Ab Herbst: PKW-Lichtpflicht bei Tag in .at?

  • Dürfte bei uns jetzt dann wohl docht ernst werden: Lichtpflicht am Tag
    Über die erwachsenden Nachteile für Motorradlenker brauchen wir eh nicht diskuttieren... (jetzt kommen dann "headlight modulators" in die Mopeds oder wie...)
    Mündige Autofahrer hatten ja bei Regen, Sichtbehinderung (i.e. Erntestaub), schattigen Waldtstücken oder bei tiefstehender Sonne ohnehin das Licht eingeschalten, aber statt die Leute zu eigenständigem Denken und verantwortungsvollem Handeln zu bringen, mach ma lieber Vorschriften zur Legitimierung von abcashen.... =kratz=
    Man könnte ja auch gleich rote Bremslichter in die Scheinwerfer integrieren, damit man abschätzen kann ob sich zur Seite hechten überhaupt noch lohnt...
    Wie wäre es mit Warnwestenpflicht für Fußgänger?
    Oder alle müssen in Hinkunft bei Verlassen der Behausung Hut mit rotem Blinklicht tragen... -gaga-


    Am Auto muß ich mir also was überlegen, Abblender am Tag sind nicht so meins (Lebensdauer/Ausfallsicherheit Birnen, Verkehrsblendung, etc...).
    zZ findet sich nur folgende Definition für "Tagfahrlichter": sie müssen 4x so hell sein wie Begrenzungslicht; aha, also zB 21W statt 5W (wie beim Bremslicht vs Rücklicht), Rücklichter müssen offenbar nicht aktiv sein.
    Ich könnte im Auto also die vorderen Begrenzungslichter fix verdrahten und andere Birnen einsetzen, zB LED-Einsätze um die Reflektoren/Einsätze vor Hitze zu schützen (21W grillen ja ganz schön).
    Muß noch checken ob diese Mod. rechtlich gedeckt oder etwa eingetragene Bestätigung einer Fachwerkstätte bedarf; mal gugge.


    Gibts da in .de schon rechtliche Definition für diese "Tagfahrlichter"? i.e. Bauart, Lampentyp oder Wattanzahl?


    Irgendwann klemmen sie einem einen Zähler an die Nase und besteuern den Atem...


    BTW: eine "Luftsteuer" gibts übringens tatsächlich!

  • @ Martin


    Frei nach dem Motto "Eine Hand wäscht die Andere" könnte ich mich bei uns erkundigen (Hella-Stammsitz) und Dir ggfls Tagesfahrleuchten zum Einkaufs- und Selbstkostenpreis zusenden. Du hast mich seinerzeit auch kameradschaftlich mit der Sony Access versorgt. Im Web liegen die Dinger in Ausführung "oval" bei knapp 60 Euro, "rund" unverschämte 80 Euro.


    Die Scheinwerfer sind bauarttechnisch zur Verwendung in der EU zugelassen, nähere Einzelheiten findest Du unter www.hella.com Dann brauchst Du nicht basteln und riskierst ne Knolle von den Gendarmen.

  • Na toll,


    wieder ne unnütze Vorschrift mehr. Wenn jemand schon ne Dose am hellichten Tag übersieht, dem sollte man nicht ein Abblendlicht sondern einen Termin beim Augenarzt verschaffen.


    Also heißt es aufrüsten. Fahren wir doch mit Fernlicht am Tag. Besser anderen Verkehrsteilnehmer geblendet als ganz übersehen werden.


    :grin: :grin: :grin:

  • Mir wäre lieber die Fahrradfahrer müsten bei Tag mit Licht fahren, das meine ich Ernst!
    Bei uns haben wir einige Waldstücke die sind Stockdunkel und jede Menge Radfahrer, am besten sind die mit den Rennrädern, die haben noch nichtmals Reflektoren.
    Die Tage habe ich zum ersten Mal einen mit licht gesehen, der Unterschied ist Krass.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Radfahrer sind IMO zum Großteil sowieso vom Vertrauensgrundsatz auszunehmen...
    Die einen fahren mitten in der Nacht ohne Licht auf Hauptstraßen (tunlichst bei Rot über Kreuzungen, etc...) oder bei Tag in schattigen Waidstücken als wenn's alleine währen... schimpfen dabei natürlich ständig genau auf jene die dann ihr ganzes fahrerisches Können aufbieten müssen um sie nicht zu planieren... -gaga-
    Die anderen haben wieder irgendwelche blendendet H4- oder Super-LED Blinker die ebenso alles andere als "vorschriftsmäßige Beleuchtungseinrichtung" sind...
    Mir wär's noch viel lieber die hätten endlich mal Kennzeichen und damit auch Zulassungs- und Versicherungspflicht...


    Über Un/Sinn von Licht am Tag kann man streiten... ich sehe jetzt schon unzählige Dosenfahrer vergessen abends/nachts das normale Licht einzuschalten und im stealth-mode rumeiern... vorne is ja eh irgendwie hell...


