Nur mal so aus Interesse: Was für Hürden warten denn auf jemanden, der ein Belgisches Motorrad in D anmeldet!
Umgekehrt (D Mopped in Belgien) war es früher ne ziemliche kasperei....
Ist das mittlerweise durch die EU besser geworden?
Nur mal so aus Interesse: Was für Hürden warten denn auf jemanden, der ein Belgisches Motorrad in D anmeldet!
Umgekehrt (D Mopped in Belgien) war es früher ne ziemliche kasperei....
Ist das mittlerweise durch die EU besser geworden?
Mit COC-Papier / EG-Übereinstimmungsbescheinigung eigentlich kein Problem, da für solche Fahrzeuge eine EU weite BE nachgewiesen ist, d.h. sie können in allen Mitgliedsstaaten mit Rechtsverkehr ohne weitere Prüfung zugelassen werden. In D wäre nicht mal ne HU erforderlich, wenn sie bei Erszulassung hier auch noch nicht angefallen wäre. Ist ein solches Dokument nicht vorhanden, muss für das Fz eine nationale BE erteilt werden.
ZitatOriginal von Axel#561
Mit COC-Papier / EG-Übereinstimmungsbescheinigung eigentlich kein Problem,
Hier liegt genau das Problem. Das gab es fuer die ST1100 nicht.
Empfehlung: Kopie des Briefes einer baugleichen ST1100 (gleichen EZ-Jahr). Ausserdem die Konformitaetsbescheinigung von Honda. Die bekommt man fuer knappe 100 Euro (Preis bitte checken) unter Angabe der Motornummer und Fahrgestellnummer von Honda Offenbach.
Mit allen Teilen zu Tuev, und dann geht es sehr leicht.
Bei einer STX gibt es eine EU-Zulassung. Hier braucht man gar nix zusaetzlich.
ZitatOriginal von Matthias#28
......Ausserdem die Konformitaetsbescheinigung von Honda. Die bekommt man fuer knappe 100 Euro (Preis bitte checken) unter Angabe der Motornummer und Fahrgestellnummer von Honda Offenbach.........
COC = Certificate of Conformity, also wenn Du son Ding von Honda für die ST 1100 bekommst, ist das eigentlich als Nachweis der EU weiten BE ausreichend
ZitatOriginal von Axel#561
COC = Certificate of Conformity, also wenn Du son Ding von Honda für die ST 1100 bekommst, ist das eigentlich als Nachweis der EU weiten BE ausreichend
Tschuldigung. Fuer die ST1100 gibt es nur eine "Eingeschraenkte COC"
Uebrigens meinte ich, dass man genau dieses Papier in Offenbach bekommt.
Die Einschraenkung gibt es deshalb fuer ST1100 weil es landestypische Unterschiede gibt.
DE= 72 oder 73 KW
alle anderen 73kW
AT= Abgasrueckfuehrung
um nur mal zwei zu nennen.
(MBRII kennt sicherlich alle landestypischen Unterschiede)
Wie das nun mit dem neuen Brief und Schein ist da weiss du sicherlich besser Bescheid.
Ich habe dieses Thema in vielen Stunden auf verschiedenen Aemtern genossen.
Das grellste war als ich mein Renault Clio in Frankreich zulassen wollte. Denkste. Ich habe einen Clio Typ B der ausschliesslich fuer Deutschland gebaut wird!!! Den kann man in Frankreich NICHT kaufen. Somit musste ich eine erweiterte Tuev-Pruefung (zum Glueck keine Einzelabnahme) ueber mich ergehen lassen. Mein Nachbar wollte einen Deutschen-Mitsubischi zulassen - Abgelehnt - in .fr nicht zulassungsfaehig.
Soviel zum Thema Europa
Ein Kunde, der aus Südfrankreich hierher verzogen war, wollte mir ums verrecken nicht glauben, dass er seine Autozulassung noch am gleichen Tag wieder mitnehmen kann. In F würde sowas bis zu nem halben Jahr dauern.....
ZitatOriginal von Axel#561 In F würde sowas bis zu nem halben Jahr dauern.....
Nun es gab/gibt vier Moeglichkeiten:
1. Fahrzeuge mit EU-Zulassung. Zur Zulassungsstelle und fertig. Ganz Easy.
2. volle COC. Diese anfordern bei Hersteller (dauert min. ca. 14Tage), damit zur Zulassung, erledigt
3. eingeraenkte COC. Eine COC beim Hersteller anfordern (dauert min. ca. 14Tage), aber nur eine eingeschraenkte bekommen :(. Diese beim Tuev einreichen. 1-2 Monate warten. Dann bei Tuev einen Termin bekommen (geht nur mit Termin) :cry:, vorfahren. Alles zusammen zur Zulassungstelle schicken. Nach ca. 4 Wochen warten bekommt man einen Brief und kann seine "Carte Grise" (Brief und Schein in einem) abholen (Best Case)
4. Keine COC bekommen - keine Zulassung
Eins sollte einem nicht schocken, die "Gebuehren" bei der Zulassung. Hier werden bei der Zulassung auch noch gleich die KFZ-Steuer fuer die theoretische Restlebensdauer des Fahrzeuges mit kassiert
So kostete die Zulassung meiner ST1100 ca. Euro 600.- !!!!!
ZitatHier werden bei der Zulassung auch noch gleich die KFZ-Steuer fuer die theoretische Restlebensdauer des Fahrzeuges mit kassiert
Yep ist korrekt und billiger als in DE wenn man bedenkt das man das Mopped ca. 10J und länger fährt.