Leidiges Pendel Thema

  • Gerd,


    mach dir mal die Mühe und versuche ansatzweise die Themen zum PÄNdeln zu lesen, die wir hier hatten. Es sind mehrere hundert. Dann fällt dir auf dass es mehrere Komponenten gibt und sich 4 herauskristalisieren: (Mechanische Defkete wie Radlager oder Lenkkopflager, Schwingenlager etc. mal ausgeschlossen)


    1. Die Umrüstaktion von Honda (Das sollte eh jeder gemacht haben dessen Motorrad dafür in Frage kommt (Baujahr 2002/2003))
    2. Falsch eingestellter Dämpfer. I.d.R. ist die Zugstufendämpfung zu hart.
    3. Montiertes Topcase und Solofahrt mit hoher Scheibe
    4. Neue Reifen (hier Primär Bridgestone BT020)
    Evtl. noch falscher Luftdruck


    Oder eben eine Komibation aus mehreren Faktoren.


    Damit wäre eigentlich alles gesagt. PLUS: Diverse Gewichte der Fahrer (von 50 bis 150KG) einhergehend mit div. Längen, Sitzhaltungen etc.......)


    Viel Spass beim testen ;-)
    (Und geh mir wech mit BMW -%-)

  • Hallo Eddi!
    Ich habe die Gabelbrücke bei dem Honda Händler Ernst Schick gekauft!
    http://www.goldwingcenter.at
    Die Behauptung daß die Gabelbrücke ein Blödsinn sei kann ich nur belächeln!!ich habe die Gabelbrücke ausführlich getestet bevor ich sie kaufte!!!! Es ist nur traurig,daß man sich bei einem Bike dieser Preisklasse
    sowas selber kaufen muß!Meiner Meinung nach gehört die Gabelbrücke Serienmäsig auf die STX !!!
    VG Ernst

  • Zitat

    Die Behauptung daß die Gabelbrücke ein Blödsinn sei kann ich nur belächeln!!


    Blödsinn vielleicht nicht, aber dadurch ist das Problem mit Sicherheit auch nicht gelöst, und ich Behaupte mal auch nicht verbessert ;-)


    Andi hat es ja schon geschrieben, es sind meherere Faktoren die sehr Empfindlich auf das H.-Geschwindigkeitsverhalten sich auswirken.
    Wollte mich ja Eigentlich nicht mehr zu äußern -%- Shit

  • Hallo Andi..
    Deine Anmerkungen in allen Ehren, aber sind wir doch mal ehrlich. Die Dicke hat ein Problehm, und da beißt auch keine Maus einen Faden ab. Die ganzen Ratschläge, stell mal dies und stell mal das ein, beseitigen nicht die eigentliche Ursache. Hier im Forum gibt es einige , die diese Angelegenheit bereits durch einen Anwalt regeln liesen.Auch ich habe gleich nach dem Kauf bei meinem Freundlichen den Aufstand geprobt, und die Maschiene in Offenbach überprüfen lassen. Das einzige was dabei heraus kam war, " Laut Honda, ist die Maschiene auf dem neusten Stand, und mit Popcaes dürfe ohnehin nur 130 kmh gefahren werden." Wozu brauche ich dann eine PAN EUROPEAN mit 126 PS, wenn ich doch nur 130 kmh fahren darf. Bei meinen sechs BMW war ein Topcaes kein Problehm !!!
    Ich würde mal sagen, alle diejenigen die so auf Ihre Dicke schwöhren, sollten mal Ihre rosarote Brille absetzen, und den Tatsachen ins Auge sehen...Am Pendeln führt eben kein Weg forbei, da kannste einstellen was du willst... Und sie pendelt doch..
    Daher der Spitzname... Pendel Pan...


    Gruß Gerd...

  • Zitat

    Original von Weber Gerd
    ... Und sie pendelt doch..
    Daher der Spitzname... Pendel Pan...Gruß Gerd...


    Wenn du den Satz mit dem Topcase nicht geschrieben hättest, könnte es ne seriöse Aussage sein, aber so? :cry:


    (Ist das Thema hiermit für mich erledigt)

  • Zitat

    Original von Weber Gerd


    Ich würde mal sagen, alle diejenigen die so auf Ihre Dicke schwöhren, sollten mal Ihre rosarote Brille absetzen, und den Tatsachen ins Auge sehen...Am Pendeln führt eben kein Weg forbei, da kannste einstellen was du willst... Und sie pendelt doch..
    Daher der Spitzname... Pendel Pan...


    Gruß Gerd...


    Hallo Gerd,
    auch wenn Dein Beitrag an Andi gerichtet war, Dein Statement kann ich nicht so stehen lassen. Als ich im Juni 2005 meine Pan 1300 im Schnellverfahren ( Liebe auf den ersten Blick ) gekauft hatte , hörte ich in Bikerkreisen zum Ersten Mal den Begriff-- Pendel Pan-- :roll: Mein Dealer meinte...war einmal-- ist vorbei..dann fand ich das Forum :shock:Stichwor Pendeln und dann die Beiträge... SCH...habe ich zuerst gedacht, doch dann selbst probiert..mit und ohne Sozia, mit und ohne (OEM)Topcase, Scheibe - rauf - mittel - runter....BAB Winsen Lüneburg Max Tempo ca. 198 (mehr will ich nicht!) Und ich kann nur sagen, meine DICKE läuft wie auf Schienen. LKW Sog beim Überholen ausgenommen :!: Jetzt noch meine Daten: 186 mit ca.90KG Gewicht-Federbeineinstellung Schraube 1/2 Umdrehung Voreinstellung ein Strich vor dem roten Punkt. Luftdruck vorn und hinten 3,0 in Bridgestone BT20 Km Stand 10879.

