Fahren ohne Führerschein

  • Das gibt es auch in anderen Ländern, z.B. UK. Du musst wohl die theoretische Prüfung ablegen (fast kostenlos), haust dir ein L ans Motorrad (125cc) und düst los. Allerdings nicht auf die Autobahn und nur ohne Sozius. Das kannste dein Leben lang machen.
    Ähnliches gilt fürs Auto. Mit 17 einen L Führerschein beantragen und dann mit Erwachsenem fahren.

  • Bei uns ist die Gültigkeit des Lernfahrausweises beschränkt. Man kann also nicht sein Leben lang mit einem L herumfahren. Voraussetzungen guckst du unten:


    Kategorie A (beschränkt)
    Motorräder mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg


    Voraussetzungen
    Mindestalter: 18 Jahre (Stufeneinstieg)
    Erforderliche Kategorien: keine
    Nothelferkurs, ausgenommen Inh. Kat. B oder Unterkategorie B1, A1
    Basistheorieprüfung, ausgenommen Inh. Kat. B oder Unterkategorie B1, A1
    Zusatztheorieprüfung: keine
    Verkehrskunde, ausgenommen Inh. Kat. B oder Unterkategorie B1, A1
    Praktische Grundschulung: 6 Stunden für Inhaber Kat. A1, ansonsten 12 Stunden
    Gültigkeit Lernfahrausweis: 4 Monate, 12 Monate nach absolvierter Grundschulung
    Lernfahrten: Keine Begleitperson erforderlich


    Kategorie A
    Motorräder mit einer Motorleistung von mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von mehr als 0,16 kW/kg


    Voraussetzungen
    Mindestalter: 25 Jahre (Direkteinstieg) oder 2 Jahre Fahrpraxis Kat. A beschränkt
    Erforderliche Kategorien: keine
    Nothelferkurs, ausgenommen Inh. Kat. B oder Unterkategorie B1, A1
    Basistheorieprüfung, ausgenommen Inh. Kat. B oder Unterkategorie B1, A1
    Zusatztheorieprüfung: keine
    Verkehrskunde, ausgenommen Inh. Kat. B oder Unterkategorie B1, A1
    Praktische Grundschulung: 6 Stunden für Inhaber Kat. A1, ansonsten 12 Stunden
    Gültigkeit Lernfahrausweis: 4 Monate, 12 Monate nach absolvierter Grundschulung
    Lernfahrten: Keine Begleitperson erforderlich


    Kategorie A1
    Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Motorleistung von höchstens 11 kW


    Voraussetzungen
    Mindestalter: 18 Jahre / 16 Jahre bis 50ccm
    Erforderliche Kategorien: keine
    Nothelferkurs, ausgenommen Inh. Kat. B oder Unterkategorie B1
    Basistheorieprüfung, ausgenommen Inh. Kat. B oder Unterkategorie B1
    Zusatztheorieprüfung: keine
    Verkehrskunde, ausgenommen Inh. Kat. B oder Unterkategorie B1
    Praktische Grundschulung: 8 Stunden
    Gültigkeit Lernfahrausweis: 4 Monate, 12 Monate nach absolvierter Grundschulung
    Lernfahrten: Keine Begleitperson erforderlich



    Aber Ricco hat Recht. Unser System funktioniert ganz offensichtlich (sieh auch Unfallstatistik).
    Bevor ich zur Prüfung für den A-Schein (also über 125cc) ging, habe ich mir während über 11000Km mit dem L und ohne Begleitperson meine Erfahrungen geholt. Den Feinschliff hat ich mir während einiger Stunden dann noch der Fahrlehrer beigebracht.


    Gruss Markus

  • Frage mich dann doch, woran es nur wieder bei uns scheitert??? -%-
    Wäre doch eine simple Lösung, für jeden der erst mal schnuppern möchte. Doch wahrscheinlich, ist die Lösung so einfach, daß es für die Deutschen wieder zu schwer wäre >,,<. Oder unser Staat ist der Meinung, daß funktioniert bei uns nicht. Warum? kann ich nicht verstehen..

  • hallo,


    die idee ist sicher wert intensiv darüber nachzudenken.


    es wird aber sehr wahrscheinlich an der tüv- und fahrschullobby scheitern, für die ist unser system ja eine lizenz zum gelddrucken.


    gruß helmut

  • hallo,


    da fällt mir übrigends ein, dass die idee garnicht so neu ist.


    ich bin bis 1970 "nur" auf zweirädern der damaligen klasse 4 herumgegurkt. hab mir dann eine sehr schöne 200er bella gekauft und bin natürlich auch damit gefahren.


    das ging von frühjahr bis fast in den herbst und ich habs überlebt und vor allem bin ich auch nicht erwischt worden.


