Reifenverschleiss

  • Frage, stimmt noch die "alte" Rechnung, 2 Hinterreifen 1 Vorderreifen bei der ST 1100?
    Bei meine früheren Moppeds kam das immer so etwa hin.
    Was meint Ihr?

  • Also, ich weiss nicht so recht, wie man den Hinterreifen doppelt so schnell killen kann wie der Vorderreifen. Na gut, vielleicht bei einem Burnout zwischendurch ;-) wobei die hintere Pelle auch bei einigermassen vernünftiger Fahrweise durch den Antrieb mehr beansprucht wird.


    Ich wechsle jeweils beide zusammen bei H 1,5mm V 2,0mm


    Gruss Markus

  • Frage kommt deshalb, der Reifenhändler sagte mal so, ich solle doch gleich 2 Hinterreifen nehmen, da er nicht sagen könne ob der passende in nem Jahr noch produziert würde.
    Und früher hatte ich es echt so.
    CX 500: V: 18.000 bis 20.000 KM H: Max.12.000
    Deauville: V: 15.000 bis 17.000 KM H: Max 10.000
    Daher, wenn´s bei der Pan mit ABS/TCS auch so wäre, dann wäre der Tip net schlecht.

  • Hallo,
    es kann durchaus sein, dass der Vorderreifen doppelt so lange hält wie hinten, das hat auch nix mit "Burn out" zu tun. Schumnig hat es schon gesagt, man kann es nicht pauschalieren, das hängt von den Umständen ab.
    Ich hatte das auf meiner ST1100 auch, man braucht nur mit viel Gepäck über die Autobahn anzureisen und schon frisst es einem hinten das Profil weg ...

  • Zitat

    Original von Kallest1100
    Frage, stimmt noch die "alte" Rechnung, 2 Hinterreifen 1 Vorderreifen bei der ST 1100?


    Welche PAN - mit oder ohne ABS - fahrst du den??


    Bei meiner PAN OHNE Abs hat der Vordere etwas laenger wie der Hintere gehalten, aber nicht doppelt so lange


    Bei meinen PAN's mit ABS ist der Vorder und der Hintere immer ziemlich gleich weg, auf jedenfall so das es sich nicht lohnt wegen einem Reifen nochmal anzufangen. Bei mir ist es auch ziemlich egal um welche Reifensorte es sich handelt, sie sind immer beide gleich fertig.


    P.S. auf jeden Fall ist dein Haendler geschaeftstuechtig ;-)

  • Meine Pan, mit ABS/CBS, die Reifen sind nahezu gleich schnell verschlissen. Der Hinterreifen ist in der Mitte am Verschleißende, der Vorderreifen meistens weiter außen.


    ciao

  • Also ich habe bis jetzt auch immer beide gewechselt, (ST wie STX) die paar Kilometer mehr die man auf den Vorderen noch hätte fahren können :NA:. ;-)
    Sie lässt sich viel besser um die Ecken zirckeln wenn beide Pneu´s neu sind.

  • Ich brauche seit meinem Pan 2xV, 1xH (10.000 vorne, 18.000 hinten bis auf'm Canvas... BT020)


    (CB750F: 3 hinten, 1 vorne.....und das war mein vorheriges motorrad)


    Bei den heutigen Exedra's ist schon wieder der Vordere fruher hin als der Hintere.


    Liegt ja sicherlich an meinem Fahrstil (und den ABS, vielleicht influenzt mir das unterbewustlich um harter zu Bremzen...)


    Also: liegt am Fahrstil!


    PS: ABS I

  • Zitat

    Original von Gero
    Sie lässt sich viel besser um die Ecken zirkeln wenn beide Pneu´s neu sind.


    GOO :GP:

  • Danke, Ihr habt mir sehr geholfen, da ich bisher auf der pan noch keine neuen brauchte, war ich mir nicht sicher wie man es richtig machen sollt.
    Auch wusste ich nicht, ob der hintere und vordere gleich alt sind.
    Aufgrund des Verschleissbildes tippe ich aber auf gleiches Alter.
    Hinten in der Mitte, und vorne am Rand.
    Hab jetzt 2x BT 020 bekommen (hat 24 Std. gedauert 240 €) und die kommen morgen drauf.
    ;-)


    Also, GUTE FAHRT ALLEN!

  • Zitat

    Original von Kallest1100
    Auch wusste ich nicht, ob der hintere und vordere gleich alt sind.
    Also, GUTE FAHRT ALLEN!


    Das lässt sich ganz leicht feststellen ;-)


    Die Herstellungszeitpunkt eines Reifens ist am Ende des DOT-Codes in einer Umrandung eingeprägt. Dabei änderte sich die Angabe im Laufe der Jahrzehnte:


    => vor 1980: I, II, III oder IV für das Quartal mit Jahreszahl


    => 1980-1989: dreistelliger Code, wobei die ersten beiden Ziffern die Herstellungskalenderwoche und die dritte Ziffer das Jahr angeben


    => 1990-1999: wie 1980-1999, aber mit zusätzlichem gefüllten Dreieck zur Unterscheidung


    => seit 2000: vierstelliger Code, wobei die ersten beiden Ziffern wieder die Herstellungskalenderwoche angeben und die letzten beiden Ziffern das Jahr angeben (ein Reifen mit dem Code „1504“ wurde also in der 15. Kalenderwoche 2004 hergestellt)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........