    Olli's Zubehör hatte ich mir auch schon mal angesehen, nur sind die Buchten im vorderen Stoßfänger schon durch die Nebler verbaut. Mal meinen Toyota Mech befragen, uU kommt eh was werkseitiges, die Umrüstung des Begrenzungslichtes reicht aus oder es muß eben tatsächlich weiteres Lampenpaar montiert werden (AFAIK darf man aber nur 3 Lampenpaare vorne haben, was machen jene die neben den OEM Scheinwerfern schon Breit- und Weitstrahler drinnen haben?
    Weiters müssen so Tagesbirnen ja auch korrekt in die Elektrik integriert werden (Abwurfrelais beim Starten, sonst sind die Birnen alle pod lang defekt).


    Wie wie uns als Mopedfahrer dann aber visuell hervorheben wollen ist sowieso eine andere Geschichte...
    Hab jetzt schon einige beobachtet die beim Fahren ständig die Sicherheitsweste tragen... war ja auch nicht im Sinne des Erfinders...
    In UK tragen viele so reflektierende Streifen überm Quand (1x diagonal am Oberkörper mit 1x Gürtel um Taillie), auch etwas affig wo doch heute schon die Sicherheitsbekleidung mit unzähligen Reflektoren bestückt.

  • he-he, des is net schlecht :lol::


    wir wollen zwar im Herbst eine Vorschrift zu Licht am Tag erlassen, haben aber noch genau keine gesetzliche Grundlage geschweige denn ein Konzept dazu!


    Die s.g. Tagfahrlichter haben (angeblich) zZ noch gar keine allgemeine EU-Zulassung, ausgenommen jene Fahrzeuge bei denen sie serienmäßig vorhanden.


    Also im Herbst erst mal mit Abblendlicht fahren und zuwarten auf was sich der Gesetzgeber nun einigt; erst dann kann die Industrie nachziehen und zB Nachrüstsätze anbieten...


    Die Spinnen die Römer! -gaga-

  • Im vorletzten Motorrad-Heft, in jenem Artikel über Motorradfahren in Frankreich, stand es, und hier, in diesem Thread wird es nun ebenfalls wieder vertreten - und ich kann es einfach nicht verstehen; kann mir mal bitte jemand ganz sachlich und unironisch auf die Sprünge helfen?


    Was bitte ganz genau soll für uns Motorradfahrer schlechter /gefährlicher /nachteiliger ... sein, wenn mehr (oder alle) Autofahrer mit Taglicht herumfahren?? Ich mache nonstopp die genau gegenteilige Erfahrung: dunkelfarbiges, lichtloses Auto taucht unvermittelt aus schattigem Strassenabschnitt auf; ich kann die Geschwindigkeit des entgegenkommenden lichtlosen Autos viel schlechter und später erst einschätzen, usw. usf.


    Ich persönlich fahre seit Jahren freiwillig immer mit Licht, wenn ich mit dem Auto unterwegs sein muss, und musste in den letzten drei Jahren eine einzige Abblend-Halogenbirne tauschen. Die Kosten dieses Sicherheitszugewinns bin ich gerne bereit auszugeben.


    Danke für eure Erklärungen und Gruss, Matthias (MFW)

  • Matthias,


    na der Grundkonsens ist, das wenn alle mit Licht fahren die Aufmerksamkeit für Motorräder rapide sinkt.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe haben aber Studien aus Skandinavien das wiederlegt. (Man verbessere mich)


    Und: IMHO hast du recht. Wenn ich sehe welche Leute noch ohne Licht blind durch die Gegend fahren wenn schon die STraßenlaternen an sind.........


    Besser wäre imho Fahrlicht für alle und NUR Fernlicht für Motorräder ;-)

  • Hi Matthias,


    ich habe auch irgendwo eine Statistik gesehen die belegt, dass durch die Lichtpflicht für alle das Risiko als Motorradfahrer übersehen zu werden nicht ansteigt. Kann jetzt aber nicht sagen wer die Studie zu welchem Zweck erstellt hat.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses Tagfahrlicht schlecht finden soll. Ein allgemeiner Sicherheitsgewinn ist es bestimmt. Ob es speziell für Motorradfahrer nachteilig ist kann ich nicht so recht glauben. Warum soll man dann eher übersehen werden? Ist es nicht egal ob da zwei Lichter näher kommen oder nur eines? Ich meine entweder sieht das Licht oder eben nicht. Das ist doch nicht abhängig von der Anzahl der Lichter.

  • wenn dU schon mal Nachts auf der Autobahn im Stau unterwegs gewesen bist und versucht hast Dich vorzukämpfen haste glatt verloren.


    Das Problem ist nicht ob nun 1 oder 2 Lampen ankommen, sondern eine Lampe inmitten vieler Lampen auszumachen.


    Ich persönlich bin strikt dagegen.


    :grin: :grin: :grin: