Bremsbeläge vom Fremdhersteller? Erfahrungen?

  • Hallo Freunde,


    wer hat Erfahrungen mit Bremsbelägen vom Fremdhersteller? Bisher habe ich immer die originalen benutzt und ca. 15 - 20.000 km (bei 135.000 km auf der 1. Pan und 50.000 km auf der jetzigen) erreicht (ich wohne am Alpenrand und fahre viel Pässe und kurvenreiche Strecken und lange auch gern mal kräftig in die Eisen). Jetzt habe ich im Götz-Katalog Sintermetall-Beläge von Ferodo gesehen mit der Angabe "3mal höhere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen organischen Bremsbelägen". Mein Händler meint, er würde davon abraten, da die Wärmeableitung schlecht wäre und bei meiner Fahrweise (er weiß wieviel ich fahre - über 20.000 km im Jahr - und wie ich fahre) würden die Bremsscheiben "blau" und hätten höheren Verschleiß - stimmt das?

  • Rudi,


    mal abgesehen von der Wärmegeschichte, die ich nicht nachvollziehen kann: Bei Bremsbelägen kommt es aus die "Reibpaarung" an. Zwischen Belag und Bremsscheibe. IMMER soll der Belag weicher sein als die Scheibe, damit sich vor allem der Belag abnutzt und weniger die (ekelig teure) Scheibe.


    Ich hab noch KEINEN PAN fahrer gehört, der im Zubehör bessere Beläge gefunden hat als die Originalen. (Sowohl von der Bremswirkung als auch vom Verschleiss)


    AFAIK kosten die Bremsscheiben 700€ das Pärchen..
    Wenn ich nun mal folgende (nicht ganz richtige) Rechnung aufmache:
    3 mal so lage Lebensdauer= 3 mal so hart=1/3tel Verschleiß= 3 facher Verschleiss an der Bremsscheibe. (Ungeachtet dem Brems (und Nassbrems)) verhaltens.)


    Rechne mal durch ab wieviel Km sich das lohnt (plus der Montage der neuen Bremsscheiben
    :lol:

  • Hi Rudi,



    also wenn du die besten Beläge willst dann kann ich die Sintermetall
    Beläge von Lucas empfehlen. Die Bremsen ziehen dann wie der Teufel.
    Leider brauchst du dann DOT 5 Bremsfüssigkeit sonst wird die Scheibe wirklich BLAU.
    Du fährst dann ähnlich wie ich ich brauchte immer 13.000 km - 15.000 km
    Bei scharfer Gangart in Pässen den Berg runter hab ich mal einen Satz
    normale Beläge von LUCAS glasig gebremst dann hab ich gewechselt.
    Achte aber dann immer darauf das keine Luft im Br.-System ist sie werden sehr heiss haben aber ABE.


    Bei schnell Fahrern sind die Scheiben nach 100.000km fertig es gibt aber von Lucas
    auch einen Satz Bremsscheiben für 200 Euro der auch Sintermetall tauglich ist, allso keine Panik vor dem Älter werden.
    Für hinten gibt es auch eine Bremsscheibe im Zubehör ca. zum halben Preis von Honda. Du siehst es lohnt sich doch.
    Die ganz billigen Bremsbeläge halten meist auch nur die halbe Zeit also Finger weg.


    Zitat:
    Ich hab noch KEINEN PAN fahrer gehört, der im Zubehör bessere Beläge gefunden hat als die Originalen. (Sowohl von der Bremswirkung als auch vom Verschleiss)


    Andy hier schreibt dir einer ich habe es 145.000 km vermieden auch nur
    ein Teil von Honda zu nehmen und hab eine Menge gespart, musste ich aber auch da Vielfahrer also Baumarkt Castrol SAE 15-40 Öl und Kerzen 60.000km drin lassen sind so Beispiele die ST fährt heute noch irgend wo in NL.


    Einziger Schwachpunkt ist der Kardan aber das ist ein anderes Thema.


    Grüzzi Peter#21 zur Zeit kolo Fahrer von Honda !!

  • hi,
    hab jetzt vorne und hinten von HG Corbon Lorraine Sinter drauf und bin
    enttäuscht. Die halten zwar lange, aber die Bremswirkung gegenüber
    der Pan von meinem Kumpel (wir fahren beide das 1990 er Modell ohne
    ABS) ist enttäuschend.
    Vorher hatte ich hinten mal die Mittelklasse Beläge von HG getestet:
    die hielten 1 Saison ca. 10.000 km und hatten auch nicht besser gebissen.


    Michael

  • Hi Uwe


    waren das Sintermetall oder normale Beläge
    Das hab ich noch nie geschafft längstens 13.000 km dann was fettich.
    Vielleicht sind Sie versteinert. :-)
    Peter #21

  • Hallo,


    wer sagt eigentlich das die orginal Beläge nicht aus Sintermetall sind, und was haben Sintermetallbeläge mit DOT 5 Bremsflüssigkeit zu tun :?:
    Also ich schwöre auf die orginalen, denn bei Tests in den gängigen Motorradzeitschriften schneiden die Orginalbeläge fast immer am besten ab, und zweitens sind es mit 35.- Euro pro Scheibe auch nicht die teuersten.
    Übrigens meine Beläge halten 35-40tkm :!:


    Schönen Sonntag noch Holgi #687

  • Hallo Holgi,
    wo kaufst Du Deine Beläge für 35€ pro Scheibe? Ich habe vor ein paar Wochen für jeden Bremsbelag 32,91 bezahlt. Macht pro Scheibe 65,82.
    Da wir ja ziemlich nahe wohnen, kommen da ja nicht soviele Händler in Betacht.
    Gruß Reiner

  • @Holgi



    Sintermetall Bremsen sind besser in der Verzögerung und werden
    heisser als normale und es besteht die Gefahr bei Rennbetrieb
    das die Flüssigkeit kocht was dann passiert brauch ich nicht weiter
    ausführen. :twisted:


    Dot 5 ist eine Silikonbasis mit höherem Siedepunkt.


    Ja es gibt auch Leute die mit 320kg schnell fahren.
    Ich hatte schon mal zwei blaue Bremsscheiben aus diesem Grund.


    Peter#21

  • Hallo zusammen.
    Ich fahre Lucas-Beläge im Gespannbetrieb.
    Bj. 96 ohne ABS meist mit 4 Personen.
    Die Bremsleistung ist Super. Alle Räder (165 Autoreifen) sind mit sauberem Druckpunkt und blockieren mit 2 Fingern bzw. Zehen.
    Bremsscheibenverschleiß hält sich jetzt nach 55.000 km im Rahmen.
    Probleme mit blauen Scheiben hatte ich strotz zügiger Fahrweise noch nicht. Ich fahre z.B. die Deutschlandfahrt, = 700Km Landstraße in 10 Stunden.
    Diesen Beitag habe ich hier eingestellt, weil ich finde, dass die Pangespanntreiber sich auch etwas mehr ins Forum einbringen sollten.
    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Michael