Lasst mich keine Varadero kaufen!

  • [/quote]


    Um was geht es dir Eigentlich wroll deinen Kumpel´s das Auspuffrohr zu zeigen :cry: Beides sind mit Sicherheit tolle Bik´s, nur glaube ich kaum das dein Problem gelöst wäre wenn du auf eine Var./GS umsteigst. santawink
    Ich würde mal sagen dass du mit einem "Kurventraining" dein Problem besser löst, im übrigen gibt es zwischen der 11er und 13er Pan(was schnelle Kurvenw. und Spitzkehren angeht) schon einen gewissen Unterschied. :-?[/quote]


    Kannst Du einem Unwissenden den Unterschied erklären ?

  • @Nobsi,


    hier ist wohl alles zu dem Thema gesagt worden. Wenn Du jetzt Deine Pan loswerden willst, lass es mich wissen.


    santacool Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Kannst Du einem Unwissenden den Unterschied erklären ?


    kann ich, die 11er ist ein nach wie vor ein Klasse Motorrad und wenn es einer versteht mit ihr richtig umzugehen kann man sie auch sehr flott um die Ecken bewegen.
    Die 13er kann dies alles noch ein Tick besser Dank des stärkeren Motors und des besseren Handlings. santawink

  • Ehre, wem Ehre gebührt!


    Dear Sir,
    mit einem kleinen, aber schwergewichtigen Thema ist es Dir gelungen, dieses doch etwas winterschläfrige Forum aufzumischen.
    In exakt 24 Stunden hast Du 25x Post bekommen, selbst aus dem fernen Japan. Die Creme de la Creme hat Dir geantwortet und Dein Anliegen seziert.


    Jetzt wird es Zeit, dass Du aus den Büschen kommst und selbst mal etwas dazu sagst!
    Wie steht es denn mit Deinen Erfahrungen, bist Du evtl Träger einer Gleitsichtbrille, hast Du schon mal ein Sicherheitstraining gemacht, kennst Du die Strecken - u.v.m.????
    Oder gibt es Dich vielleicht gar nicht?
    Nun, egal, Du hast -ob aus Fleisch und Blut oder nicht- einem alten Mann ein vergnügliches Wochenende bereitet, das verdient ausdrückliches Lob! Z.Zt. mit der Rechten eingegips,t war nur Theorie statt Praxis in Richtung Pfälzer Wald -wir hatten durchweg schönes Fahrwetter- angesagt.


    Fassen wir doch mal die Ergebnisse zusammen:


    1. Pan ist Pan und Vara ist Vara.


    2. Jeder sollte neidlos anerkennen, dass es Leute gibt, die etwas anderes als Muttermilch bekommen haben und deshalb in einer anderen Liga spielen.


    3. Es genügt nicht, die Technik zu wechseln um schneller zu werden, man muss auch an sich selbst arbeiten.



    Zu 1.
    Das Konzept der Pan ist die hervorragende Eignung als Tourer bei gleichzeitig herausragenden Fahreigenschaften (im Allgemeinen und in ihrer Klasse im Besonderen). Sie hält mit diesen Eigenschaften locker auch gegen so manches Spezialgerät mit und die BMWs jeglicher Couleur stellen kein grundsätzliches Problem dar. Und die Vara schon mal gar nicht. Natürlich ist die Pan keine Eierlegendewollmilchsau, aber sie kommt nahe bei! Eigentlich verbietet es sich, die beiden -oder besser gleich die genannten Geräte anderer Marken mit eingeschlossen- in der Art zu vergleichen, dass die Beste von allen die sein soll, die am schnellsten irgendeinen Pass hoch gedroschen wird.
    Wenn es danach gehen soll, dann empfehle ich Dir die neue CB 1300, die lässt mit absoluter Sicherheit alle der Genannten sehr alt aussehen. Und ist auch von einem "Zivilisten" noch gesittet fahrbar.


    Zu 2.
    Es erübrigt sich, hierzu Weiteres zu sagen. ES IST HALT SO!



