte: Der Hersteller schreibt einen Austausch der Gummileitungen alle 4 Jahre vor.


    Druckpunktmaessig und so ist mir das voellig wurscht. Die Bremsen sind einfach toll.


    Lars

  • Also ich muss alle 6000km meine BT 020 wechseln, bin daher vermutlich nicht als Cruiser unterwegs, meine Pelle vorn iss dann fertisch ;-), hinten ginge es noch für 1500- 2000 km, und bremsen tu ich auch gern auf den letzten Drücker, aber mal im Ernst:


    Fahr ich auf europäischen öffentlichen Strassen oder in Le Castellet oder ähnlichem....... Dier Vorzüge von Stahlflex sind mir auch bekannt, und Jungs...Respekt vor dem technischen Fachwissen, welches ihr hier dem unbedarften Otto-Normalschrauber vorlegt, aber mir hat in dem knappen Jahr, welches mich meine Dicke bisher ohne ABS begleitet, die Leistungsfähigkeit der Bremse jederzeit ausgereicht. Ich hatte niemals das Gefühl, die Sache nicht im Griff zu haben und ich bin wahrlich nicht lahmarschig unterwegs.


    Juut, ich bin nicht Valentino Rossi, aber eckig fahr ich mir meine Reifen auch nicht, daher kann ich Lars folgen. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass man alle 4 Jahre die Gummischläuche der Bremsen wegen eines Sicherheitsrisikos wechseln muss. Das erscheint mir mehr geeignet, den Umsatz des Dealers zu steigern.

  • Zitat

    Original von Lars
    Der Hersteller schreibt einen Austausch der Gummileitungen alle 4 Jahre vor.
    Lars


    Wo nimmste denn deine Weisheiten her? Bei den Honda - Mechs weiß davon zumindest keiner was!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Also das mit den 4 Jahren kommt mir auch ein bisschen wenig vor.Vielleicht wollen die damit auch etwas Geld verdienen.Aber eins ist klar:Meine 93'er Pan ist nun 12 Jahre alt und hat noch die ersten Schläuche drin.
    Das sich nach so vielen Jahren die Gummizusammensetzung im Gefüge verändert und die druckfeste Stabilität nachlässt,müsste klar sein.
    Somit wird der Druckpunkt schwammig.
    Auch wenn man's vielleicht nicht mehr hören will:Hab halt neben meiner Pan als Referenzmotorrad meine 2 Jahre alte XX....Die hat auch nur Gummischläuche,aber eben noch alles neu und natürlich auch ne ganz andere und bessere Bremsanlage.Aber der Unterschied zur Pan ist absolut gewaltig.
    Immer, wenn ich wieder auf meine Pan umsteige,denke ich,das meine Bremse nicht funktioniert.Im direkten Vergleich ist sie eine Katastrophe.


    Wenn man kein Vergleich hat,kommt einem das natürlich alles ganz normal vor.
    Aber wenn ich die Möglichkeit habe,meine Pan auf Stahlflex umzurüsten,um dann einen besseren Druckpunkt und damit eine bessere Bremswirkung zu bekommen,werde ich dies auf jaden Fall tun.
    Habe schon lange darüber nachgedacht,und will es auch demnächst in die Tat umsetzen.Habe ja die,ohne ABS.
    Verschlechtern wird sich auf jden Fall dabei nichts.Nur,wie mach ich das dann mit der Entlüftung?Hab kein Bremsenentlüftungsgerät.Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?