Sommer-Pluennen??

  • Hallo alle!


    Bin ich eigentlich der einzige der bei _dem_ Wetter kurz vorm kollabieren steht?
    35 Grad und ein vollverkleidetes Moped passen nunmal nicht wirklich zusammen....


    Ich also heute (Asche auf mein Haupt....) zum BMW-Dealer um die Ecke um mal die vielgelobten Airflow-Sachen anzuprobieren.
    Leider fuer mich ein Griff ins Klo, die Jacke ist viel zu kurz. Schade.
    Und die Hose will ich einfach nicht; Leder an Bein und Fuss ist fuer mich schon OK.


    Also die Frage zum Thema: Kann mir jemand eine moeglichts luftige und dennoch halbwegs Sicherheit einfloessende Jacke empfehlen?


    Nebenbei: Ich denke das ich auch vom Concept zum Nolan 101 wechseln werde.
    Der hat nicht nur die offensichtlich bessere Lueftung sondern laesst sich (natuerlich Fahrerabhaengig: Groesse) durch das besser anliegende Kinnteil auch angenehmer offen fahren.


    So isstet nunmal; ab bestimmtern Temperaturen ist mir die (eigentlich laecherliche) passive Sicherheit beim Mopedfarn nicht mehr soooo wichig.
    Bitte _keine_ Grundsatzdiskussionen!


    Besten Dank fuer die Hilfe! Lars

  • Hallo Lars,


    vor dem gleichen Problem standen meine Holde und ich auch.


    Haben uns dann von Polo (war halt in der Nähe) die Pharao
    Sommerjacke und Hose geholt.
    Kosten nicht die Welt
    Alle Protektoren sind eingebaut
    Lüftungsreissverschlüsse an Jacke und Hose
    Zur Not kann man die Hosenbeine abtrennen.


    Alles in allen ein gutes Preis-Leistungverhältnis.


    Schwitzen tu ich jetzt nur noch im Bereich des Rückenprotektors,
    kann ich aber gut mit leben.


    Aber Obacht ist nicht Wasserdicht


    Gruß
    Michael

  • Lars,


    ich kann dich sehr gut verstehen. Auch die verstellbare Scheibe der STX bringt bei diesen Temperaturen nichts mehr. Am Montag als ich meine PAN vom Händler abgeholt habe, hatte ich auch 35°C auf der Autobahn und die Steherei an der Ampel in der Stadt gibt dir dann den Rest.


    Ich öffne oben herrum ca. 10cm die Jacke. Dann ziehe ich die Jackenärmel über die Handschuhe, so das Luft in die Ärmel ziehen kann.
    Auch den Wadenreisverschluss an der Hose mache ich offen.


    Das hilft so bis 28°C, wenn man fahren kann. Darüber (plus eben noch die Strahlungswärme der Sonne) gibt es IMHO nix, wo du nicht schwitzt. Denn wenn du schon in Shorts und T-Shirm am Wässern bist, wird es auf dem Motorrad nur noch schlimmer ;-)

  • Zitat

    Original von Hobo
    in irgend einem der letzten Tourenfahrer war ein Test.
    Guck mal online.


    Heft 6/05

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Also der AirFlow3 von den Weißblauen scheint ja recht gut zu sein.


    Fazit:hohen Luftdurchsatz, dass man meint nackt auf dem Moped zu sitzten.


    Außerdem Alpine Stars, HG, IXS, Polo und Rukka

  • Hi Lars,
    ich habe mir vor kurzem von Rukka die coolmax Unterwäsche zugelegt und muss sagen das sie auf jedenfall angenehmer auf der Haut ist wie alles andere was ich bis jetzt getragen habe.
    Sie hat den Vorteil, dass wenn etwas Luft rankommt dass sie eine kühlende Wirkung hat.
    Bei den momentanen Temperaturen mache ich es auch so wie Andi#87
    und da ist diese Unterwäsche doch etwas angenehmer.

  • Ich habe mir aus den genannten Gründen eben die Airmesh-Jacke von IXS gekauft. Die hat alle üblichen Protektoren, die sich auch ausbauen und ersetzen lassen (bspw. das Rückenpolsterstück ist mir zu pampig). Diese Jacke hat unter den Armen, im Achselbereich, seitlich hinten und vorne sehr grosse Flächen an Netzstoff, wo jedes Lüftchen durchziehen kann. Gesamthaft hat sie ein einheitlich schwarzes, sehr diskretes Erscheinungsbild, was mir sehr zusagt. Gewichtsmässig ist sie logischerweise ebenfalls deutlich leichter als die windabweisenden und wasserdichten Pendants.


    Gruss, Matthias (MFW)

  • Zitat

    Original von Gero
    Hi Lars,
    ich habe mir vor kurzem von Rukka die coolmax Unterwäsche zugelegt und muss sagen das sie auf jedenfall angenehmer auf der Haut ist wie alles andere was ich bis jetzt getragen habe.
    Sie hat den Vorteil, dass wenn etwas Luft rankommt dass sie eine kühlende Wirkung hat.
    Bei den momentanen Temperaturen mache ich es auch so wie Andi#87
    und da ist diese Unterwäsche doch etwas angenehmer.


    Dazu noch ein ultimativer Tip


    Als Unterwäsche (und ich hab wirklich schon fast alles durch, icl. Coolmax) hat sich bei mir als das allebeste bewiesen: Die Sportunterwäsche aus dem Personal Shop http://personalshop.net/deutschland.htm


    DAs Zeugs ist so dünn das Feuchtigkeit sofort nach außen geleitet wird und super schnell verdunstet (was dann wieder kühlt)


    Ohne Unterwäsche zu tragen..... :-?

  • Also ich habe mir einen leichten Anzug von Spool gekauft, der hat an den wichtigsten Stellen Protektoren drin und ist luftig leicht. Ich bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen :grin:


    Der Link zur HP (geht momentan nicht ??

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann