Blitzen im Tunnel

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Das ist aber nach meinen bisherigen dienstlichen Erlebnissen eine Minderheit.


    Hallo Oli da du vom Fach bist, folgende Frage:
    Muss ich direkt am Verkehrsschild die vorgeschriebene Geschwindigkeit haben?? d.h. muss vorher das Fahrzeug so abbremsen das ich genau am Schild die entsprechende Geschwindigkeit habe??
    Und das gleich umgekehrt. Wenn ich die Aufhebung sehe, darf ich dann schon beschleunigen oder erst ab Schild??

  • Bin zwar nicht vom Fach, aber genau so isses. Früher gab's allerdings mal ne Regelung, das im Bereich von 100m vor Tempoaufhebungen und 100 m nach Tempobegrenzungen nicht gemessen werden SOLL. Die Formulierung sagt ja schon alles. Gummi soweit man schaut. Da die Einnahmeerzielungsabsicht bei der Wahl keine Rolle spielen darf sollte man auf derartige Messungen verzichten. Soweit die Theorie.


    Praxis (zumindest in Mannheim). Es wird gemessen wo die meiste Knete rumkommt. Anstelle vor Schulen und/oder Kindergärten zu messen wird an Ein- und Ausfallstraßen gemessen, wo's noch nie gekracht hat. Da hilft nur eins- langsam fahren und den Kollegen im Auto, die im Winter hinter dem Busch stehen und sich einen abfrieren nochmal freundlich zuwinken.


    :grin: :grin: :grin:

  • Das hinterlistigsten Situationen was ich in der Beziehung gesehen habe, war in Erlangen. Omnibus leer, in der Parkbucht, Warnblinker das bedeutet gleiche Richtung 7km/h, Gegenrichtung 30km/h, und direkt vor der Front des Busses das Radar. Da rasselt jeder rein. Selbst auf der Gegenfahrbahn. Die haben in beiden Richtungen abkassiert. Ich gehe sogar davon aus das der Bus von der Polizei war.
    Wenn man in dieser Situation die 7 oder die 30 km/h einhaelt, da muss man aufpassen das die Hintermaenner einem das Heck nicht abfahren.


    Die zweite Situation in der Stadt drin, Linien-Omnibus auf der Fahrbahn mit Warnblinker=Ueberholverbot/Gegenrichtung 7km/h. Da dort an der Stelle ca alle 2-3min ein Bus kommt, brauchten die nicht einmal was aufzubauen. Ich bin schoen brav hinter dem Bus stehen geblieben. Der Benz hintermir, Lichthupe, Hupe, und Vogelzeigend an mir und Bus vorbei. 50mtr. weiter haben sie ihn rausgewunken. Als ich vorbei gefahren bin gab es wueste Gebaerdensprache zu sehen.

  • @ Matthias


    So ist es, gilt alles ab dem Verkehrszeichen oder der der Beendigung der Beschränkung. Allerdings erlassen die einzelnen Innenministerien der Länder Richtlinien für die Polizei, erst ab einer bestimmten Meterzahl nach dem Schild zu messen, in NRW meines Wissen 100m hinter dem Schild.


    Zu Sinn und Unsinn gewisser Meßstellen habe ich mich hier ja schon geäussert, da denke ich genau so, wie die Mehrheit der Kameraden.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Ich werde nie verstehen was ihr an Schmalwasser findet. Okay die Landschaft ist schoen, aber weder die ST2288 noch die NES51 bieten IMHO eine fahrerische Herausforderung. NO:
    Bitte erklaert es mir wo dort der Reiz liegt, damit ich ihn auch mal finde.


    OK Matthias, eigentlich war's mehr ironisch gemeint - ich kann es aber auch erklären: der Reiz liegt darin, auf den 6,5 Kilometern der ST2288 durch das Kurvengeschlängel mittels ständigem Schräglagenwechsel in relativ kurzer Zeit von der Abzweigung nach Steinach bis Schmalwasser zu kommen. Wenn man dann nach Ankunft guten Gewissens behaupten kann, dass man in jeder Kurve da rausgekommen ist wo man hin wollte und dabei die Fahrt recht zügig verlief - dann ist man schon irgendwie zufrieden :grin:
    Ach so: gibt's da auch Landschaft ???

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    der Reiz liegt darin, auf den 6,5 Kilometern der ST2288 durch das Kurvengeschlängel mittels ständigem Schräglagenwechsel in relativ kurzer Zeit von der Abzweigung nach Steinach bis Schmalwasser zu kommen.


    Ich fasse es nicht. Wenn ich am Wochenende Zeit haette wuerde ich extra deshalb hochfahren. Ich hatte jedem erklaert das dieser Streckenabschnitt im Prinzip schnurgerade ist, jedenfalls bei 100km/h. :oops: Ich muss da hoch und das checken. Es ist nicht zu fassen.