GPS-Antenne

  • Wouw, hier ging ja schon richtig die Post ab -%- Ein Dankeschön an alle.


    Zitat

    Ich meine/denke, das die Dämpfung ziemlich groß ist und der Empfang leidet. Wenn nicht die Anzahl der empfangenen Satelliten, dann so doch die Empfangsstärke


    Das vermute ich auch dass es unter dem Kunstoff zu Empfangsverlusten kommt, müsste man mal Austesten.


    Ich könnte mir vorstellen das man mit einer Stabantenne am Möppi die beste Wirkung erzielt. Bis jetzt konnte ich noch keine finden, wahrscheinlich gibt es auch keine :?:


    Zitat

    Knobi#651bei mir kannste sie kaufen


    werde bei bedarf drauf zurückkommen. ;-)


    Zitat

    Was ist denn eigentlich der Unterschied (hier z.B bei 2610) ?


    Habe ich auch schon überlegt, kann Knobi vielleicht mehr zu sagen. Vermute mal dass die Relais-Antennen von der Übertragung das beste ist, wird aber wahrscheinlich eher was für zu Hause sein. Denke mal das Andi es ganz gut gelöst hat, mal sehen was es noch für Ideen gibt. :-?


  • Ga27C= original von Garmin
    Higian= anderer Anbieter aber genauso gut
    Haicom= siehe Higian (gibts bei Knobi)


    Eine Relaisantenne bringt das Satelitensingnal im einen Raum. Du kannst dann im Haus oder im Auto Sateliten empfangen ohne Kabelgedöns.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Eine Relaisantenne bringt das Satelitensingnal im einen Raum. Du kannst dann im Haus oder im Auto Sateliten empfangen ohne Kabelgedöns.


    Merci Knobi, dachte ich mir auch schon also nix für´s Möppi.
    Mich würde nur mal Interessieren ob es von diesen Antennen die man verwenden kann/darf (für´s 2610) wirklich Unterschiede in der Empfangsstärke gibt.
    Kannst Du da was zu sagen?

  • Zitat

    Original von Gero

    Mich würde nur mal Interessieren ob es von diesen Antennen die man verwenden kann/darf (für´s 2610) wirklich Unterschiede in der Empfangsstärke gibt.
    Kannst Du da was zu sagen?


    Da gibts keine Unterschiede die wir merken würden.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Gero
    OK danke Knobi, dann könnte ich ja auch die Antenne vom Auto benutzen. :-?


    Na ja, im Normalfall nicht, da das Lambda nicht stimmt.
    Allerdings gibt es Kombi-Antennen die alle drei Frequenzbaender in drei getrennten Antennen empfangen, mischen und uebertragen: Radio, GSM (HANDY), GPS.
    Es wird ein Kabel vom Dach nach vorne gefuehrt, und im Splitter werden die Signale getrennt und den entsprechenden Eingaengen zugefuehrt.

  • Zitat

    Original von Gero
    OK danke Knobi, dann könnte ich ja auch die Antenne vom Auto benutzen. :-?


    Nee da haste mich falsch verstanden, bei den aufgeführten Antennen gibt es keinen Unterschied, aber ne Radioantenne kannste nicht nehmen.
    Für Handy und GPS gibts so was ->


    aber von Radio und GPS hab ich noch nix gehört.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    aber von Radio und GPS hab ich noch nix gehört.


    Doch gibt es. Es ist eine TribandAntenne. So wie dein Bild, plus zusaetzlich eine Kurzantenne fuer Radio. Wenn mich mein ASTI-Gehirn nicht taeuscht, fuer ca. 200 Euro bekommt man so ein Triband-Teil fuers Auto.

  • Also wenn man sich mit den HF Technikern unterhält soll das alles
    Grütze sein. Für ein Frequenzband ist die Antenne gut (Lambda 1/4) und die anderen sind dann "nur" ein Kompromiss.


    Das ist auch der Grund, warum ich 3 Antennen am Mopped habe...Radio, PMR und GPS...mit 1a Funktion.....

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Das ist auch der Grund, warum ich 3 Antennen am Mopped habe...Radio, PMR und GPS...mit 1a Funktion.....


    :shock: So wie die GW-Fahrer hinten am XXL-TC :?: -%-

  • Neeeeeee :oops:
    Die haben doch die 2 Meter langen CB Funk Ruten. Und Abends gibbet damit Haue ;-) (Das Zauberwort hier heist:"Antennenverstecken")

  • Hallo Knobi,


    ist ein Becker Traffic Pro Model Be4720.
    Es ist von hinten gesehen ein Antennenanschluß(?) und rechts ein wesentlich kleinerer Anschluß. Keinne Ahnung wie der heißt.
    Nein, ich will das Teil nicht ans Mopped basteln, liegt hier nur so rum und ist ohne Antenne recht unbrauchbar, zumal ja die Software und so vorhanden ist.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.