TV Tip

  • der uns alle angeht, TAGFAHRLICHT......




    .......Der ADAC wiederum war lange Zeit gegen das Tagfahrlicht, heute ist er
    dafuer.Q 21 bringt endlich Licht ist Dunkel: Wird das Fahren durch
    tagsueber eingeschaltete Scheinwerfer nun sicherer oder nicht? Sorgen
    die vielen Lichter fuer mehr Übersichtlichkeit im Strassenverkehr oder
    gehen unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer im Lichtermeer unter? So viel
    vorweg: Die erhellende Q 21-Antwort auf diese Fragen ist ein
    entschiedenes "Ja, aber...".


    14.2.2006 21.45 Uhr - WDR: Q21

  • Hallo,


    einen Lichtschalter gibt es bei meiner STX gar nicht mehr(Bauj. 07/04). Als ich danach fragte, gab es die Antwort: Nach neuem EU-Recht, dürfen Neufahrzeuge keinen Lichtschalter mehr haben. Ich vermisse ihn schon.


    Schöne Grüße
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Herbert,


    also wenn ich sehe, wie viele blinde Dosenfahrer (vor allem in Silbernen Dosen) in der Dämmerung ohne Licht fahren, wäre auch an Autos ein weglassen des Lichtschalters wünschenswert. Dadran wird ja grade gearbeitet. ;-)


    Wobei das ansich nicht Thema der Sendung ist...es geht ja mehr um sehen und gesehen werden.


    Und: Wieso vermisst du deinen Lichtschalter? Es ist für Motorräder eh Pflicht mit Licht zu fahren... :roll:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wieso vermisst du deinen Lichtschalter?


    Bei Installation/Probelauf von Zubehör sowie diversen Servicearbeiten ist es sehr günstig wenn man große Verbraucher wie Licht abschalten kann.


    Hatte vor zig Jahren mal eine Geschichte mit beleidigter LiMa-Wicklung und konnte mich aber nur mit Begrenzungslicht heimschleppen; mit Ablender hatte es mir dagegen umgehend die Batterie ausgesoffen = nix Spritpumpe, nix Zündung...


    Weiters könnte man darüber hinaus auch Rückschlüsse von Automatisierung/Bevormundung in Fahrzeugen auf PISA ziehen... führt hier jetzt aber womöglich zu weit...
    Traue mich aber zu Wetten daß die Einführung von Tagfahrlicht wieder mal Novelle von Verbraucherschutz und Herstellerhaftung nach sich ziehen wird...

  • Zitat

    einen Lichtschalter gibt es bei meiner STX gar nicht mehr(Bauj. 07/04).


    das ist richtig ab 04 gibt es keinen mehr, also ich hab in bis jetzt noch nicht vermisst. Der für mich einzige Nachteil das die Funzeln nicht verzögernd angehen :cry:, (über Zeitglied) wäre mit Sicherheit kein großer Aufwand gewesen.



    Zitat

    also wenn ich sehe, wie viele blinde Dosenfahrer


    Yep, und leider auch immer noch genügend Zweiradfahrer die ohne Licht unterwegs sind. :evil: in dem Falle ist es ganz gut das es keinen Lichtschalter mehr gibt. ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII


    Bei Installation/Probelauf von Zubehör sowie diversen Servicearbeiten ist es sehr günstig wenn man große Verbraucher wie Licht abschalten kann.


    Also wenn DAS wirklich wichtig ist, dann hab ich dafür ne 10A Sicherung, die sich ganz easy entfernen lässt ;-). Das "Vergess" Potenzial von Lichtschaltern ist IMHO ziemlich groß. Ich hab selbst schon sehr oft Kollegen zum Zangeln in der Garage gehabt und musste nachher zeichen geben, das Licht wieder einzuschalten. :!:


    Und du weist doch: Es gibt in eienm Staat jede Menge Dinge, wo die Exekutive die Bevölkerung vor Ihrer eigenen Dummmheit schützen muss. -%-

  • Die beste Lösung wär wohl, wenn sich das Licht erst einschaltet wenn der Motor läuft.
    Bei einigen Tagfahrlichtmodulen für PKW lässt sich dass ganz einfach realisieren, da kommt ein Kabel an die Klemme W der Lima. und erst wenn die Strom liefert schaltet sich das Licht ein.


    /edit
    oder in Verbindung mit dem Seitenständerschalter was basteln, wenn der nicht eingeklappt ist, kann man sowieso nicht fahren, also brauch ich da auch noch kein Licht


    Müsste man eigentlich auch ohne grossen Aufwand mit zus. Relais selber nachrüsten können oder??

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Bei Installation/Probelauf von Zubehör sowie diversen Servicearbeiten ist es sehr günstig wenn man große Verbraucher wie Licht abschalten kann


    Da Stimme ich dir 100% zu, ist natürlich doof/Ärgerlich wenn man was ausprobiert und die Zündung des öfteren Ein/Aus schalten muss, jedesmal die komplette Sturmbeleuchtung an ist.
    Andererseits schraubt man ja nicht jeden Tag an der Elektrik. ;-) und wenn doch wäre dies mit der Sicherung, oder event. A.-Ersatzbatterie oder eben ein Ladegerät dranhängen auch ne´Lösung.


    Zitat

    Die beste Lösung wär wohl, wenn sich das Licht erst einschaltet wenn der Motor läuft


    So funktioniert es bei BMW

  • Zitat

    Original von heimo s.
    Die beste Lösung wär wohl, wenn sich das Licht erst einschaltet wenn der Motor läuft.


    Währe auch in Betracht der Lebensdauer der Birnen bzw des Startverhaltens innovativ (der Spannungsabfall bei Betätigung des Starters tut nicht sehr gut...)


    Zitat

    Bei einigen Tagfahrlichtmodulen für PKW lässt sich dass ganz einfach realisieren, da kommt ein Kabel an die Klemme W der Lima. und erst wenn die Strom liefert schaltet sich das Licht ein.


    Ganz so einfach ist das auch nicht immer...


    Zitat

    oder in Verbindung mit dem Seitenständerschalter was basteln, wenn der nicht eingeklappt ist, kann man sowieso nicht fahren, also brauch ich da auch noch kein Licht


    Ouch! :shock: Da würde ich lieber nicht selber rumzangeln, wenn da irgendwann mal eine Verbindung korridiert oder ein Relais versifft geht dir womöglich mitten im Überholvorgang der Motor aus....

  • Zitat

    Original von mbrII
    Währe auch in Betracht der Lebensdauer der Birnen bzw des Startverhaltens innovativ (der Spannungsabfall bei Betätigung des Starters tut nicht sehr gut...)


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Bei der 13er werden die Lampen beim drücken des Anlasserknopfes per Relais ausgeschaltet... :mrgreen: