Quest oder 276C

  • Hallo!


    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir einen Quest oder einen 276C zu kaufen. Die Tendenz geht in Richtung Quest. Gibt es einen Grund, warum der 276C bevorzugt werden sollte. Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Geräten?


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    Frank

  • benutze mal die Suchfunktion, da kannst du dich schwindlig lesen. Oder auch im Naviboard. Ist eine Unmenge darüber geschrieben worden.

  • Hallo Frank,


    genau vor dieser Entscheidung stand ich auch. Ohne hier auf die vielen Details einzugehen, hast du schon mal beide Geräte an der PE angehalten? Also ich hatte erst den Quest in der Hand und dann den 276 C und was soll ich sagen der 276C ist richtiges Fernsehen ! Meine Meinung (natürlich nur subjektiv) ist, kauf dir den 276C. Ich glaube ich hätte mich mit dem Quest im Nachinein geärgert....ist halt mehr was fürs Fahrrad und zum laufen...


    Tschau

  • Zitat

    Original von KARO
    Hallo Frank,


    Also ich hatte erst den Quest in der Hand und dann den 276 C und was soll ich sagen der 276C ist richtiges Fernsehen ! Meine Meinung (natürlich nur subjektiv) ist, kauf dir den 276C. Ich glaube ich hätte mich mit dem Quest im Nachinein geärgert....ist halt mehr was fürs Fahrrad und zum laufen...


    Tschau


    Bei mir war es umgekeht. Ich hatte mir letztes Jahr den 276C gekauft und hatte kürzlich einen Quest in der Hand. Im Vergleich zum 276C ein "Spielzeug".
    Was zum Rad fahren oder zum beim Wandern in die Tasche stecken.

  • Zitat

    Original von KARO
    Hallo Frank,
    hätte mich mit dem Quest im Nachinein geärgert....ist halt mehr was fürs Fahrrad und zum laufen...


    Also ich komme mit dem Quest an der Pan sehr gut klar, mir wäre der
    276er zu monstreus und die Mehrfunktionen die der276er hat habe ich
    auf den ca.10Tkm mit dem Quest auch nicht vermisst und mit seinen
    über 200MB-Speicher passen auch jede Menge Kartenkacheln drauf.
    Einzigst, die Tasten könnten zum bedienen mit Handschuhen etwas
    größer sein, das ist halt ein Tribut an die Gerätegröße, alles geht halt
    nicht.
    Der 60c ist auch schön klein, hatte mir aber zuwenig speicher und ist
    auch wesentlich teurer.
    Ist halt wie mit allem eine höchst individuelle Entscheidung die jeder
    für sich selbst treffen muß.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Es ist sicherlich die Frage wie man das GPS dann verwenden möchte.
    Für mich ist der Quest ideal da ich GPS nur als Ergänzung/Hilfsmittel ansehe und mir die 11er auch nicht mit solchen Kisten verbauen möchte:
    Route wird auf Michelin-Map visuell ausgespäht, dann in der MS am JVC Schleppi gebaut, in Überzoom im Detail kontrolliert und anschl. in den Quest geladen.
    Im Fahrbetrieb gibt mir der Quest dann bei Annäherung mehrfach Navi-Hinweis per audio (in's Intercom) & Display.
    Ablesbarkeit und Kartendarstellung sind für mich absolut ausreichend, Dinge wie Trackspeicher sind für mich nicht so relevant, und wenn ist es kein Problem diese in MS zu exportieren und damit dann eine Route nachzubauen.
    find-menue für Adressen und POIs (Hotel, Tanke, etc...) ist ausgezeichnet (finde es gigantisch was da an Info in den Feindaten besteht) und die 243MB Kartenspeicher halte ich eigentlich auch für mehr als ausreichend (bzw kann ich ihn ja auch jederzeit mit dem JVC neu betanken).


    Das war ja meine Überlegung:
    selbst auf einem "mega GPS-Gerät" ist die Routenplanung niemals so detailliert und bequem möglich wie am PC wo ich die bearing-line ganz einfach mit nur einigen mouse-klicks dorthin verschiebe wo ich dann fahren möchte.
    Daher den kleineren/günstigeren Quest genommen der sich auch leichter/hübscher auf der ST integrieren läßt und mit dem restlichen Budget den 8" JVC erstanden.
    Und eine 1~2 oder 3 Wochen-Tour daheim vollständig am PC vorplanen geht einfach nicht, ich möchte/muß flexibel bleiben, ggF erfordert Witterung, Straßensperren oder einfach die Laune kurzfristige Änderungen.
    Im Auto als address-finder und zum reinen A nach B routen ist der Quest IMO ebenfalls perfekt und mit den car-kit auch jederzeit mal in einem Mietwagen einsetzbar.
    Dazu finde ich Preis/Leistung des Quest-bundles wirklich gelungen, Gerät, hardware, MapSource und CitySelect alles inclusive.
    Beim 276c ist AFAIK alles extra zu löhnen: Speicher, MS, CS und Montagehardware ist extra zu beziehen.
    Würde ich mir nur nehmen wenn ich eine Yacht hätte...


    Die GPS-Geräte haben beschränkte Logik/Logarithmen, sagst dem zB "kürzeste Strecke" dann machen die das auf +/-20cm genau, und wenn sie dazu von der Bundesstraße ab, 200m über Parkplatz und wieder auf Bundesstraße routen...
    Solche Mühsamkeiten kannst zuvor nur am PC adequat überprüfen und korregieren.
    MHO, YMMV

  • @ Frank,
    zum Händler, Geräte in die Hand nehmen (Greifen ist Begreifen), erklären und vorführen lassen, auch an's Fahrzeug halten und Montage überlegen und erst dann entscheiden.


    Viele hier sagen "nur der 276c is das Ultimo" andere sagen "der und der tuts auch tadellos".
    Gusto und Watschen sind nunmal verschieden ;-)

  • Hi!


    Nach knapp 2 Jahren PDA-Navi bin ich nun auch reif fuer etwas neues und liebaeugele mit einem Quest..natuerlich der alte mit 512 MB.
    Frage hierzu: Welche Kartengroesse darf ich mir vorstellen?
    Auf einer ausgedehnten Urlaubstour braeuchte ich schon einiges, sagen wir mal als Ecken rechts Fulda und Venedig, links Paris und Andorra. :oops:
    Passt das?
    Weiter Frage: Was zum Teufel hat der ganze map-source/City-Select/Trip&Way-Soft-Krams fuer Unterschiede? Ich finde nirgends mal richtige Infos ausser das die Sachen unverschaemt teuer sind. :-?
    Was braucht man?


    DANKE! Lars

  • Lars:
    AFAIK hat der Quest (alt) 256 mb. Und davon geht noch ein bisschen runter fürs Betriebssystem und die Basemap. Je nach Bebauung sind 256 MB 1/2 Deutschland. Wie das jetzt für deine Bedürfnisse zusammen passt? IMHO sollte das aber locker reichen, wenn du die Anfahrt (z.B. Dosenbahn nach München) nur über die Basemap machst.