  • "popk" ........................................................................................ wmann

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    "popk" ........................................................................................ wmann


    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

  • Liebe Leute,
    zum ca. 99 zigten Mal. Es gibt Pans, die pendeln und welche nicht oder erträglich.
    Nicht oder erträglich ist sicherlich relativ und von Empfindungen des Fahrers abhängig.
    Ich bin mit meiner nach 17 Jahren GTR mehr als zufrieden.
    Wenn jemand seine persönliche Lösung vorstellt ist das doch Klasse und i.O..
    Alle anderen können sich überlegen, dieses auszuprobieren oder Meinungen zu dieser Lösungsmöglichkeit einzuholen.
    Möglicherweise sollte nicht immer alles gleich zerrissen werden.
    So, jetzt "Feuer frei".
    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    Original von Eagleopa


    Hallo Gerd,
    auch wenn Dein Beitrag an Andi gerichtet war, Dein Statement kann ich nicht so stehen lassen. Als ich im Juni 2005 meine Pan 1300 im Schnellverfahren ( Liebe auf den ersten Blick ) gekauft hatte , hörte ich in Bikerkreisen zum Ersten Mal den Begriff-- Pendel Pan-- :roll: Mein Dealer meinte...war einmal-- ist vorbei..dann fand ich das Forum :shock:Stichwor Pendeln und dann die Beiträge... SCH...habe ich zuerst gedacht, doch dann selbst probiert..mit und ohne Sozia, mit und ohne (OEM)Topcase, Scheibe - rauf - mittel - runter....BAB Winsen Lüneburg Max Tempo ca. 198 (mehr will ich nicht!) Und ich kann nur sagen, meine DICKE läuft wie auf Schienen. LKW Sog beim Überholen ausgenommen :!: Jetzt noch meine Daten: 186 mit ca.90KG Gewicht-Federbeineinstellung Schraube 1/2 Umdrehung Voreinstellung ein Strich vor dem roten Punkt. Luftdruck vorn und hinten 3,0 in Bridgestone BT20 Km Stand 10879.


    Hallo Ralph,
    wenn das Thema wirklich erledigt wäre,wäre dieser Thread doch gar nicht entstanden. Warum versuchen einige hier im Forum die PAN als problemloses Motorrad darzustellen. Die Leute,die mit dem pendeln ab einer gewissen(?) Geschwindigkeit nicht klar kommen,sollen die Finger von der PAN lassen.

  • ... Wenn das so weitergeht sollte man einen eigenen Themenbereich nur für das PANdeln anlegen. Seit fast 4 Jahren wird das hier immer wieder durchgekaut.
    Ergebnis?---- gleich null!


    Es haben (je nach Sichtweise) alle recht! Wie DIBO schon geschrieben hat, gibt es solche und solche Pan's. Meine ist OK, aber ich hab auch schon auf dem Schleuderstuhl von Uli (Espriter) gesessen, der (komischerweise nur manchmal) ab 170 km/h nicht fahrbar war.


    Tatsache ist, dass HONDA sich bei der Fahrwerksauslegung, bezogen auf Mitteleuropa mächtig verzockt, und dem Hochgeschwindigkeitsverhalten der ST 1300 zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Die wollten ne "Eierlegende Wollmilchsau" auf die Beine stellen. Dies ist ihnen nicht geglückt, keine Frage.


    Ich persönlich kann damit leben, aber das bedeutet nicht, dass ich mir nicht oft die Frage stelle "WAS IST DA PASSIERT?". Wie kann man einen "Reisedampfer" auf den Markt bringen, der fahrwerkstechnisch nicht 100% OK ist? Warum wurde die Entwicklungsabteilung "EUROPE nicht einbezogen? Die Jungs hatten doch auch die ST1100 super hinbekommen. Leider wurde diese Abteilung vor Jahren "abgewickelt".


    Finaly:
    Ja, es gibt noch immer PAN's die mehr oder weniger wackeln!
    Wer damit nicht zurechtkommt sollte sie nicht kaufen.
    Was mich aber immer wieder wundert:
    Testen einige Leute (vor dem Kauf) das Moped nicht? Ich habe Sie vor dem Kauf 2 Stunden über den *"Ostfriesenspiess"* geballert und wusste, was ich da kaufe.


    * Autobahn A31 vom Ruhrgebiet zum Emsland.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Testen einige Leute (vor dem Kauf) das Moped nicht? Ich habe Sie vor dem Kauf 2 Stunden über den *"Ostfriesenspiess"* geballert und wusste, was ich da kaufe.


    * Autobahn A31 vom Ruhrgebiet zum Emsland.


    :oops:Ich war nur im Stadtgebiet zur Minitestfahrt unterwegs..Zeitproblem..


    Die Bezeichnung Ostfriesenspieß GOO kannte ich noch nicht :lol:


    Fazit: meine Liebe auf den ersten Blick zur PAN habe ich noch keine Minute bereut, sie besteht weiterhin.


    Für mich auch: Thema beendet :!: