Befestigung 276C an ST1300

  • Hallo,


    hier habe ich schon viele Lösungen gesehen, wie man ein GPS-Gerät an der ST1300 befestigt. Die meisten haben das Navi am oder auf dem Lenker. Das ist bestimmt eine gute und einfache Lösung, vor allem wenn man die Lenkererhöhung von Werner hat ;-), aber für mich ist es nicht unbedingt der ideale Ort.


    Bei meiner ST1100 hatte ich den 276C oberhalb der Instrumente, also vor der Scheibe. Das geht an der 13er aber nicht, weil zu wenig Platz vorhanden ist. Auf dem angehängten Bild kann man sehen, wo ich das Gerät gerne hätte. Dort ist es besser im Blickfeld und es verdeckt keine Instrumente und Bedienteile. Ich halte es direkt an die Verkleidung. Die Antenne schlägt auch bei ganz eingefahrener Scheibe nicht an.


    Hat jemand einen Konstruktionsvorschlag für eine Halterung? Perfekt wäre es, wenn man keine Löcher in das Plastik bohren muß.

  • Also ich hab diese Lösung wieder verworfen. Der Empfang ist genial aber ansonsten? In der Galerie ist eine Serie von einer Befestigung an dieser Stelle. Ob das allerdings ohne Zerstörung abging..?

  • Hi Josef,


    du musst IMHO dann mit einem Ausleger durch den dahinterliegenden Lüftungsausschnitt, in den Bereich der Speakeraufhängung gehen. dann sollte es funzen, da in dem Bereich viele Befestigungsmöglichkeiten sind.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @Andi: Du meinst diese Bilder hier?
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Das sieht aber sehr sauber aus :-res. Diese Halterung benutzt vorh. Befestigungspunkte. Ist hinter dem Plastik ein massiver Metallbügel oder ähnliches? Dann könnte man an einem kurzen senkrechten Flacheisen den 276C befestigen. Allerdings wäre das Gerät dann kopflastig befestigt (siehe Bild) und würde evtl. bei jeder Bodenunebenheit nicken.

  • Josef,


    neee die Bilder meine ich nicht. ich hab irgendwo ne Fotoserie gesehen, da wurde genau das gemacht was du gesagt hast. Wie Werner schon sagte, durch die linke Lüftungsöffnung und dann hinten irgendwo verzangelt. Ich find das aber net mehr, wo das war :evil:


    Naja und ob diese Bügellösung so der Reisser ist? Die Optik mal außen vor, die Schrauben halten nur in den Kunststoffmuffen der oberen Abdeckung. Ob das über die jahre bei nem Dynamischen Gewicht von 300 Gramm gut geht?

  • Zitat

    Original von Josef#245 Das ist aber ein sehr langer Hebel. Ob das auf Dauer hält?


    Kommt auf das Material an. ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.