Anfrage Kroatien

  • Hallo Leutz,
    Ende Mai geht es mit 10 Maschinen eine Woche nach Kroatien.
    Quartier steht in Kremd/Nähe Rovinj (oder so ähnlich).
    Kann mir da jemand mit Infos dienen, schöne Touren, welche Straßenkarte u. ä..
    Besten Dank.
    MfG
    DiBo

  • ich bin vor etlichen Jahren mal die Küstenstraße gefahren. Die hat was, ist zwar nicht ganz ungefährlich aber auch enorm spannend. Karten habe ich noch altes Yugo Material, hilft dir also nicht wirklich weiter. Ansonsten einfach mal über die Istrische Halbinsel brettern. Da gibt es bestimmt genügend schöne Kurven. Wir hatten mal Quartier in Vrsar, direkt über einem Weinhändler. Na und dann noch die gegrillten Schweine am Strassenrand, echt lecker. Frag mal Ollie, ich glaube der war schon am selben Campingplatz im Bi-Village bei Fazana ode so ähnlich. Pula ist auch interessant mal für einen Abstecher mit dem alten Gladiatoren Stadion. Zadar evtl. wenn ihr genügend Zeit habt. Dubrovnik ist leider etwas zu weit weg, ist ne schöne Stadt.

  • Hallo Dirk.


    Ich war 2004 mit Wohnmobil und Mopped in Vrsar. Es lohnt die Küstenstraße Richtung Norden bis Koper/SLO und dann durch Hinterland über Buje retour nach Rovinj, wobei das Hinterland schöner ist. Überall drehen sich herrlich knusprige Spanferkel *lechz* . Unausweichlich sollte eine Tour durchs Hinterland über Pazin / Vranja bis Rijeka sein und dann der Rückweg unbedingt ab Opatija die Küstenstraße Nr.2 bis Vozilici fahren. Die Strecke an der Kvarner Bucht mit Blick auf die Insel Cres ist vergleichbar mit der französischen Küste an der Cote Azur, einfach nur geil. Die Südspitze von Istrien bei Medullin ist eher langweilig. Entweder Kartenmaterial für den PDA besorgen oder aber die Michelin-Karte, Maßstab 1:200.000, da ist jeder Fliegenfurz drauf.


    Unbedingte Vorsicht bei feuchter Fahrbahn, die haben total rutschigen Fahrbahnbelag !!!!!!


    Have fun.

  • Als sehr gutes Reisebüro kann ich Dir http://www.idriva.de empfehlen, die haben die größte Auswahl, an Privatunterkünften und Ferienwohnungen. Vor allem prüfen sie diese auf westlichen Standard. Der 2. Weg ist über die Fremdenverkehrsämter in den Orten http://www.croatia.hr, ist wohl die beste Internetadresse in Deutsch, da findest Du alle Adressen.
    Im gleichen unter http://de.croatia.hr/misc/brosure.php findest Du alle Broschüren. Du kannst Dir diese auch kostenlos beim Kroatischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt bestellen. Normalerweise sind alle Nebenstrecken tolle Moppedstrecken. Und denke an die 0,0 Promille. Dies wird wirklich streng überprüft. Ach so die Polizei fährt dort ein paar Fireblades als Dienstfahrzeuge.

  • Hier kann man sich entweder nur einlesen http://www.istrien.info/forum/ oder Anmelden und zielgerichtete Anfragen bezüglich Touren und Quartieren starten. Das sind alles Istrien- und Kroatienfans, die von dem schreiben, was sie tatsächlich vorgefunden haben. Ich habe dort für meine letzten zwei Istrienurlaube hervorragende Tipps bekommen.

  • Hallo zusammen,


    haben uns letztes Jahr in Kroatien ne Karte gekauft. 1:100000. Jedes Sträßchen ist da drauf.Manche Sträßchen sind so schmal, das 2 Moppeds mit Packtaschen kaum aneinander vorbei passen!!
    Die Küstenstraße an der linken Seite von Istrien ist ziemlich öde, gerade und gut ausgebaut. Aber Nebensträßchen gibt es genug.
    Das mit dem glatten Straßenbelag soll man auch bei trockenem Wetter nicht unterschätzen. Das aus den Kurven herausbeschleinigen kann auch ins Auge gehen. Hinterrad schmiert weg. Auch die Bodenwellen sind nicht ohne. Bei nem Kumpel hat es den Krauserkoffer vom Träger gerissen. Durchschlagende Federbeine mit Sozia und Gepäckt kommt öfter vor.
    Aber alles in allem, sehr schön war es 2005.(träum.....)


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.