Räder ausbauen

  • Hallo Leute,
    habe schon mal die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Bei mir steht Reifentausch an. Wenn man die Felgen vorbei bringt, spart man so zwischen 40-80 €. Ist der Radausbau schwer und kan man was falsch/kaputt machen?
    Nur so zur Info: Preis bei einem Hondadealer für den BT20 vorne 136€, hinten 166€ komplett und mit MwSt.

  • Es gibt eigentlich zwischen der 11er und der 13er keine Signifikanten Unterschiede:
    Vorderrad:
    http://www.klump.org/Motorrad/…/Vorderrad/vorderrad.html


    Hinterrad:
    http://www.klump.org/Motorrad/…/Hinterrad/hinterrad.html
    Bei der 11er brauchst du den Schalldämpfer nicht weg drehen.


    Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob die Drehmomente zu 100% übereinstimmen, aber ich denke eher nicht, vor allem am Vorderrad. Aber du solltest ja eh ein WHB in der Garage haben.


    EXTREM wichtig ist das bestreichen der Keilnutverzahnung sowie des Endantriebes mit Molybdän Sulfit Paste (mind. 60% MOS Anteil)

  • Zitat

    Original von RIB
    Hallo Leute,
    habe schon mal die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Bei mir steht Reifentausch an. Wenn man die Felgen vorbei bringt, spart man so zwischen 40-80 €. Ist der Radausbau schwer und kan man was falsch/kaputt machen?
    Nur so zur Info: Preis bei einem Hondadealer für den BT20 vorne 136€, hinten 166€ komplett und mit MwSt.


    Der Hilfe von Andi iss nix hinzuzufügen. Beim Reifenpreis kannste noch ´n paar Taler sparen. Frage mal Eure normalen Reifenhändler, z.B. aus der Point-S Gruppe. Ich hatte beide Latschen bei Selbstanlieferung der Räder für 270 Euro inkl. Altreifenentsorgung. Falls Dein Honda-Mech Dir das Ganze für 302 Euro mit Räderab- und Anbau komplett erledigt, ist das ein faires Angebot.

  • Zitat

    ?
    Nur so zur Info: Preis bei einem Hondadealer für den BT20 vorne 136€, hinten 166€ komplett und mit MwSt.


    Falls Dein Honda-Mech Dir das Ganze für 302 Euro mit Räderab- und Anbau komplett erledigt, ist das ein faires Angebot.[/quote]


    Korrektur. Die 302€ waren ohne Einbau, der kostet nochmal 48€

  • Was die Montage angeht: siehe Andi.


    Ich habe beim letzten Wechsel auf das Aus- und Einbauen verzichtet. Der Reifenfuzzi hat 10 Euro pro Rad dafür genommen. Zuhause dann Hinterrad wieder raus (Null Molybdän-Flitsche beim Freundlichen: Hamm wa nich, brauchn wa nich, is eh Quatsch) und alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel nachgezogen. (Der Freundliche: Brauch ich nich, hab ich noch nie gebraucht, hab ich seit 20 Jahren im Gefühl. Fazit: Eine Klemmschraube vorne lose.)


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Hi die Nm stehen auch in unserer Datenbank hier.
    ST1100
    Beim Vorderrad:
    Vorderachs-Klemmschraube 4Stück-8mm=22Nm
    Vorderachse 14mm=90Nm
    Befestigungsschraube des rechten vorderen Bremssattels 2Stück-8mm=27Nm
    1 Zapfenschr.des linken vorderen Bremssattels(oben)8mm=27Nm
    1 Zapfenschr.des linken vorderen Bremssattels(unten)6mm=12Nm
    Schraube der Bremsscheibe 18Stück-8mm=43Nm


    Hinterrad:
    Hinterachsmutter 1Stück-18mm=110Nm
    Hinterachs-Klemmschraube 1Stück-8mm=27Nm
    Zapfenschraube des hinteren Bremssattelankers 1Stück-18mm=70Nm
    Bremssattel-Zapfenschraube 3Stück-6mm=13Nm
    Bremssattel-Zapfenschraube 3Stück-8mm=23Nm

  • Bin ich froh, daß ich das nicht selber gemacht habe. Habe mir heute das Bike besohlen lassen, BT20. Da mein Dealer den Ein- und Ausbau nur mit 30€ berechnen wollte, habe ich es ihn machen lassen. Über ne halbe Stunde nur fürs Hinterrad ausbauen. Problem war die Bremssattelbefestigung. Die Schraube saß bombenfest. Und da die Schwinge nicht durchgebohrt ist, kann man auch nicht mit Dorntreiber arbeiten. Die haben ganz schön gefummelt, bis sie draussen war. Rein ging sie auch ziemlich schwer. Alles in allem hat der Reifenwechsel, vorne und hinten mit Montage und Einbau 1,5 Std gedauert. Gesamtpreis 310€. Anschließende Probefahrt (kalt wars schon :cry:). Obwohl ich blutiger Anfänger bin, ist mir der Unterschied zum BT54 sofort positiv aufgefallen. Geht leichter in die Kurve, kein Aufrichten beim Bremsen und insgesamt komfortabler. Jetzt bin ich gespannt, wie lange sie halten. 8-)

  • Zitat

    Original von RIB
    Obwohl ich blutiger Anfänger bin, ist mir der Unterschied zum BT54 sofort positiv aufgefallen.


    Ja für mich ist der BT020 auch der beste Reifen für die PAN. Sie macht die PAN wesentlich handlicher.


    Zitat

    Jetzt bin ich gespannt, wie lange sie halten. 8-)


    Das liegt ausschließlich an dir und deinem Fahrstil. Du kannst aber davon ausgehen, dass sie nicht so lange halten, weil man wegen der Handlichkeit anders fährt, halt nicht so schonend für die Reifen.

  • Zitat

    Original von RIB
    Über ne halbe Stunde nur fürs Hinterrad ausbauen. Problem war die Bremssattelbefestigung. Die Schraube saß bombenfest.


    Da gibt es auch nen netten Trick ;-)
    Und wenn das Rad eh draußen ist, wird auch alles schön gereinigt und gefetten (oder Kupferpaste)
    Viel Schlimmer ist eine festgebrutzelte Endverzahnung....da lernste Fluchen!


    Viel Spass bei der nächsten Demontage, mir düngt die haben das zeugs einfach so wieder zusammen gedengelt?

  • Zitat

    Original von Andi#87



    Viel Spass bei der nächsten Demontage, mir düngt die haben das zeugs einfach so wieder zusammen gedengelt?


    Also Öl /Fett war schon im Spiel. Hoffentlich genug an den richtigen Stellen.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Viel Spass bei der nächsten Demontage, mir düngt die haben das zeugs einfach so wieder zusammen gedengelt?


    So wie sich das liest stehts zu befürchten...


    Zitat

    Original von taffi53
    Hi, und nicht zu vergessen, der BT54 Vorderreifen hat nur 3mm Profil ,NEU ! der EXEDRA hat fast 7mm !NEU


    Genau, daher dreht man auf die G547/548 auch seine 12Tkm, aber laß das mal nicht unseren Tirekiller#28 lesen, der springt gleich wieder im Quadrat :lol: