Dürfte bei uns jetzt dann wohl docht ernst werden: Lichtpflicht am Tag
Über die erwachsenden Nachteile für Motorradlenker brauchen wir eh nicht diskuttieren... (jetzt kommen dann "headlight modulators" in die Mopeds oder wie...)
Mündige Autofahrer hatten ja bei Regen, Sichtbehinderung (i.e. Erntestaub), schattigen Waldtstücken oder bei tiefstehender Sonne ohnehin das Licht eingeschalten, aber statt die Leute zu eigenständigem Denken und verantwortungsvollem Handeln zu bringen, mach ma lieber Vorschriften zur Legitimierung von abcashen....
Man könnte ja auch gleich rote Bremslichter in die Scheinwerfer integrieren, damit man abschätzen kann ob sich zur Seite hechten überhaupt noch lohnt...
Wie wäre es mit Warnwestenpflicht für Fußgänger?
Oder alle müssen in Hinkunft bei Verlassen der Behausung Hut mit rotem Blinklicht tragen...
Am Auto muß ich mir also was überlegen, Abblender am Tag sind nicht so meins (Lebensdauer/Ausfallsicherheit Birnen, Verkehrsblendung, etc...).
zZ findet sich nur folgende Definition für "Tagfahrlichter": sie müssen 4x so hell sein wie Begrenzungslicht; aha, also zB 21W statt 5W (wie beim Bremslicht vs Rücklicht), Rücklichter müssen offenbar nicht aktiv sein.
Ich könnte im Auto also die vorderen Begrenzungslichter fix verdrahten und andere Birnen einsetzen, zB LED-Einsätze um die Reflektoren/Einsätze vor Hitze zu schützen (21W grillen ja ganz schön).
Muß noch checken ob diese Mod. rechtlich gedeckt oder etwa eingetragene Bestätigung einer Fachwerkstätte bedarf; mal gugge.
Gibts da in .de schon rechtliche Definition für diese "Tagfahrlichter"? i.e. Bauart, Lampentyp oder Wattanzahl?
Irgendwann klemmen sie einem einen Zähler an die Nase und besteuern den Atem...
BTW: eine "Luftsteuer" gibts übringens tatsächlich!