MapSource oder Touratech-QV ?

  • Ich verwende mit meinem GPSMAP176C das Standardprogramm MapSource (V4.10) sowie das MetroGuide Kartenmaterial.


    Frage: Was gewinne ich durch den Kauf der Touratech-Software an Vorteilen? Erhalte ich neuestes Kartenmaterial mit der Software? Funktioniert das Autorouting besser als beim MapSource (Eingabe Ort, Strasse und Hausnummer)? Werden frei editierbare Abbiegehinweise in das GPSMAP176C übernommen? Gibt es grundlegend andere Vorteile (oder Nachteile)?


    Fragen über Fragen!


    Vielleicht hat schon einer von den GPS-Usern mit beiden Software-Versionen gearbeitet und weiss mehr.


    Ach so, und was muß man für die Touratech-Software hinblättern?


    Gruß


    Thomas#197

  • Hallo Thomas,


    ich verwende seit geraumer Zeit TT-QV 2.5.


    M.E gibt es schon einige Vorteile:
    Die Verwaltung von Wegepunkten, Routen und Tracks ist wesentlich komfortabler.
    Das Autorouting ist sehr fein einstellbar, da werden Autobahnen, sogar Bundsstr. sehr zuverlässig vermieden. Die Orts und Straßensuche geht auch zuverlässig, natürlich nur dort, wo auch die Daten vorliegen.
    Die Routenplanung geschieht hier auf der Grundlage der TOP 50 / 200 Karten der Landesvermessungsämter. Dies Karten sind sehr detailliert und im Erscheinungsbild etwa wie die bekannten Marco Polo Karten. Dies hilft einem erheblich bei der Planung der Tourenführung.


    Die Abbiegehinweise werden nicht übernommen sondern in einen Wegepunktnamen umgewandelt.


    Preise und ein vollwertige Demoversion für 30 Tage bekommst Du hier, da bieten sich die Feiertage doch gerade an. http://www.ttqv.de/

  • Zum Thema TTQV hab ich da ne Frage : So wie ich es verstehe, kann ich also Karten von Garmin MP etc.. nicht für das Prg TTQV benutzen , oder ?? Von dem Angebot auf der Seite von touratech habe ich seit geraumer Zeit die Software abgezapft , muss sagen , gefällt mir sehr gut . Upload von Tracks auf TTQV geht gut , aber beim Track replay , bekomme ich keine Anzeige über die gefahrene Geschwindigkeit ? Villeicht , weil ich keine detaillierte Karten fürs Prg. habe ?
    Insgesamt gefällt der Aufbau des Programmes mir aber besser , vor allem durch den eingebauten Explorer .


    Gruss aus Luxemburg Arsène

  • Zitat

    Zum Thema TTQV hab ich da ne Frage : So wie ich es verstehe, kann ich also Karten von Garmin MP etc.. nicht für das Prg TTQV benutzen , oder ??


    Das ist richtig.


    Zitat

    Upload von Tracks auf TTQV geht gut , aber beim Track replay , bekomme ich keine Anzeige über die gefahrene Geschwindigkeit ? Villeicht , weil ich keine detaillierte Karten fürs Prg. habe ?


    Die Geschwindigkeit fehlt, wenn der Track aus einem "saved Tracklog" stammt. Bei diesen Tracks wird die Zeit zu den einzelnen Trackpoints (im GPS-Gerät) gelöscht. Wenn du einen "active Tracklog" in TTQV lädst, hast du auch die Geschwindigkeitsanzeige.

  • Hallo,


    im Tourenfahrer Ausgabe 12/2002 sind die Sofware von Touratech und die von Fugawi beschrieben. Vielleicht hillft der Artikel bei der Entscheidungsfindung