Radioantenne

  • So, nach dem nun alle Scheinwerfer brennen, die Blinker leuchten und warnen, gehts morgen ans Radio. Kommt hinten in den Bürzel und wird dann mit der Sony remote bedient. Was habt ihr denn so mit der Antenne gemacht? Habe hier im Forum eine Lösung gelesen, deren Wirkung ich mir kaum vorstellen kann. 1,5m Antennenkabel unterm Sitz verlegt. Vielleicht ne kleine Stabantenne?

  • An der 13er links vorne, so das man den Verstärkerteil mit nem Kabelbinder am Hilfsramen befestigen kann. Wie das bei der 11er ist......!!?? Antesten..... santacool VOR dem Loch bohren santawink ;--;

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich hab die Antenne an meiner 11er vorn links in der Verkleidung verschraubt. Auch Löchli gebohrt.


    Gibt´s da Bilder von?

  • Ich habe die Antenne im Topcase eingelegt: siehe Hauptmenu - Galerie - Radioeinbau von Tommi ...
    (dort ist die ganze Radio-Zanglerei in Bild und Kommentar)


    Der Empfang ist suuper !!

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • @ Max,


    ist zwar ne Möglichkeit, aber dann muss ich das TC dauernd dran lassen.


    Auf einem der Bilder sind Lautsprecher im Bürzel. Ist der Klang brauchbar?

  • Zum Thema Musik Indoor (im Helm) oder Outdoor (externe Speaker am Möppi).


    Nach meiner "urpersönlichen Meinung" sind am Mopped verzangelte Speaker nur dienlich/tauglich, bei eine Fahrpause Musik zu hören. Ansonsten gelingt es zwar, dass Bürger sich interessiert die Hälse verdrehen, weil ein dickes Mopped mit Mucke herkommt, aber die Passanten hören mehr davon, als der Driver unterm Helm. Man muss es sooo laut stellen, um bei höheren Geschwindigkeiten etwas mitzukriegen, in meinen Augen also Bullshit.


    Akzeptabel wäre eine Umschaltung von Helm- auf Bordlautsprecher, ich weiss nicht, ob STX-Werner oder Espriter sowatt verbaut haben, da beide Outside-Speaker am Mopped haben.


    Daher bin ich ein unabdingbarer Verfechter der Helmlautsprecher. Ich belästige andere Leute nicht mit meinem Sound, stelle mir das im Helm passend ein und gut iss. Aussenlautsprechen würd ich mir zwar aus Zangelsucht auch noch anbauen, aber nur mit Umschalt-Möglichkeit Helm/Motorrad.


    Mein Radioempfang ist mit meiner Antennenmontage auch top, aber die Qualität des Radio-Empfangsteils spielt natürlich auch eine Rolle.


    Olli/Lippstatd

  • Zumal eine gelegte Antenne "eigentlich" der Polarisation der UKW Wellen kontraproduktiv entgegensteht santawink


    Am Moped ist der Empfang mangels Masse (Metallfläche) eh Grütze, deswegen ist es "eigentlich" egal was du machst. Willste kein Loch bohren, nimm doch den Metallramen der PAN als Antenne. 1,5mm² Kabel irgendwo widerstandsfrei an den Ramen dengeln. Scheiß auf Lambda 1/4..... santacool Und wenn das nix ist, ein Loch kannste immer noch bohren.


    (@ Olli: Das mit den Lautsprechern sehe ich genau so santawink)

  • Hab seit neuem auch ein Radio mit FB im Mopedle wlol
    Dank Thomas #666
    Lautsprecher sind auch verbaut aber aufgrund fehlendem Ressonanzboden nur sehr laut, während der Fahrt, zu hören.


    Thomas hat das Radio so verbaut das ich jederzeit auf Helmlautsprecher umstellen kann. wlol


    K-H
    #366

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.