Bagster oder Corbin

  • Naja, das ist ja die angesprochene von Seite 5. Wie schon gesagt: Die Länge ist bestimmt ok, wenn man auch den Lenker erhöht, Aber die Bedenken von Heimo bezüglich Sitzhöhe teile ich leider auch. Mit der Standardsitzbank und den 77,5cm komme ich halt mit den Fußballen an den Boden. Alleine und auf trockener Straße ist das ganz ok, aber zu zweit hat man mehr zu halten und wenn die Straße nass ist, rutscht man leicht weg mit so kleiner Standfläche. Und wenn die Straße an der Stelle eine Delle hat oder man eine Bordsteinkante runter fährt, hat man auch keine Reserven mehr. Also bis jetzt bin ich klar gekommen, aber irgendwie fährt die Sorge mit, dass wir uns so irgendwann mal recht unverschuldet auf die Nase legen. Höher als Original sollte es auf keinen Fall sein, eher tiefer.
    Da diese Corbin schon "abgepolstert" ist, ist da wohl ab Werk nichts mehr zu machen und die nagelneue Bank als erstes mal wieder aufzurupfen und nochmals was anpassen zu lassen, gefällt mir auch nicht wirklich gut :(


    Man muss vermutlich einfach ungefähr 1,80 sein, um da keine Probleme zu haben - oder Chopper fahren, aber bin ich wirklich schon so verzweifelt? 8-)

  • Danke Knobi für das Bild ;-)


    Danke Werner für die Zeichnung ;-)
    aaaaaber, ich denke mal dass das auch nicht viel bringt.
    die close saddle ist ja schon abgepolstert und hat trotzdem noch ne Sitzhöhe von 32" = 81,28cm um da auf ne sitzhöhe von sag mer mal 76-77 zu kommen müssten die noch 5cm wegnehmen, da sitzte wahrscheinlich schon auf der Schale und hast überhaupt keinen Schaumstoff mehr unterm hintern.
    bei uns kleinen Leuten wär aber wohl 75 Sitzhöhe noch besser.
    wobei ich ja schon nen Kompromiss mit der originalen bei 77,5 gefunden hab, 1 Fuss steht unten und der 2. auf der Raste mit Sozia gehts bei mir auch so einigermassen. mein Prob sind nur noch die Sitzknochen.


    bei Murray ists wohl eher das runterkommen auf den Boden, dass größere Problem. naja so 20-25kg Gewichtsunterschied macht sich wohl sicherlich bemerkbar, da bin ich eben wieder im Vorteil und darf so gesehen auch nie abnehmen -%- ;-)


    aber mal was anderes Murray, geh mal zu nem Sattler oder zu deinem HH und frag ihn ob er die originale nicht etwas Abpolstern kann. Mein HH hat mir das damals auch angeboten, er sagte mir die originale kann man sicher noch etwas Abpolstern (hab ich aber nicht machen lassen, wär vielleicht der allerletzte Ausweg, obwohl original soll original bleiben sag ich immer)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ja, genau das halte ich im Moment auch für die beste Lösung, zumal ich ja mit der Originalsitzbank keine Bequemlichkeitsprobleme habe vonwegen zu hart, zu weich, Mulde passt nicht zu Hintern oder so ;-)


    Bis jetzt glaube ich auch immer noch, dass mein geringeres Gewicht mich in Sachen Härte auch anspruchsloser macht. Liegen eben weniger Kilos auf den Knochen und den Fett-/Muskelpolstern am Hintern. Dass das nicht so schnell weh tut, klingt auch logisch. Wenn ich so in die Familie schaue und auf meinen Bewegungsdrang, wird sich zumindest in den nächsten Jahren Mein Gewicht wenn ich Glück habe, vielleicht mal über 60 kommen, 65 halte ich schon für SEHR unwahrscheinlich :) Tieferlegung durch Gewicht also nur durch Steine im Koffer, hehe.

  • Zitat

    Original von Murray
    .... vielleicht mal über 60 kommen, 65 halte ich schon für SEHR unwahrscheinlich :) Tieferlegung durch Gewicht also nur durch Steine im Koffer, hehe.


    ahhhh, da sind ja gleich mal 40kg unterschied bei uns.
    ich glaub bei dir bewegt sich ja nichtmal der Dämpfer wenn du dich draufsetzt :mrgreen:;-)


    da gibts wirklich nur eins, Koffer mit Steinen anfüllen und zusehen dass der Tank immer voll ist :mrgreen:


    Spass beiseite, ich hab mir die originale mal genauer angesehen, da gehen bestimmt n paar Zentimeter runter. musste nur noch jemand finden der dass macht, aber bei euch oben sicher kein Problem.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Murray,
    ich denke dein Problem löst du am besten in dem du dir einen ordendlichen Sattler suchst der dir die Bank zurechtstuzt. ;-). Solltest du damit nocht nicht zufrieden sein, gibt es von Daytona Stiefel die einen 2,5cm höhere Sohle haben.
    Hat sich übrigens auch gerade ein Freund von mir zugelegt.
    Die meisten der Zubehörbänke sind doch etwas breiter geschnitten, (Bequemer) die org. Bank kann man seitlich ein bißchen abnehmen so dass du dann auch besser mit den Füßen auf den Boden kommst. Notfalls auch noch gleich ein Gelkissen verpflanzen. ;-)

  • Jetzt wird es vielleicht etwas off-topic aber dafür amüsant: meinem Großvater wurden auf seinem Hochzeitsfoto nach Aussage meiner noch lebenden Großmutter (93) die Backen aufgepolstert -gaga- und ich komme sehr auf ihn :lol:


    Übrigens ist Tieferlegen natürlich im Grunde ja schon machbar. Wie Du sagst, ist das Fahrzeugniveau bei mir bestimmt eh drei cm höher als bei so ziemlich jedem anderen. Da könnte man es also folglich auch per Federbein wieder 3cm tiefer machen lassen und würde so fahren wie jeder andere. Hmm, langsam beginne ich zu verstehen, warum das mit dem Rastenschleifen bei mir nie klappen wird. Nicht dass ich sehr darauf aus wäre. Bei mir kommt eigentlich die Sicherheit immer zuerst.
    Wenn doch nur Preis für die Tieferlegung nicht so hoch wäre.


    Mich wundert, dass Du dann lieber auf einem Fuß komplett stehst und auf dem anderen gar nicht. Dann steht die Maschine ja schief an der Ampel und das heißt ja, dass man die ganze Zeit das Gewicht halten muss. Oder kannst Du soweit zur Seite vom Sitz rutschen, dass die Fuhre gerade steht? Also ich neige mehr dazu, lieber mit zwei Füßen halben Stand zu haben als mit nur einem den vollen. Aber das mag auch daran liegen, dass man eben nie sagen kann, wohin sich das Gewicht der Sozia demnächst verlagern wird. Kopf nach links, Kopf nach rechts... ich kanns ihr nicht verdenken, vor allem solange wie die Sitzbankfrage das wirklich bequeme Sitzen verwehrt.

  • Zitat

    Original von Murray
    Mich wundert, dass Du dann lieber auf einem Fuß komplett stehst und auf dem anderen gar nicht.


    ja geht sich schön aus, ich brauch auch so gut wie nicht am sitz seitlich verrutschen, macht alleine dass aus , dass der 2. schenkel eben nicht seitlich am sitz runterdrückt oder so. ich kann auch problemlos von einem zum andern Fuss wechseln ohne mit Gleichgewicht Probs zu haben.
    ich vermute auch, dass der 2 Fuss auf der Raste gleichzeitig ein wenig als Gegengewicht fungiert und somit etwas entgegen der seitlichen Lage wirkt (blöd zu beschreiben, aber ich denke du weisst was ich meine). mit beiden füssen nur so halb am Boden schwankt man einfahc immer etwas hin und her, hingegen wen einer nen ordentlichen Stand hat find ichs halt besser.