    Zu 3.
    Es ist schon sehr merkwürdig. Die Meisten bekennen sich dazu: Ein Sicherheitstraining ist ein absolutes MUSS, .... und die Wenigsten nehmen dann auch wirklich daran teil. Mein Freundlicher z.B. gibt zu jeder neuen Maschine einen Gutschein dafür - aber nur wenige kommen eingelöst zurück!!! Termin passt gerade nicht, es geht schon so.... u. dgl. m.
    Dabei macht es einfach Spass. Wo kann man denn unter den unterschiedlichsten Verhältnissen mal so voll in die Eisen gehen, die eigenen Grenzen und die der Maschine erfahren? Im Sicherheitstraining! Wo bekommt man denn den Feinschliff im Handling und damit die Hemmungen genommen? Im Sicherheitstraining! Wo werden die situationsgerechten Reflexe überhaupt erst aufgezeigt und geübt bis zum Erbrechen? Im Sicherheitstraining! Und nicht im Alltagsverkehr. Und sichs bei Anderen abschauen, nun gut, nach einem Sicherheitstraining kannst Du schon beurteilen, ob der, der da vorne so schön locker vom Hocker rumturnt, es auch wirklich richtig macht. Und dann steht dem Nachahmen (und vielleicht Bessermachen) nichts im Wege.
    Ich fahre nun seit fast 44 Jahren (vier-vier) motorisierte Zweiräder. Aber ich muss sagen, bei allem bereitwilligen Selbststudium und gemachten Selbsterfahrungen, die richtige Blickführung in der Kurvenfahrt habe ich erst im Sicherheitstraining gelernt und sowohl für das Motorradfahren wie das Autofahren für mich umgesetzt, dass es inzwischen so selbstverständlich ist wie Gurt anlegen. Wenn Du einmal diese Erfahrung gemacht hast (... auch deshalb meine Frage nach einer Brille) eröffnen sich für Dich neue Welten. Ich wette drum, dass ich Dir und jedem Anderen (ohne s.o. 2.), der es nicht tut, bei ansonstem gleichem Fahrverhalten (angasen, rollen, bremsen) mindestens 15 - 30 Meter in jeder Serpentine allein dadurch abnehme. Und das ist evtl. der Vorsprung, den Deine netten Freunde so easy und locker rausholen, der für die ggf. bessere Technik, die evtl. bessere Fahrtaktik usw kommt noch hinzu.


    ABER vielleicht ist das ja alles gar nicht so und Du bist ein ganz ausgebuffter Freak, der es allen Anderen zeigen kann. Dann kauf Dir eine Vara, eine CB, eine GS oder was auch immer.
    Das ist auch ok!


    Gruß und Dank noch mal für den netten Zeitvertreib
    horst.w

  • Horst W.!!!!!


    Ein dickes Lob für deine Zusammenfassung. Klasse!!

  • Liebe Pan-Gemeinde,


    ich bin überwältigt von euren Antworten, hätte ich ehrlich nicht erwartet und möchte mich auf diesem Wege wirklich recht herzlich bedanken.


    Also gleich vorweg, ich habe schon vor bei meiner PAN zu bleiben.


    In einem Kommentar (weiß jetzt nicht mehr wer es war) fiel das Wort Gruppendynamik. Ja das wollte ich schon damit ausdrücken. Sowas gibt´s nunmal wenn man die Bergstrassen in einer größeren Gruppe rauforgelt. Obwohl es natürlich nicht auf Zeit geht wenn wir unterwegs sind, aber wenn einer anfängt mal etwas flotter zu werden dann schaltet schon mal das Hirn etwas aus und die angesprochene Gruppendynamik setzt ein (werdet ihr doch auch kennen.....)


    Wahrscheinlich habe ich mich aber auch nicht ganz einwandrei ausgedrückt, dass manche an meinem Fahrkönnen zweifeln ist daher legitim und vielleicht sogar berechtigt. Aber in Summe gesehen wollte ich in erster Linie nur wissen, was das Motorrad wirklich kann, ob es überhaupt die technischen Vorraussetzungen hat, mit einer VARA/GS (gleiches Fahrkönnen) in den Bergstraßen mitzuhalten...(kanns schon wieder nicht richtig rüberbringen glaub ich...)


    Auf jeden Fall habe ich aus euren Kommentaren das Feedback bekommen, dass ich mir erhofft habe, nämlich meine Dicke nicht herzugeben! ;-)


    Nochmals vielen Dank für die tolle Diskussion und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder gemeldet habe, bis bald.


    Grüße
    Sir_Nobsi

  • Wenn Du Wert auf Qualität legst, dann lässt Du die Finger von der Vara. Ich habe mir eine 2004 gekauft und bin nach einem knappen Jahr auf die Pan umgestiegen. Achte mal auf die Passgenauigkeit der Kunstoffteile an der Innenseite der Verkleidung. SCHRECKLICH! Oder die Hitzeschutzfolie am Auspuff, die sich nach 1000 km langsam aber sicher ablöst. Versuche dann mal die Sitzbank bequem und ohne rohe Gewalt wieder einzurasten - da sind schon so manchem Vara-Fahrer die Haltenasen abgebrochen... Schon mal die Vara mit Originalscheibe gefahren: Viel Spaß mit dem Orkan in Höhe des Helmvisiers! Die Vara (SD02) wird halt in Spanien gebaut und genau das ist ihr grosses Manko. Der Motor ist allerdings top, und mit dem Sound kommt die Pan nicht mit.


    Gruss,


    Frank

  • Zitat

    Original von Arctic_Ocean
    Die Vara (SD02) wird halt in Spanien gebaut und genau das ist ihr grosses Manko. Frank


    ist schon komisch das viele Japanische Produkte, die nicht in Japan gebaut werden doch immer irgendwelche Qualitätsprobleme haben. santacool

  • Zitat

    Original von Hobo


    ist schon komisch das viele Japanische Produkte, die nicht in Japan gebaut werden doch immer irgendwelche Qualitätsprobleme haben. santacool


    Interessanterweise hatte ich diesebezüglich mit meiner damaligen Deauville, welche ebenfalls in Spanien produziert wird, überhaupt keine Probleme. Bei der Wing, welche ja in den Staaten gebaut wird, gibts eigentlich auch nichts zu meckern.


    Gruss Markus