    hab mich dann doch entschlossen, den einser zu machen. war echt spassig als mich mal einer in der fahrschule gefragt hat was ich hier überhaupt will. bei schönwetter bin ich mit der bella gekommen, bei sauwetter mit dem auto und lkw-fahrer wurden keine ausgebildet.


    würde ich heute allerdings nicht mehr machen.


    die interessanteste erfahrung dabei war, dass, obwohl damals mein dreier erst 12 jahre alt war, meine wissenslücken ganz beträchtlich waren. vor allem hatten sich einige vorschriften völlig geändert und ich hatte davon teilweise keine ahnung.


    aus dieser erfahrung heraus fände ich es heute garnicht so falsch, wenn alle kraftfahrer in bestimmten abständen ein update nachweisen müßten


    gruß helmut

  • Hi Ihr da in D


    die Voraussetzungen hat ja Markus schon geschildert. Es gibt da aber nicht ein "einfach ein L-Schild anschrauben und abdüsen"!


    Einen "Lappen" braucht man schon, nur ist der auf weissem Papier und hat eine beschränkte Gültigkeit. Und wenn man noch gar keinen Schein hat, brauchts noch die theoretische Verkehrsprüfung ehe man den L-Schein bekommt. - Also so leicht ist es doch nicht.


    übrigens: ich hatte damals den L-Schein zum Geburtstag gekriegt (ja, da ging das noch ;-) und fuhr ohne irgendeine Fahrstunde beim Fahrlehrer genossen zu haben zur Prüfung. Seither wurde der Sicherheit viel mehr Beachtung geschenkt. Meine Tochter musste den A1ser (und siehe oben) zwei Jahre fahren bevor sie das "grossen" A machen konnte.


    Alles gute zum Neuen...

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Achtung, nur "meine Meinung" .


    Ich halte davon überhauptnix. Unsere Teenies beweisen doch schon mit Führerschein tagtäglich, dass sie mit dem Gefahrenpotential "Straßenverkehr im 21. Jahrhundert" kaum verantwortlich umgehen können, siehe Verkehrsunfall in der Nacht zum 25.12. in Freiburg, 5 Tote Youngsters, im gegnerischen Auto 4 Schwerverletzte. Der arme Kollege, der an Weihnacht zu den Eltern fahren muss, um mitzuteilen, dass die Kinder nie mehr heimkommen.


    Und dann diese Zielgruppe ohne Karte, ohne Fahrstunden, nur mit Theorie auf die Menscheit loslassen, neeee Danke. Ich hab schon zu viele jugendliche Todesopfer nach Verkehrsunfällen miterleben müssen, um sowatt für gut zu befinden, also aus ureigener Erfahrung ein klares NEIN DANKE !!!! Auch, wenn sie sich oder Unschuldigen ein Jahr später mit bestandener Prüfung genauso den Hals abfahren könnten.


    Ich will nicht allen Fahranfängern ein solches Verhalten andichten, das wäre ein Pauschalurteil, aber mit meiner polizeilichen Erfahrung von 25 Schichtdienstjahren bin ich dagegen.

  • Also: ICH möchte , das mein Sohn auch ne gescheite Ausbildung bekommt, bevor man Ihn auf die Menschheit losläst. Und zusätzlich musser dann Vatter noch zeigen, das ers kann santawink Sonst ist Asche mit Motorisiertem Zweirad.......



  • :GP: :FUE:

  • Auch auf die Gefahr, dass ihr mich steinigt, ich halte genauso wenig davon wie Olli.
    Gehe aber noch weiter, auch das begleitete Fahren ab 17 finde ich Schwachsinn.
    Die Fahrschulausbildung sollte umgestellt und verlängert werden.
    Vor der Prüfung sollte ein absolviertes professionelles Sicherheitstraining
    - nicht bei der Fahrschule - nachgewiesen werden.
    Wir sind mit unseren Regelungen immer zu widersprüchlich.
    Praktisch kein 18-20 - jähriger wird nach Erwachsenenstrafrecht zur Verantwortung gezogen, sondern, da ihm grundsätzlich die geistige Reife fehlt, nach Jugendstrafrecht.
    Aber in diesem Alter soll er Führerschein machen, verantwortlich mit anderen Verkehrsteilnehmern umgehen und auch noch Dienst an der Waffe leisten.
    Aber, auch Asche auf mein Haupt, wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn so Motorrad fährt wie ich mit 18, wird mir ganz komisch.
    MfG
    DiBo

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Aber, auch Asche auf mein Haupt, wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn so Motorrad fährt wie ich mit 18, wird mir ganz komisch.


    Mir auch, aber mein Sohn interessiert sich nicht für Moppeds. Gut für meine Nerven. Man muß aber auch dazu sagen, dass der Straßenverkehr heute nicht den Zuständen von vor 30 Jahren vergleichbar ist.