Reifenfreigabe

  • Hallo


    War gerade mit meiner ST1100 BJ 99 mit ABS beim TÜV
    Fahre mit meiner Dicken BT020.
    Der vom TÜV meinte nach einen Blick in meinen KFZ Schein
    ich muss mir von meinem Händler eine Reifenfreigabe besorgen,die ich immer mitzuführen habe.
    Hat Der vom TÜV recht, oder war er nur unwissend.
    Habe das auf jedenfall noch nicht gehört.


    Gruß Tomi#739

  • Ich lasse meinen Tüv immer vom Händler machen. Hab aber eben in meinen Schein reingeschaut (BJ98 und auch ABS) steht wirklich nur BT54 drin. Normalerweise, denke ich, muß man dir Reifenfreigabe also mitführen wie bei der MRA Scheibe auch. Mal sehen was die anderen schreiben.

  • Ich hab mal auf der Bridgeston Hompage nachgeschaut. Laut Bridgestone : Freigabe/Importeur/Hersteller Bescheinigung nur mitführen. Woher bekomme ich eine Bescheinigung? Auf der Hompage von Bridgestone nicht.

  • und auf Hajo's Homepage und beim Honda-Händler, da mußt du sowieso hin. Freigabe ist nur gültig mit Händlerstempel und Unterschrift.


    Gruß
    Adi

  • Hallo Leute,


    ich denke für Reifen und Teile die nicht eingetragen sind sollte die Freigabe oder evtl. ABE (für sonstige Anbauteile, die nicht eingetragen werden müssen) mitgeführt werden.


  • Tomi,


    der TÜV Hansel hat recht.
    Du must die Unbedenklichkeitsbescheinigung immer mit dir führen.
    Downloaden entweder bei Hajo, Honda oder Bridgestone.
    Dann farbig in GUTER Qualität ausdrucken (damit es aussieht wie das Original) oder vom Händler Stempeln lassen.


    Bei mir hat der TÜV noch nie was gemerkt, die gucken nur auf die Größen ob die passen :wink: