Bremsbeläge

  • Hallo Leute!
    Ich habe da mal eine Frage, bin heute nach Louis gefahren weil ich neue Bremsbeläge für vorne brauchte , mir sind die Sinterbeläge von Lucas emfohlen worden. Habe nun die Beläge gewechselt das erste mal am Motorrad nun ist ein starkes Schleifen am Vorderrad ?? müssen die Beläge sich erst einschleifen ?


    Gruß Detlev

  • Detlev (Was ich nun schreibe ist aber bekannt und steht auch schon ZIG mal hier im Forum)


    Finger weg von Zubehör Bremsbelägen.
    Die sind i.d.r. nicht auf die Reibwerte der Bremsscheibe abgestimmt. Und für die paar Euro die du sparst ruinierst du dir i.d.r. deine Bremsscheiben PLUS das deine Bremsleistung nicht mehr ausreichend ist, vor allem in Grenzsituationen. (Nassbremsung, Heissbremsung etc.)


    Tue dir, deiner Gesundheit und deinem Leben nen Gefallen: Schmeiß den Rotz runter, fahre zum Honda Dealer und kaufe die OEM Beläge (oder bestelle sie beim Olli). (Mehr sag ich jetzt net dazu, weil ich ja ein höflicher Kerl bin...... :-?)

  • Hallo Andi
    Selbst mein Honda Dealer hat mir bei der 18000Km Inspektion keine Orginalen Bremsbeläge Hinten montiert sind auch von Lucas.
    Gruß Detlev

  • Hallo Detlev,


    ich hatte auch Zubehörbremsbelege an der 1100er. Sogar von Dunlop, da sollte man doch meinen, das is 'ne Marke. Und genau solche Schleifgeräusche, obwohl sich das Rad drehen ließ. Also, mir war nicht wohl dabei. Ich habe sie wider runtergeschmissen.


    Habe jetzt Lucas Sinterbelege drauf. Weil
    [list=1]
    [*]früher immer gute Erfahrungen damit gemacht
    [*]hier im Forum immer wieder positive Erfahrungsberichte gefunden.
    [/list=1]
    Ergebnis: 1. Sahne ! Kein Grund zur Klage: Keine Geräusche, super Bremsleistung. Und was die Bremsscheiben betrifft: Die waren nach 20 Tkm durch die OEM-Belege verschrammelt. Wenn sie unbrauchbar sind, kommen Lucas Scheiben drauf. Kosten die Hälfte und können auch nicht schlechter sein. Wobei man fairerweise natürlich sagen muss, dass die Bremse insgesamt Spitze ist.


    Wenn das Rad schwergängig ist, würde ich mal nach der Ursache forschen. Lief es vor dem Belagwechsel leicht? Sind die Bremssättel richtig montiert? Sitzen die Beläge und die Hitzeschutzbleche richtig? (wenn denn die 1300er die Bleche überhaupt hat) usw.


    Viel Erfolg und schöne Grüße, 8-)
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Und was die Bremsscheiben betrifft: Die waren nach 20 Tkm durch die OEM-Belege verschrammelt.


    ...ich denke mal da hast vorne eine 1 vergessen... naja... NO:

  • Zitat

    Original von mbrII:
    ...ich denke mal da hast vorne eine 1 vergessen


    Ne Martin, habe ich nicht! Wer weiß, was Honda da gerade für Material verbaut hat, vielleicht war's auch nur ne Montagsscheibe. Ich weiß,
    dass das nicht normal ist. Aber die OEMs verbauen auch nicht immer die gleichen Teile, und Ersatzteile stimmen auch nicht (immer) mit den Erstausrüstungsteilen überein.


    Schönen Gruß, 8-)
    Olav#41

  • Mein Senft dazu...ugs****
    Also mir rät mein Dealer davon ab aus mehrern Gründen:
    Die Sinterbeläge brauchen eine bestimmte Temp um eine optimale Bremswirkung zu erreichen... dieser Tempbereich ist anders als bei den Serienbelägen.


    Dazu kommt das die Serienbeläge auf das Material der Scheibe abgestimmt ist... Folge: weniger Verschleis der Scheibe...


    Es kommt auf den Fahrstiel darauf an... Wenn du oft auf dem Nürburgring fährst oder ein sportlicher Fahrer bist dann bringen sinterb.so könnte ich mir Vorstellen bestimmt was.


    Aber braucht man diesen Vorteil?????????





    Übrigens: Thema: ORIGINALBELÄGE
    Mein Dealer entpfielt mir normale LUCAS Beläge.... für meine 1100er.
    Der Typ kennt sich aus, denn Er fährt schon seit Jahren Superbikerennen....und legt in seiner Werkstatt noch selbst Hand an...und hockt net auf seinen Ross hoch oben im Sattel....
    lach ugs***


    Vor kurzer Zeit hab ich sogar an Bericht in einer MO Fachzeitschrifft gelesen das normale ZUbehörbeläge ( Lucas) besser als Originalbeläge sind.
    Ich schau mal ob i den Artikel no finde.....!
    servus

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Ich tippe eher auf nicht gängige Bremskolben. Exakt das gleiche Phänomen hatte ich nämlich an meinem Mopped, auch wenn´s nur ne ST 1100 ist. Prüf mal die Leichtgängigkeit der Bremskolben, ich glaub nicht, das das etwas mit den Belägen zu tun hat. Allerdings hat mir mein Hondahändler auch schon Beläge für meine Maschine verkauft, die waren nicht in dem netten rot-weissen Honda-Label verpackt.

  • Hallo,
    ich habe interessehalber eine Frage:" Was kostet ein Satz original Bremsbeläge (vorne)?
    Da ich keine PAN fahre möchte ich nur wissen in welchen Preisregionen man sich hier bewegt.
    Zum Vergleich:
    BMWR1100RT
    Bremsbeläge vorne/Satz Original
    Komplettpreis=79,81€