Bridgestone BT54

  • Hallo Leute,


    habe noch vergessen zu erwähnen, dass diese 700km reine Landstraßen km waren. Also keine Autobahnfahrt oder Pässefliegen. Wir waren zu zweit unterwegs und nur mit leichtem Gepäck. Auch keinerlei Brachialbremsungen oder sonstiger Nonsens.

  • Leider stimmt es :evil:
    Ich habe das Profil meines gestern gekauften BT 54 Vorderreifens nachgemessen. Exakt 3 mm!!!


    Weil der Hinterreifen noch über genügend Profil verfügt, war ich wegen Verbots von Mischbereifung gezwungen, noch einmal den BT 54 aufzuziehen. :(


    Wenn dann beim nächsten mal beide Reifen fällig sind, werde ich es mit dem BT 020 versuchen; der Vorderreifen hat im Neuzustand 5 mm Profil,
    aber ich fürchte, daß der wegen der weichen Gummimischung auch nicht viel länger hält.


    Einen Reifen mit 3 mm auf den Markt zu bringen halte ich für eine Sauerei.
    Das ist reiner Wucher.
    Schon deshalb sollte man eigentlich Bridgestone boykottieren.


    Aber was gibt es denn für Alternativen?


    Meinen Unmut habe ich per Mail bei Bridgestone zum Ausdruck gebracht.
    Mit einer Antwort rechne ich eher nicht. Solange wir uns alles gefallen lassen, hat es die Industrie nicht nötig um den Kunden zu werben.
    Ich bin allerdings davon überzeugt, daß irgendwann wieder andere Zeiten anbrechen.


    Gruß mit Frust,
    Charly

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Seit 1994 fahre ich Motorräder der Marke "Honda", Typ St 1100, ABS. Damit habe ich bis heute ca. 110.000 km zurückgelegt. Bisher benutzte ich Reifen verschiedener Hersteller. Die Laufleistung des Vorderrades betrug stets ca. 10.000 bis 13.000 km.
    Meine im Juli letzten Jahres erworbene PAN EUROPEAN war mit Dunlop-Reifen ausgerüstet. Weil beide Reifen bereits nach 9.000 km die Abfahrgrenze erreicht hatten, ließ ich im Februar diesen Jahres auf Empfehlung meines Reifenhändlers BT 54 aufziehen.
    Meine Überraschung war groß, als der Vorderreifen bereits nach 3.000 !!! km seine Abfahrgrenze erreicht hatte.
    Der Hinterreifen verfügt noch über genügend Profil. Wegen Verbots von Mischbereifung war ich gezwungen, noch einmal einen BT 54-Vorderreifen aufziehen zu lassen.
    Nach Beendigung der Montage dachte ich, mein Händler hätte versehentlich noch einmal den alten Reifen montiert. Ein Nachmessen der Profiltiefe des Neureifens erbrachte einen Wert von lediglich exakt 3 !!! mm, was bedeutet, daß wegen der für Motorräder vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 2 mm der BT 54 bereits nach 1 mm Verschleiß seine Abfahrgrenze erreicht hat. Das kann doch wohl wirklich nicht sein!


    Ausdrücklich erwähnen möchte ich, daß die o.g. 3.000 km ausschließlich in gemäßigtem Tempo auf der Landstraße zurückgelegt wurden. Ich bin weder auf Paßstraßen gefahren, noch habe ich die Autbahn benutzt.
    Mit meinen 54 Jahren zähle ich mich zu den defensiven Fahrern.


    Auch mein Reifenhändler, "Martin's Reifenservice" in 75182 Pforzheim-Würm, Steigerstraße 9,
    Tel.: 07231/970707, kann sich die unzureichende Laufleistung nicht erklären. Er geht von einem Fehler in der Konstruktion aus und wird den Reifen als Reklamation an "Bridgestone" zurückgeben.


    Aus der Bridgestone-Werbung über den BT 54:
    "Höhere Fahrleistung durch mehr Profil"


    Diese Aussage bewerte ich angesichts meiner gemachten Erfahrung mit dem BT 54 als Hohn.
    Eine Mehrfertigung dieses Mails werde ich in einer Internet-Homepage für Motorradfahrer zur Kenntnis einstellen. Auch über das Ergebnis meiner Reklamation werde ich in der o.g. Homepage berichten.


    Mit Spannung erwarte ich das Ergebnis meiner Reklamtion und verbleibe in Hoffnung auf eine kulante Regelung,


    mit freundlichen Grüßen

  • Chraly,


    verbesser mich wenn ich falsch liege:
    Es git nur EINE Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, egal ob für Autos oder Moppeds.


    Und Bridgestone wirbt wirklich mit dem Slogan: Höhere Fahrleistung durch mehr Profil?


    Kannich garnet glauben, weil das wäre Irreführende Werbung.


