Leistungssteigerung

  • Zitat

    Original von Chris71
    Hallo zusammen,


    und sogar "unser" Hersteller hat sich mal an Turbo gewagt.


    Es gab mal die Güllepumpe mit Turbolader. Ein Vergleichstest dazu unter http://www.cx500c.de/cx_artikel/1982_08_ps.htm


    Der CX650 turbo hat weniger probleme und ist viel mehr fahrensfreundlich, hat die PS und das drehmoment von ne Pan, ist aber einige kg leichter und einige jahre aelter...


    Hab ihn in '98 gesehen mit 1400km(!) auf die Uhr fur 9000 DM.
    Frag mich noch immer ob das ne alternative gewesen war (hab erst in 2001 ne 7 jahre alten Pan gekauft fuer das doppelte)

  • Hi R-P!


    ne Turbo als alternative zur PAN?! Nö, für mich nicht.


    Da muss man wirklich immer höllisch auf den Drehzahlbereich achten (besonders in Kurven). Da fällt mir auch meine zzr500 wieder ein, die hat auch bei 9000U/min erst so richtig nen Schub losgelassen (kein Turbo), war auch manchmal etwas happig in den Kurven :-?
    Die Pan hat nen schönen kontinuierlichen Schub, den man, wenn man sie schon einige tsd km gefahren hat, auch schön im Griff hat.
    Also mir persönlich viel lieber!

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • da fällt mir auch die Muench Mammut wieder ein die einen modifizierten 2.0-16V Turbo von Opel einsetzt (260PS, 380Nm). Limitierte Auflage: 250 Stück.


    ciao

  • Zitat

    Original von C16V
    da fällt mir auch die Muench Mammut wieder ein die einen modifizierten 2.0-16V Turbo von Opel einsetzt (260PS, 380Nm). Limitierte Auflage: 250 Stück


    Hab auch gerade uber Mammut gelesen... Schones zeug...


    Diesen link habe ich ja schon mal gepostet:


    http://www.rbracing-rsr.com/bmwturbos.htm


    Und wenn wir schon uber Turbo motorraeder reden.....:


    http://www.gizmag.com/go/3838/


    Und wheelies mit 300km/st:


    http://www.linienmc.dk/video/c…-21/GR_2_Busa_Turbo_2.wmv

  • Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es die Möglichkeit (nicht die Theoretisch Möglichkeit) gibt noch etwas aus dem Motorrad zu holen. Ich habe als ich meine ST1100 erstanden haben eine schwarze Box mit dem Vermerk dass es die Box sei, mit der die sST1100 gedrosselt wurde. (für die Swiss Edition) Es könnte ja sein, das es noch so eine Box gibt, die nochmals ca. 20% mehr raus holt aus dem Ding.
    Dahingehend richtete sich meine Anfrage.

  • Ich habe ja auch geantwortet, aber danach bin ich viieleicht etwas zu weit gegangen... :twisted:
    Was fur ein Box meinst du? Ich glaub ich hab mal gelesen das die Schweiser version einige extra Schlauchen hat fur ein 'frischeres Abgasgemisch' gleich wie die Kalifornische version... (Tut mir leit, bin Hollander, kann oft nicht die gute Worter finden) Sonst sollte die doch gleich sein, oder? (bin aber elektrotechniker, kein motorradtechniker...).


    Gibt's in CH auch der 98PS version? Oder 100PS oder was anderes?

  • Klarstellung:
    in der Schweiz ist die gedrosselte Version folgende:
    Die Schweizer hatten schon immer die Abgasrückführung, ca. 80 PS, und der rote Bereich beginnt bei 5'000 U/min !!!! bis 6'000 dreht der Motor gaaanz lahm weiter, dann ist endgültig Schluss. Drehmoment ging auch mächtig viel flöten, vorallem unten! (Nimm an du willst überholen: du schaltest runter, gibst Gas, und neben dem Wagen geht dir die Puste aus ... Genau so war's - extreem gefährlich!


    Ich fuhr meine erste ca. 4'000 km so, danach kam die offene Österreicher Zündbox rein, bei meine Zweiten und Jetzigen von Anfang an. (iilegal! Mittlerweile kräht aber kein Hahn mehr danach.) Das sind sicher volle 100 Pferdchen und Drehmoment satt aus tiefen Drehzahlen.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hallo
    Vielleicht geht auch ein Kompressor, wie bei der Guzzi vom Köhler, da hast du auf jeden Fall genug Drehmoment und Spitzenleistung. Allerdings bekommst du um das Geld und mit weniger Aufwand auch eine XX oder Haya....
    Aber interessant von der technischen Seite, ist das Ganze auf jeden Fall.


    http://www.koehler-mechanik.de/guzzi_main.


    Schönes Träumen von mehr Leistung wünscht
    Thomas

  • Zitat

    Original von Max
    Die Schweizer hatten schon immer die Abgasrückführung, ca. 80 PS, und der rote Bereich beginnt bei 5'000 U/min !!!! bis 6'000 dreht der Motor gaaanz lahm weiter, dann ist endgültig Schluss. Drehmoment ging auch mächtig viel flöten, vorallem unten! (Nimm an du willst überholen: du schaltest runter, gibst Gas, und neben dem Wagen geht dir die Puste aus ... Genau so war's - extreem gefährlich!


    Ich fuhr meine erste ca. 4'000 km so, danach kam die offene Österreicher Zündbox rein, bei meine Zweiten und Jetzigen von Anfang an. (iilegal! Mittlerweile kräht aber kein Hahn mehr danach.) Das sind sicher volle 100 Pferdchen und Drehmoment satt aus tiefen Drehzahlen.


    Mir wurde auch mal was von der Schweizer Version mit ~78PS erzählt, ggF waren da neben anderer Zündbox auch die reduzierten Ansauggummis drinnen.
    Angeblich gabs auch 27PS Version in .de, andere CDI und andere Nockenwellen... will gar nicht wissen wie sich das erst fährt...

  • @ mbrII "reduzierten Ansauggummis drinnen."
    dsas könnte mir weiter helfen.
    das schwarze ding scheint die Zündbox zu sein. aber wie kann ich sicher sein, dass die richtigen Ansauggummis drinnen sind?
    Kann ich dass irgendwie überprüfen?

  • Ansauggummis:
    P/N 16211-MY3-610, 72kW
    P/N 16211-MT3-000, 74kW


    ...es fällt auf daß jene Teile mit -MT3- jene der ersten Serie und meist auch die besseren sind...