Fronleichnam im Schnee

  • Habe ich gerade bei ADAC eingesehen. Ist ja noch ziemlich viel zu.
    Schraenkt die Tourmoeglichkeit doch erheblich ein, und auf manchen ist wegen baustellen garantiert die Hoelle los an dem langen Wochenende


    Hier die aktuelle Uebersicht (ADAC Stand 23.05.2005/22:00):


    alle, gesperrt

    Albulapass 2315 m vorübergehend gesperrt
    Furkajoch 1761 m Wintersperre
    Galibier 2646 m Wintersperre
    Gavia 2621 m Wintersperre
    Glandon 1951 m Wintersperre
    Gr. St. Bernhardpass 2473 m Wintersperre
    Grimselpass 2165 m Wintersperre
    Iseran 2770 m Wintersperre
    Kl. St. Bernhardpass 2188 m Wintersperre
    Nufenen 2478 m wegen Schneefall gesperrt

    Planseestraße 1115 m Vollsperrung;Täglich in der Zeit von 07:00 bis 20:00 Uhr wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt;Es gibt keine örtliche Umleitung.;Eine Zufahrt zu den Hotels Seespitze, Forelle und Ammerwald ist während der Sperren nur über Deutschland möglich

    Reschenpass 1508 m jeweils Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr wegen Felsräumungsarbeiten gesperrt;Pkw, Busse bis 10 m Länge und Schwerfahrzeuge bis 7,5 t werden über die B 184, Engadinerstaße und die B 185, Martinsbruckerstraße umgeleitet;Schwerfahrzeuge über 7,5 t werden fallweise durchgeschleust;Dauer: bis 30. Mai 2005

    Silvretta-Hochalpenstraße 2032 m Wintersperre

    Simplonpass 2005 m zwischen Gondo und Iselle ( Italien ) gesperrt in beiden Richtungen wegen Bauarbeiten jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr bis 21. Juni 2005 ( ausgenommen 2. Juni 2005 )

    Stilfserjoch 2757 m Wintersperre;auf der Seite von Bormio bis zur Passhöhe geöffnet

    Sustenpass 2224 m Wintersperre

    Timmelsjoch 2509 m Wintersperre;voraussichtlich bis Mittwoch, 25.05.2005, 08:30 Uhr;Auf italienischer Seite oberhalb der Kreuzung Rabenstein Sperrung wegen Bau einer Galerie von 7:30 bis 12:45 Uhr und von 13:45 bis 18:00 Uhr. Samstag Sperre von 7:30 bis 12:45 Uhr. Sonntag keine Sperrung.


    und hier die mit Winterausruestung heisst Schneeketten am Mann


    Flüelapass 2383 m Winterausrüstung erforderlich;Schneeglätte
    Forcola di Livigno 2315 m Winterausrüstung erforderlich;Schneeglätte
    Furkapass 2436 m Winterausrüstung erforderlich
    Oberalppass 2045 m Winterausrüstung erforderlich
    Ofenpass 2149 m Winterausrüstung erforderlich;Schneeglätte
    St. Gotthardpass 2091 m Winterausrüstung erforderlich
    Umbrailpass 2503 m Winterausrüstung erforderlich

  • Heißt also zu gut Deutsch...es geht bestimmt wieder ins Sturm :smile:
    Die Schneeketten am Mann kann ich mir ja noch vorstellen, abba an der Pan :shock:;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611
    Heißt also zu gut Deutsch...es geht bestimmt wieder ins Sturm :smile:


    Gute Idee, aber ich muss in die Alpen dort ein paar Hotels checken fuer eine neue Touridee und ausserdem noch ein paar Sachen fuer die beiden "offiziellen" PAN-Touren
    24.07.-30.07. PANtour: PAN-tastisch vom Actionteam <http://www.motorradonline.de/d/137243>
    und
    30.08.-03.09. PANtour: PAN-alpine Passion von Honda <http://www.honda.de/content/news/17506_30481.html>
    checken.


    Aber ich mache mir schon so meine Gedanken wenn man nirgends drueber wegkommt.
    Na ja ich bin eine PAN ohne Daempfung gefahren, koennte es ja mal mit Schneeketten probieren ;-)


    Aber wir haben hier doch einige .at'ler und .ch'ler. Wie sieht es real dort aus?? Der ADAC ist ja meist etwas zurueckhaltend vorsichtig.