    Mit Sozia hab ich ja eh kein Prob, da steh ich mit beiden Füssen am Boden solange er eben ist, wenn nicht dann steh ich halt auch auf einem Fuss, kommt natürlich auch auf die sozia drauf an, meine ist da wirklich problemlos, sie weiss dass sie sich ruhig zu verhalten hat, da wird nix herumgewetzt. hat sie nur 1x gemacht und seitdem nicht mehr. :twisted: ne hab nicht geschimpft, hab ihr dass nur richtig erklärt was passieren könnte wenn sie herumwetzt und sie hats kappiert :mrgreen:


    alternativ könntest ja mit deiner Sozia mal ein bischen am Stand üben, wie dass so ist am besten vielleicht im beisein mit ein zwei Kumpel die absichern. da braucht sich auch niemand schämen oder sowas, ist ja für die eigene Sicherheit. ;-)


    ja und wie auch schon gesagt, ich hab mir die Daytona Voyager GTX gekauft, die haben nen schönen Absatz von ca 3cm oder so.
    Ich hab sogar auch die LadyStar probiert, die haben 4,5cm glaub ich, aber die haben mir doch nicht so gut gepasst ansonsten hätt ich die gekauft, mir doch egal ob das Damenstiefel sind, in erster Linie zählt, dass ich mich wohlfühle und ordentlich aufn Boden komme.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ach ja Gott, schämen :) Das ist auch wieder so eine Sache mit dem Gewicht: Wenn man an einer Straße mit stärkerem Gefälle in eine Parktasche an der Seite fährt, kriegt man die Kiste mit dem Bodenkontakt, den ich habe auch da nicht rausgeschoben. Kraft hilft da leider überhaupt nichts, da man sie nur nach unten wirken lassen kann. Wenn man nach hinten will, muss man erstmal den Boden mit den Füßen nach vorne versetzt überhaupt noch erreichen können um sich abzudrücken.
    Gut, steigt man eben ab, aber auch da gibt es dann wieder ein Problem: Wiegt man wenig, ist das keine so gute Idee mehr, direkt an der Maschine zu stehen und sie zu schieben. Kippt sie nach rechts, hat man quasi kein Gegengewicht.
    Also bei mir hat sich rauskristalisiert, dass ich jedes Motorrad lieber mit etwas Abstand (und dem damit verbundenen Mehraufwand) rangiere, um mehr Gegengewicht zu haben. Allerdings kommt man so eben bisweilen auch gegen die Steigung schlecht aus der Lücke raus. Das Ganze soll ja auch keine halbe Stunde dauern, der Verkehr, der eventuell warten muss, will ja auch weiter. Da bin ich mir auch nicht zu schade, die Sozia ein bisschen mitziehen zu lassen. Klappt eigentlich auch ganz passabel.
    Dennoch bleibt natürlich immer ein bisschen Neid auf die Leute, die so im Sattel sitzen, wie es eigentlich gedacht ist und sich richtig schieben können. Mit ner CBF600 kann ivch sowas auch mal erleben ;-) Aber diese kleinen Maschinchen sind eben einfach nicht fürs Touring zu zweit geeignet. Letztlich ist mir Windschutz und ein schön leise schnurrender kräftiger Motor auch wichtiger als der ganze Fuß auf dem Boden.
    Letztlich muss man sagen: Ist es nicht vernünftiger (zumindest in meinem Fall) lieber die Sitzbank für <100 Euro einfach in der Länge korrigieren zu lassen und die Sitzhöhe völlig zu vernachlässigen und lieber das Geld, was man gegenüber einer Corbin-Sitzbank und auch vor allem dem Kauf eines anderen Motorrad (schließlich ist der Preis der STX schon toll) sparen würde in ein Wilbers-Federbein zu investieren?
    Das senkt allerdings den Wiederverkaufswert der Maschine, aber das tut eine andere Sitzbank ebenfalls und wenn man den Gebrauchtmarkt ansieht, gibt es eh nicht so viele Pan'er, die ihre Dicke wieder abgeben wollen. Kann ich gut verstehen. Ich glaube, BMW-Fahrer sind häufiger mit irgendwas unzufrieden und steigen auf eine andere BMW um.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass BMW eben auch ein breites Angebot hat an Maschinen, die alle halt so eine gewisse Tourentauglichkeit haben. Die werden dann alle durchprobiert. Honda hat sich da irgendwie mehr auf ein Modell konzentriert.


