Gestern bei Wilbers

  • Zitat

    Original von hotoyo


    2. Was meinst Du mit Popmeter?


    Hallo Hotoyo,


    ich schrieb POPO-METER (nicht Popmeter) .. ;-)


    In Bezug auf die Pandelei sind einige Pan-Fahrer etwas empfindlicher und Andere eben nicht. Ist also auch subjektiv.


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • der ein oder andere wird mitbekommen haben, das ich inzwischen auch ein komplettes Fahrwerk drin habe.
    Zwar war Pändeln nie ein Thema, aber das habe ich auch schon oft genug betont, sondern mein Anspruch an das Fahrwerk.
    Ich kann das nur befürworten, die Investition ist es alle mal wert.
    Was die Schrauberei anbetrifft so war ich ja dabei und darf sagen, das kann sogar ich. Nur an die Gabel würde ich mich nicht rantrauen mangels Fingerfertigkeit.
    Jedenfalls würde das Ganze entsprechend günstiger.


    Ich kann diesen Schritt nur jedem empfehlen.

  • Meine ist übrigens ohne TC im Hochgeschwindigkeitsbereich auch ruhig, - nur bei LKW Wirbelschleppen ist eine leichte Unruhe merkbar aber ich denke da fährt kein Motorrad bei 180 Sachen (mach ich normal eh nicht, die Gefahr dass einer rausfährt ist mir zu groß) ungerührt vorbei!
    Mit TC und spez. bei neuen Reifen wirds aber schon ungemütlicher...


    @thomas#4 und alle Wilbers Pandler:


    Wie siehts mit dem Komfort aus, wird die Dicke durch die Wilbers dann bretthart?

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Wie siehts mit dem Komfort aus, wird die Dicke durch die Wilbers dann bretthart?


    Na ja, ich wuerde nicht sagen Hart ich wuerde eher sagen STRAFF. Der grosse Vorteil ist der, dass das Nachschwingen dramatisch reduziert ist.
    Im Prinzip ist es so, einfedern, ausfedern, steht. Bei normalen Federbeinen ist es so, das der Ausfederungsvorgang ueber die Nulllinie drueber wegschwingt, und je nach Qualitaet das mehrfach.
    Dadurch das die Wilbersfederbeine (gilt natuerlich auch fuer andere Spitzenfederbeine) das fast nicht kennen, wird das ganze Lenkverhalten und die Fuehrung wesentlich praeziser. Es ist einfach angenehmer.
    Ach wenn's verdammt viel Geld ist (vorne und hinten 1100Euro ohne Einbau) hat es sich fuer mich gelohnt.

  • Wobei man sagen muss: Der externe Ausgleichsbehälter für die Low/High Druckstufendämpfung, den braucht man "eigentlich" nicht.


    Diese Einstellungen nimmt Wilbers bei der Produktion vor (Fahrergewicht und Fahrgewohnheiten).
    Laut Aussage des Technikers wird, bei einmal gut eingestellter Druckstufe nur mit der Federvorspannung und der Zugstufe gearbeitet!


    Ersparniss: 200€ :mrgreen:

  • @ Andi,
    najo, darüber kann man jetzt diskuttieren...
    IMO hat die Pan als Tourer einen sehr weiten, stark veränderlichen Zuladungsbereich (von solo-leer bis zwei mit Gepäck), daraus ergeben sich dann auch relativ lange Arbeitswege, das muß der Dämpfer irgendwo hin/her pumpen können.
    Und das mit Druckstufe nicht verändern zu müssen kann ich nicht bestätigen, zwischen solo-leer, über mit-Sozia bis zwei mit Gepäckt muß ich auf der Zugstufe und er blauen 3~5 klicks, auf der roten 1~3 klicks drehen um optimale performance zu erlangen.
    Ist ja auch logisch: je mehr Gewicht das Fahrzeug, je höher die Federvorspannung desto mehr Kraft braucht auch der Dämpfer um die Bewegungen abzubremsen, bzw umgekehrt. Änderungen von +/- 150kg am Heck mit nur einer Dämpferrate kann ich mir nicht so ganz vorstellen.