    Anyway: Da bin ich ja mal auf die Antwort von Bridgestone gespannt

  • Hallo Andi,


    bin immer wieder überrascht über die Geschwindigkeit Deiner Reaktion


    Aus Bridgestone Homepage: BT 54 F:


    http://www.bridgestone.de/index2html


    * MS-Belt endlos gewickelter Kevlar-Gürtel
    * Überdurchschnittlich gutes und neutrales Handling
    * Neutrales Fahrverhalten
    * Gute Naß- und Trockenhaftung
    * Gute Eigendämpfung und Fahrwerksstabilität
    * Hohe Laufleistung durch erhöhte Profiltiefe


    gefunden unter "Motorrad", Rubrik "Technik", "Straße & Touring"


    was die 2 mm anbetrifft, so bin ich mir nicht 100 % sicher, ich muß mich da nochmal genau erkundigen. Ergebnis folgt.


    mfg
    Charly

  • Egal wie viel Profil noch drauf ist wenn die Verschleißmarken erreicht sind ist schluss. Das sind kleine Überhöhungen im Profil. Werden seitlich an der Flanke durch Pfeile gekennzeichnet. Beim BT020 sind es z.B. bis zur Marke in der Flanke 3mm. Und bei diesem Reifen komme ich vorne nicht über 5000km hinaus. Hab Bridgestone deshalb mal angemailt und folgende Antwort erhalten. Meine Anfrage bezog sich interessenhalber auch auf den Reifen mit Sonderkennung F.
    ___________________________________________


    Hallo,

    die FF sind die für das neuere Modell, die könne nSie nicht nehmen.
    5000km ist in der Tat etwas wenig.
    Mein Tip wäre den Luftdruck auf 2,7 zu erhöhen.
    Wenn die Reifen dann immer noch bei dieser LAufleistung am Ende sind, ist das schlicht "Expresszuschlag".
    Im Ernst, die Laufleistung ist nur bei wirklich hurtiger Gangart zu machen, da die Reifen normalerweise 2-3000km länger halten.
    Ehrlich!

    Gruß

    Clemens Goth


    ___________________________________________


    Gruß Adi

  • Andi,


    Du hast recht. Habe mich kurz in der StvZO schlau gemacht.
    Hier ein Auszug (§ 36 StvZO):


    "Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm."


    Die 2 mm hatte ich aus dem Fahrer-Handbuch im Kopf.

  • Hallo Adi,


    nicht im Traum würde ich daran denken, mein bestes Stück zu versteigern.
    Den Beitrag habe ich zufällig im EBAY gefunden, in das ich immer mal wieder rein schaue.
    Es handelt sich dabei nicht um meine ST.
    Weil die ST 1100 neu nicht mehr zu kaufen ist und mir aus dem Forum bekannt ist, daß es Leute gibt, die sich eine anschaffen wollen, habe ich das Angebot halt mal eingestellt.


    mfg
    Charly

  • Hallo Leute,


    bin mal gespannt was Bridgestone hier oder überhaupt antwortet. Einen Neureifen mit 3mm Profil zu verkaufen ist schon etwas gewagt und nicht gerade Kundenfreundlich. Ich gehe davon aus (rein rechnersich), dass mein Vorderreifen dann noch ca. 2000-4000 km hält (Gesamtleistung dann ca. 2700-4700 km) aber wohl nur wenn ich weiter schleichend durch die Gegend fahre (Landstraßenbummeltempo), nicht bremse und keinerlei Schräglagen in Betracht ziehe. Also genau die Dinge die doch Motorradfahren so interessant machen. :lol:


    Na da kann man ja nur umsteigen auf ein Alternativprodukt. So gesehen war es für mich eine absolute Fehlinvestition, hätte doch gleich Fabrikat wechseln müssen. Wird dann wohl bei nächster Möglichkeit auch gemacht.

  • Da bin ich ja mal auf die Antwort von Bridgestone gespannt[/quote]


    Hallo Andi,


    Bridgestone hat - wie erwartet - auf meine Reklamtion in in keinster Weise reagiert. Auch mein Reifenhändler hat auf dessen Reklamtion hin bisher keine Antwort erhalten.
    Die sitzen auf einem so hohen Roß, daß die das einfach nicht nötig haben.


    Mein im Mai aufgezogener BT 54-Vorderreifen hat nach 3.200 km auch schon wieder seine Abfahrgrenze erreicht. Der Hinterreifen hat immerhin 6.200 km gehalten.


    Leider ist mir zum Bridgestone keine echte Alternative bekannt. Wißt ihr eine?

  • Am längsten hat bei mir bisher, auf 99er mit ABS-CBS, der Metzeler Z4 gehalten ca. 10000km. Dann war der Vorderreifen aber richtig fertig. Hätte schon 2000 eher runter gemußt. Fahre jetzt zum zweiten mal den BT020 und der schafft gerade mal die Hälfte. Werd als nächsten Satz wieder den Z4 montieren auch wenn er nicht ganz so gut in der Haftung ist wie der BT020. Aber diesen Vorteil nutze ich auch nicht wirklich aus. Fahren bis auf die Kante kommt bei mir mit ST sowieso nicht in frage.


    Gruß
    Adi