    PS: Laut Suchfunktion war fender wohl der einzige, der so kurz war, dass eine Tieferlegung in Betracht kam. Leider ward wohl nie wieder etwas von ihm gehört. Weiß sonst noch jemand was darüber und kann vielleicht was zu Vor- und Nachteilen im Vergleich zur Sitzbankänderung sagen? Vielleicht auch zu genauen Kosten, Arbeitsaufwand und so? Im Moment fürchte ich mal, so 1500 Euronen los zu sein dann...

  • Zitat

    Original von Murray
    Also bei mir hat sich rauskristalisiert, dass ich jedes Motorrad lieber mit etwas Abstand (und dem damit verbundenen Mehraufwand) rangiere, um mehr Gegengewicht zu haben. ...


    ja, dass muss jeder für sich selber rausfinden wie es für ihn am besten geht.
    ich zb. lehne mich mit der rechten Körperseite gegen das Möppi (da isn grosser Bauch wieder von Vorteil :mrgreen:), wobei das Möppi etwas nach links geneigt ist damits eben nciht nach rechts wegkippen kann. der linke Fuss ist quasi der Ausleger zum Abstützen. Ich muss ja in der Tiefgarage nach Rückwärts in ner rechts-lnks-kombination einparken. geht so mittlerweile ganz toll.


    naja, und beim Einparken auf freier Wildbahn muss man eben vorher den Hausverstand und die Logik einschalten, dann steht man auch so dass man wieder ordentlich wegkommt. Man stellt sich eigentlich eh immer nur 1x verkehrt wo hin, ist mir auch bei der Deauville und der zzr so passiert. Seitdem guck ich mir die Gegebenheiten immer besonders gut an und dann passts meistens auch. ;-)


    aber jetz sind ma schon völlig OT
    also Thema war Corbin oder Bagster ;-)


    die günstigste Lösung wär in deinem Fall wahrscheinlich wirklich ein Abpolstern der originalen Sitzbank und evtl. Stiefel mit etwas mehr Absatz (falls noch nicht vorhanden).

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ist bei der Pan schon toll, dass sie serienmäßig eine leicht zu handhabende Sitzverstellung hat. Trotzdem: datt ganze Ding ist fürs Rangieren zu schwer. Ich kann nur den Kopf schütteln und mich fragen: Warum baut Honda keinen Rückwärtsgang ein? Das wäre doch ein eklatanter Vorsprung vor den Mitbewerbern! (Bevor BMW damit anfängt). So'n paar zustätzliche Zahnrädchen im Getriebe können doch wohl nicht die Welt kosten! Bevor ich eine Sitzheizung kaufe, würde ich viel lieber mein Geld für diese Rangiervereinfachung ausgeben!
    MfG Eddi#922

  • Zitat

    Original von Eddi#922
    Ist bei der Pan schon toll, dass sie serienmäßig eine leicht zu handhabende Sitzverstellung hat. Trotzdem: datt ganze Ding ist fürs Rangieren zu schwer. Ich kann nur den Kopf schütteln und mich fragen: Warum baut Honda keinen Rückwärtsgang ein? Das wäre doch ein eklatanter Vorsprung vor den Mitbewerbern! (Bevor BMW damit anfängt). So'n paar zustätzliche Zahnrädchen im Getriebe können doch wohl nicht die Welt kosten! Bevor ich eine Sitzheizung kaufe, würde ich viel lieber mein Geld für diese Rangiervereinfachung ausgeben!
    MfG Eddi#922


    :shock: wieso das denn, da wird die doch noch schwerer ;-) und BMW hat sowas schon und Honda auch.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Da hat Knobi recht. Den gibts schon und er wurde auch von manchen Leuten aus der LT irgendwie durch Getriebetausch in die GT zum Beispiel verfrachtet.
    Ich würde mir natürlich auch an der Pan einen wünschen, das würde manches einfacher machen - immerhin hat sie ja eh nur 5 Gänge. Kann aber auch gut die Leute verstehen, die das für unnötigen Firlefanz halten.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich nen Rückwärtsgang wiederum als Gespannfahrer fast immer wünscht ;-)