Anhängertransport

  • Kannste Dir nicht eine U-Schiene auf den Anhänger schrauben, vorher unter die Schiene einen Zurrgurt, Mopped druff, vorn an den Motorschutzbügeln verzurren, Standstabilität iss durch den Vorderradbügel gewährleistet, und der Hintern wird dann nur gegen Hüpfen des Anhängers mit dem anderen Gurt durch die hintere Felge gesichert und fättich..??!!! Wie beim Radl auf´m Auto ;-)


    Ich hab auf diese Art schon tausende von KM meine Maschinen in Urlaubsregionen bewegt, ohne etwas am Fahrzeug zu beschädigen.

  • Hallo Olli,
    ich werd so tun wie du schreibst.
    Wenns moped umkippt werd ich den Misserfolg einem Einzelnen zuschustern können. :-H

  • Grundsätzlich: Kommt alles sehr auf den Hänger an, wie breit er ist bzw. wie weit die Befestigungspunkte von der Mittelachse des Bikes weg sind.


    Ich fahre seit Jahren meine ST, jetzt STX im Anhänger spazieren. (Kastenanhänger mit Plane) Abspannen vorne an der Gabelbrücke ist möglich, aber fummelig. Habe mir 2 Schlaufen aus Spanngurtmaterial genäht, damit die Metallhaken genug Abstand vom Bike haben.
    Seit einiger Zeit benutze ich ein Spanngurtsystem, das es auch bei Hein Gericke oder Polo für ein paar Euro gibt (handle-bar harness), bei dem eine längere Gurtschlaufe über die Lenkergriffe geführt wird und diese Schlaufe dann li. und re. in die eigentlichen Spanngurt-Haken eingehängt werden. Funktioniert einfach, schnell und zuverlässig. Wichtig: Nicht zu fest spannen! Die meisten Leute spannen ihr Bike brutal in die Federn rein. Ist nicht nötig und tut der Gabel auch nicht gut. Wichtig ist es dagegen, die Seitenneigung (bei Kurvenfahrt) zu begrenzen. Das ist je nach Abstand und Höhe der Befestigungspunkte unterschiedlich. Ideal wäre eine zusätzliche Abspannung in Lenkerhöhe waagrecht nach links und rechts, was bei flachen, offenen Plattform-Hängern natürlich schwierig ist. (Evtl. zwei massive 4-Kant-Stützen anschweißen lassen). Ich benutze dazu die Spriegel des Planengestells.
    Für die Abspannung hinten gilt das Gleiche. Grundsätzlich werden die Kräfte in Längsrichtung überschätzt und diese Gurte zu straff gespannt, die Kippkräfte dagegen unterschätzt oder vergessen. Im übrigen ist die Pan so schwer, daß sie trotz ungedämpft hoppelnder Gummifederachse des Hängers so gut wie gar nicht hüpft. Ich spanne auf kürzeren Strecken mit hohem Autobahn- oder Bundestrassenanteil hinten oft gar nicht ab.
    Mit dem neuen Lenkerhaltegurt (handle-bar harness) kann ich meine Pan alleine in 5 Minuten in den Hänger fahren (Planke vom Gerüstbau tut seit Jahrzehnten ihren Dienst gut) und abspannen. Mit der Befestigung an der Gabelbrücke han ich 3 x so lang gebraucht.
    Wen Du Genaueres wissen willst, dann mail mir privat, dann kann ich Dir Photos schicken, ist anschaulicher.
    Im übrigen bin ich nach zwei sogenannten Motorrad-Anhängern (offen, mit Schienen) seit langem umgestiegen auf einen einfachen Kasten mit Plane. Fängt mehr Wind, aber ist einfacher zu beladen, Bike ist geschützt vor Salz im Winter, Dreck und Dieselruß. Der Hänger ist auch vielseitiger.
    Seit einiger Zeit kann ich die Pan auch in meinem Wohnmobil mitnehmen. Investition: 30 kg - Massivhalter fürs Vorderrad, 6 Spann-Gurte (Zuglast bis 6 Tonnen pro Gurt, hinten), eine moblie 4-Kant-Traverse. Die Pan hat damit den Elch-Test und mehrere Vollbremsungen ohne einen Millimeter zu zucken überstanden.


    For further information: 08641 - 59 88 32


    Gruß
    Peter

  • Getz machste mich alten Reisemobilisten aber wuschig. Watt fährste, einen Clou Liner 900 oder wie machste datt mit der Zuladung bzw. den Achslasten hinten. Wer es schafft, eine 320kg-PAN in der Heckgarage zu verstauen, fährt dann reisemobilistisch gesehen schon in der Oberklasse (Phoenix, Clou, Concorde oder ähnliches.......). Mach mal n´ Foddo bzw. klär mich auf, ick bin janz neugierig.

  • Ein paar Fotos würden mich auch interessieren.Überlege auch die Sache mit Anhängertransport,da ich ja dann mit Anhäger ebenso schnell bin wie ohne.

  • Da kann man leider nicht viel erkennen, es handelt sich um einen einfachen PKW Anhänger ohne Schiene und Bügel

  • Die DB Jungs sind bei mir an die hinteren Fussrasten gegangen haben nee Schlaufe gemacht bei hoch geklappter Fussraste ich war erst geschockt hat aber gehalten.


    Gruß Ned

  • Hallo,
    habe mir bei Ebay einen Anhänger ersteigert (Heinemann 450Kg) aufgearbeitet
    und hatte dann auch das Problem wie befestige ich das Motorrad.
    Ich habe dann folgende Lösung für mich gefunden.(Siehe Bilder)
    Was sagen die Experten dazu?
    Was kann ich verbessern.

    Dateien

    • 8.jpg

      (89,11 kB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo PeterPeter,


    also das würde mich auch interessieren. Die Pan in einer Womo-Garage.
    Ich bin mir schon die ganze Zeit am überlegen, welches Fahrzeug in Frage käme. Aber ohne hydr. oder elektr. Einzug einer Plattform halte ich es für schwierig.
    Laß mal sehen!!!



    Gruß
    WolfgangK

  • Heinz-Peter


    sowas Lob ich mir


    die Hängerfarbe passend zur PANfarbe GOO ;-)


    die Stützräder hinten an der STX sind aber etwas groß ausgefallen, wie fährt man da in de Kurve -%- :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Diese Stützräder sind sicherlich die Honda-Lösung gegen das lästige pändeln, oder :?: :?: -%- -%-

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann