CBS Problem Hinterrad

  • Hallo!


    Habe gerade an meiner (Bj 96 ABS/CBS etc.) die Bremsbeläge hinten gewechselt. Um alle 3 Kolben wieder anzudrücken, habe ich dann die Fußbremse und die "Handbremse" mehrmals betätigt.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß keine Bremswirkung am Hinterrad mit der Handbremse erzielt wird. Dabei soll das Ding ja Dual-CBS haben (hat auch zwei Bremsschläuche hinten).


    Kolben sind optisch in einwandfreien Zustand und ließen sich nach obligatorischer Reinigung mit entsprechendem Kraftaufwand zurückdrücken.
    ABS/TCS und Bremsleistung sind ok.
    Habe den Dampfer als werkstattgepflegt vor 1 1/2 Jahren beim Händler gekauft, das Bremsöl wurde angeblich noch gewechselt (ist auch noch schön hell).


    Hat einer eine Idee?


    Ich würde es erstmal mit entlüften probieren, bräuchte aber eine Info
    zur Reihenfolge (ABS-Module?).


    Pangruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    schau mal auf http://www.honda.de/content/service/mc/19472_28377.html


    Dort sind die Funktionsweisen der verschiedenen Honda CBS-ABS Bremssysteme beschrieben. Wenn ich das Funktionsschaubild auf Seite 12 richtig deute, ist die Hinterradbremse nicht direkt mit dem Handbremshebel hydraulisch verbunden sondern geht über den Modulator. Das wäre vielleicht die Erklärung warum die Betätigung des Handbremshebels keine Wirkung auf das Hinterrad im Stand zeigt.

  • Reihenfolge beim entlüften der Bremse:ABS/CBS
    Vordere Sättel:
    1. links oberes Ventil mit Handbremshebel
    2. rechts oberes Ventile mit Handbremshebel
    3. links unteres Ventil mit Fussbremshebel
    4. rechts unteres Ventil Fussbremshebel
    Hinteren Sattel:
    5. vorderes Ventil mit Fussbremshebel
    6. hinteres Ventil Fussbremshebel

  • Hallo Reinhard,


    danke für den Link.


    Da ist ja tatsächlich so ein PVC-Druckregelventil in der Leitung. :shock:


    Ehe ich eine Entlüfungsorgie nach Gerds Anleitung starte, wäre es ganz toll, wenn mal ein Pantreiber bei seinem CBS-Mopped im Stand die Bremswirkung der Handbremse auf das Hinterrad prüfen könnte. :M)
    (Bei mit kann ich das Hinterrad trotz voll gezogenem Handbremshebel drehen)


    Ist zwar nicht lebenswichtig, aber es wurmt schon... >hae<


    Wenn das normal íst, kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen... °`°`°


    Vielen Dank


    Gruß Wolfgang

  • also ich weiß nicht, warum schraubtst du an der Bremes rum wenn du keine Ahnung davon hast ? Das wäre mir persönlich....zu heavy.

  • Zitat

    Original von Hobo
    also ich weiß nicht, warum schraubtst du an der Bremes rum wenn du keine Ahnung davon hast ? Das wäre mir persönlich....zu heavy.


    Also wenn einer nicht gerade zwei linke Daumen hat kann man ohne Probs die Bremsbeläge wechseln deshalb muß man nicht unbedingt die
    kompl. Funktionsweise des ABS kennen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611
    Also wenn einer nicht gerade zwei linke Daumen hat kann man ohne Probs die Bremsbeläge wechseln deshalb muß man nicht unbedingt die
    kompl. Funktionsweise des ABS kennen.


    :gaehn:
    Danke Peter für die moralische Unterstützung! :M)


    Hobo : Es ist ja nett gemeint, daß Du Dich um meine Sicherheit kümmerst, dabei warte und repariere ich meine Moppeds seit über 20 Jahren selbst und habe beruflich mit KFZ zu tun.
    Die Funktionsweise des ABS ist mir sehr wohl bekannt, wie Du oben lesen konntest, habe ich die Funktion schon überprüft. Hier geht es aber um das CBS-System, dessen Funktionsschema zwar klar ist, allein es fehlt an Detailskenntnis über die Funktionsweise des Druckminderventils. Mein Werkstatthandbuch bezieht sich leider auf ein ABS-Modell ohne CBS.
    Ehe ich mir jetzt ein neues Handbuch kaufe oder notgedrungen eine Werkstatt aufsuche, möchte ich einfach durch Vergleich wissen, ob das Verhalten meiner Bremse "normal" ist.



    Also, wer rafft sich vom Sofa auf und schaut mal nach!?! :idea:


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang #564
    Also, wer rafft sich vom Sofa auf und schaut mal nach!?! :idea:


    Gruß Wolfgang


    ich war so frei ;-)


    Hi Wolfgang!


    hab zwar ne 13er, ist ja eh das selbe ABS-CBS-System
    bei mir ist auch keine Bremswirkung am Hinterrad bei gezogener Handbremse feststellbar, auch nicht bei eingeschaltener Zündung.


    ich denke mal das wirkt erst dann, wenn eben das Vorderrad abgebremst wird und dadurch der linke Bremssattel den oberen Koilben für das CBS reindrückt (ich erinnere mich da, an die Überprüfung des PCV-Ventils meines Mechs) :guck: Rückrufaktionen - Österreich
    .

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Wolfgang #564
    Hat einer eine Idee?


    Naja: Ideen bringen dich nicht weiter. Das Wissen um die Funktion des CBS bei der 1100er ist besser. ;-)


    Der linke Bemssattel ist schwimmend gelagert. Er wird beim Bremsen vom Bremsmoment mitgenommen und drückt dann einen Stift in ein Ventil.
    Und nur dieses Ventil überträgt Bremsleistung auf dein Hinterrad.


    Test: Hinterrad mit der Hand drehen und 2ter Mann schiebt den Bremssattel gegen besates Ventil...dann muss es bremsen!!


    Wenn nicht, melde dich nochmal hier!! ;-)

  • Vielen Dank an alle, insbesondere an Heimo und Andi!!!


    :M) -klapp- ,~~~,


    Dank der Detail-Info von Andy konnte ich auch den Bericht von Heimo nachvollziehen.


    Habe einfach zum Test mit einem kleinen Rangierheber den linken Sattel leicht hochgedrückt, zack war das Hinterrad fest ganz ohne Betätigung des Handbremshebels.
    Scheint so zu sein, daß dieses Druckventil wie ein extra Hauptzylinder funzt, der bei Druck vom linken Sattel durch die Abstützung des Bremsmomentes das Hinterrad mitbremst.


    Also ist alles in bester Ordnung, ich kann ganz entspannt bei Bedarf den Anker werfen.:SM:


    Es ist immer wieder toll, wie das Forum weiterhilft. {cool}


    Gruß und noch einen schönen Sonntag


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Der linke Bemssattel ist schwimmend gelagert. Er wird beim Bremsen vom Bremsmoment mitgenommen und drückt dann einen Stift in ein Ventil.
    Und nur dieses Ventil überträgt Bremsleistung auf dein Hinterrad.


    Dead on! Soviel zum Wissen über Funktionsweise des CBS ;-)