Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,
    Hat sich schon jemand mit dem Thema auseinandergesetzt, oder hat schon einer etwas gestestet?
    Gibt es überhaupt irgendwelche Teile für die ST1100 (98), die die Leistung steigern?

  • 8-) hey - willste flichen mit de pan ? hi hi - da sind ja noch einige reserven bei den motor - abba der hat jenuch drehmoment + soll doch ooch ne weile halten :roll:

  • Wenn du Probleme mit der wirklich ausreichend vorhandenen Leistung hast -haste wohl das für dich falsche Moped!


    ___________________
    Manne
    Gruß aus Bayern

  • Ist schon ofter daruber geredet. Wird aber immer gesagt das bringt mehr Negatives als Positives.
    zB:
    ST 1100 mit 118 KW ?


    Ich werde trotsdem meine ansaugstutzen wieder orginal machen (hab ne 98PS Deutsche, wohne aber in Holland, also hab kein versicherungvorteil mit nur 98PS), und gleich mal die ansaugrohren polieren.


    Oder den hier:
    http://www.st1100.org/steinborn/index.html


    Das geht mir allerdings auch zu weit...

  • fertige Leistungs-Kits hab ich für die ST noch nie gesehen. Trotzdem kann man da sicher noch was machen.


    - Zylinderköpfe strömungsgünstig bearbeiten und Verdichtung erhöhen
    - verstellbare Nockenwellenräder benutzen und die Wellen spezifisch einstellen
    - Krümmer bearbeiten
    - Übergänge von Vergaser/Kopf und Kopf/Krümmer anpassen
    - Vergaser drauf abstimmen


    So eine Aktion dürfte aber entweder sehr zeitintensiv oder teuer sein - je nach dem ob man es selber machen kann oder nicht. Wegen der höheren Verdichtung wird dann Superbenzin obligatorisch sein. Und ganz ohne Drehzahlerhöhung wird man dann auch nicht auskommen. Hier stellt sich dann die Frage, ob der Serienventiltrieb das mitmacht.


    Vielleicht kommen ja irgendwann die ersten Moppeds mit Turbolader raus. Dann gibts auch irgendwann im Motorradsektor effektives Chiptuning...


    ciao

  • Zitat

    Original von C16V


    Vielleicht kommen ja irgendwann die ersten Moppeds mit Turbolader raus. Dann gibts auch irgendwann im Motorradsektor effektives Chiptuning...


    ciao


    Gab es doch schon, GPZ 750 Turbo. Ist ein fantastisches Gefühl, wenn bei einer bestimmten Drezahl der Turbo los marschiert. Bloß schlecht, wenn du gerade in einer Kurve fährst und das Ding plötzlich meint Drehzahl erreicht, jetzt Turbo und Vollgas.

  • Zitat

    Original von Hobo


    Gab es doch schon, GPZ 750 Turbo. Ist ein fantastisches Gefühl, wenn bei einer bestimmten Drezahl der Turbo los marschiert. Bloß schlecht, wenn du gerade in einer Kurve fährst und das Ding plötzlich meint Drehzahl erreicht, jetzt Turbo und Vollgas.


    Echt? Gabs sowas schon ab Werk? Naja, ich meinte das eigentlich auch ironisch. Ein Turbo am Motorrad ist der Fahrsicherheit sicher nicht zuträglich.


    ciao

  • Ja, so ne Turbo hab ich (glaube vor 20 Jahren oder so) auch mal n paar Meter ausprobiert. Mann oh Mann, da ging fast was in die Hose :oops::lol: (für damalige Zeiten mein ich, eh klar)


    edit
    hab was dazu gegoogelt:


    http://www.750turbo.de

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo zusammen,


    und sogar "unser" Hersteller hat sich mal an Turbo gewagt.


    Es gab mal die Güllepumpe mit Turbolader. Ein Vergleichstest dazu unter http://www.cx500c.de/cx_artikel/1982_08_ps.htm


    Ich bin das Ding auch mal gefahren und kann das nur bestätigen, dass man in Kurven höllisch aufpassen muss, dass man nicht in den Bereich kommt, wo der Turbo zulegt.


    Zitat aus dem Test: "Im Stadtverkehr wird diese Eigenschaft zur Qual: Auf eine ausgeprägte Anfahrschwäche folgt ein gewaltiger Bums nach vorne; die Hausmauern werfen das Zischen des Laders als Echo zurück."


    Damals hat mir Design irgendwie gefallen. Heute naja ;-), aber ein schönes Sammlerstück auf jeden Fall.


    Viele Grüße,


    Chris

  • hm, mir fällt gerade ein....


    Die CX500 Turbo hatte bekanntlich 500 ccm, unsere Pan 1100 bzw. 1300.


    Da könnte man doch eigentlich die ST zum Biturbo und die STX ein wenig auf 1500 ccm aufbohren, fertig ist der Triturbo.


    Auf´m Schrott gibt´s bestimmt noch ein paar alte Turbolader von versägten CX, die theoretisch direkt an den V4 dranpassen. So billig kommen wir nie wieder an Leistung!!


    Zieht nicht - gibts nicht. Ihr müsst mich nur fragen.

  • Jane is klar,


    Abba wir wollen doch garkeine PS, wir wollen NM.


    Also: Ein Roots Kompressor. So ein Gebläse sollte lockere 200NM stemmen (oder mehr) Das reicht für schwarze Streifen beim anfahren ;-)

  • Zitat

    Original von Chris71


    Da könnte man doch eigentlich die ST zum Biturbo und die STX ein wenig auf 1500 ccm aufbohren, fertig ist der Triturbo.


    Da fallen Dir aber dan die Plomben raus beim beschleunigen. Die GPZ 750 Turbo war ja schon fast unfahrbar. Jedenfalls nix für Anfänger - hat ja auch böse Unfälle gegeben, die letztlich dazu führten, das sie nicht mehr gebaut wurde.


    :grin: :grin: :grin: