Beschleunigungs Probleme

  • Ich habe bei meiner dicken ST1100 Probleme beim beschleunigen bei etwa 4000 u/min müsste man eigentlich annehmen das genug Drehmoment verfügbar ist und das Teil entsprechend der PS auch beschleunigt- mit nichten ! Wenn ich beim Überholvorgang den Gasgriff, egal bei 4000 oder mehr durchziehe säuft mir der Motor regelrecht ab. Ruckelt und wird eher langsamer. Mir ist schon klar das ich nicht auf einem „Sportler“ sitze aber das ? Beim Vorgänger einer Div. XJ 900 S kam richtig ordentlich was rüber und die Probleme gab es einfach nicht. Wenn ich jetzt überholen will überlege ich mir das 3 mal und betätige den Gasgriff nur langsam. Das kann’s doch nicht sein ! Ansonsten läuft das Teil normal – nur die Beschleunigung ist unter aller Sau.
    Der HONDA - Werkstattmeister hat in der Hotline angerufen und die könnten dazu nichts sagen.


    Fakten: Inspektion-neu ;25000 km ; Luftfilter K&N –neu ; Iridium Zündkerzen ;


    Wer weiß Rat ?

  • hört sich an als würden da die Schieber hängen bzw. nicht voll öffnen beim Vollgasgeben, oder das Problem liegt am Gaszug.
    Würde die zwei Dinge mal Überprüfen/-lassen.

  • Zitat

    Original von beyer


    Der HONDA - Werkstattmeister hat in der Hotline angerufen und die könnten dazu nichts sagen.



    Die Auskunft die du da erhalten hast... naja ich kenne die Techline bestens und ich weiß was die in diesem Fall gesagt haben...


    1. Luftfilter auf Original zurückrüsten und anschließend Probefahrt
    2. Wenn Fehler vorhanden Vergaser kontrollieren auf Gängigkeit Unterdruckkolben


    Manfred

  • Wurde der K&N mit oder ohne Schaumstoffring installiert?
    Wurde nach Einbau des K&N Emmissionsmessung getätigt? (wäre IMO ja sowieso Standard um zu prüfen ob sich negative Auswirkungen zeigen...)

  • Den K&N habe ich mit Schaumstoffring eingebaut. In der Werksatt wurde mir auch der korrekte Einbau bestätigt.
    Weil ich im Vorfeld auch so einen Verdacht in dieser Richtung hatte.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Wurde der K&N mit oder ohne Schaumstoffring installiert?


    Hat bei mir keinerlei Unterschied zur Folge gehabt. Absolut identisches Verhalten mit und ohne Schaustoffring

  • Zitat

    Original von Gero
    hört sich an als würden da die Schieber hängen


    Gero
    wo sind denn da schieber, Du meinst bestimmt die Drosselklappen ;-)
    Könnte auch an einer eingerissenen Vergasermembrane liegen.


    @beyer
    wie sieht denn das Kerzenbild aus ?
    Mach doch mal einen Fahrtest und überprüfe unmittelbar nachdem
    das Problem auftritt das Kerzenbild, ich vermute das die relat. dunkel
    sind also das Gemisch überfettet ist bzw. zuwenig Luft da ist.
    Deshalb lautet mein Tipp das die eine od. andere Membrane einen
    Macken hat und die Drosselklappen nicht richtig öffnen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Seit wann tritt denn der Fehler auf... es wurde ja schon mal gefragt... vor Einbau K&N oder nach Einbau?


    Ist der Fehler auch mit dem Original Luftfilter vorhanden?


    Manfred

  • Noch während der Inspektion rief mich der Werkstattmeister an die IRIDIUM Zündkerzen seien praktisch neuwertig und ich könnte die noch getrost noch zigTausend weiter fahren.
    Im übrigen feue ich mich sehr das so viele nette und scheibar kompetente Modellgenossen mir helfen wollen. --- SUPER !!!