    Nun laut Wetter.com soll es ab Donnerstag bei Sonntag fast immer bis gegen 30 Grad auch in .at sein. Schaun mer mol

  • Na klasse. Da werde ich für Samstag wohl noch ein paar Alternativrouten in mein Garmin laden :evil:


    Obwohl die Dolos ansich wohl soweit befahrbar sein sollten. Und das ende Mai noch viele Pässe zu sind ist eigentlich auch klar oder?

  • Wem sagst das Matthias,
    wollte über Italien nach Frankreich (um die Schweiz zu vermeiden) und bin fast nicht durchgekommen... dabei ist zB der kl. St. Bernhard normal um diese Zeit offen.

  • Zitat

    Original von Hobo
    normalerweise machen die da keine Witze beim ADAC, wenn zu ist ist zu. ;-)


    na ja. z.B. das Timmelsjoch, oft noch offiziell zu, also keine Maut :smile:, aber selbst mit unserem Sternenkreuzer kommste zwischen den Absperrungen durch und kannst es fast problemlos fahren.
    Ich habe auch nicht gesagt das der ADAC Witze macht, er ist, sicherlich aus Haftungsgruenden, meist eher etwas pessimistisch bei der Fahrbarkeitsbeurteilung.


    Zitat

    Original von Andi#87
    Obwohl die Dolos ansich wohl soweit befahrbar sein sollten. Und das ende Mai noch viele Pässe zu sind ist eigentlich auch klar oder?


    Das Problem wir eher das hinkommen sein. Allein die Sperrung Reschen wird eine mittlere Katastrophe ausloesen.
    BTW: Letztes Jahr, 14-21.05, war Pordoi, Groedner, Sella, Wuerzjoch, morgens ab 10:00-22:00 wegen Lawinengefahr gesperrt, und auf dem Penser lagen ueber 3mtr. Schnee (war offen!!! Biste durch einen gefraesten Schneekanal gefahren, hatte auch was).
    Am 20.05. sind wir dann auf Passo Rolle von einem Schneesturm ueberrascht worden. War nicht sehr lustig, vorallem wenn du nach Arraba musst und vor dir noch ein ueber 2000ter liegt, und zurueck und anders rum ueber 150km Umweg bedeuten.

  • ich war schon mitte Juni am Timmelsjoch gestanden und wollte nicht glauben das es zu ist. War aber so, also wieder zurück. Meist kommt die Info ja nicht vom ADAC selbst sondern von den jeweiligen zuständigen Straßenmeistereien.

  • so als exalpenbewohner lasst euch sagen, das die allermeisten Pässe ausser Gavia, Nufenen,Pragel etc, meist schon "schwarz" sind. Um die meisten Schranken kommt man einspurig auch herum.
    Grund der Sperrung sind Lawinengefahr, Steinschlag und natürlich Strassenarbeiten.
    Man(n) muss nur in Sachen Schranke und dem einen oder anderen Spruch der Arbeiter auf den Pässen gegenüber immun sein. Jaja, ich weiss schon, "er nun wieder". Nur so als Exinsider.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    aber ich muss in die Alpen dort ein paar Hotels checken fuer eine neue Touridee und ausserdem noch ein paar Sachen fuer die beiden "offiziellen" PAN-Touren


    Neid !
    na gut dann fahre ich halt eben ins Sturm :grin:


    Viel Spass im Schnee ;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von thomas#4
    Grund der Sperrung sind Lawinengefahr, Steinschlag und natürlich Strassenarbeiten.


    Die Lawinengefahr würde ich aber nicht unterschätzen; wir sind auch mal goschert Ende Mai an der Absperrung vorbei auf den Sölkpass hoch. Oben fanden wir die Fahrbahn dann mit fußballgroßen Schneebrocken übersäht, wir steigen ab und treten uns noch groß einen Weg für die Mopeds frei, Blick nach unten und ich frage mich plötzlich "...ehm...und wo bitte ist die Straße?..." drunter war einfach alles weg, riesen Felsen, entwurzelte Bäume, irgendwo ragte ein zerknittertes Stück Leitschiene raus...da werden andere Kräfte frei...
    Der Abgang war wohl noch recht frisch, Stückchen weiter rieselte sogar noch Schnee von der Stützmauer...
    Wir haben dann sehr leise und vorsichtig gewendet und gesehen wieder weg zu kommen...