Austauschmotor

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe da mal eine Frage.


    Gestern habe ich mir eine Pan 1100 angesehen, die nicht zu teuer ist, und ich sie mir daher gerne kaufen würde.


    Nun ja, einen Haken hat die vermeidlich preiswerte Maschine:
    sie hat einen Austauschmotor.


    Einer der Vorbesitzer hat zwar regelmäßig die Inspektionen in einer Werkstatt machen lassen, aber nie selbst nach dem Fahrzeug geschaut.
    Wegen mangelnder Schmierung ist dann der Motor mal festgegangen.


    Dieser Motor wurde nun gegen einen anderen Motor ausgetauscht.


    Nun meine Frage:
    Was muß ich nun beachten, wenn ich dieses Fahrzeug kaufen sollte ?


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Original von tathome_sg
    Einer der Vorbesitzer hat zwar regelmäßig die Inspektionen in einer Werkstatt machen lassen, aber nie selbst nach dem Fahrzeug geschaut.
    Wegen mangelnder Schmierung ist dann der Motor mal festgegangen.


    Hähhh?! =kratz=
    IMO der Widerspruch schlechthin, AFAIK braucht kein ST1100 Motor auf 12Tkm (= höchster Wartungsintervall) derart viel Öl...


    Grundsätzlich schwer abzuschätzen, man müßte das Fahrzeug komplett durchsehen.
    Als Indizien würde ich werten:
    - Zustand/Abnützung an Griffgummis, Kupplungs- & Bremshebel
    - Spiel am Bolzen des Kupplungshebels
    - Zustand/Vorhandensein der Gummitülle über Betätigungsstift Kupplungs/Bremshebel auf die Hauptzylinder
    - Zustand/Abnützung an Rastengummis, Seitendeckeln und Sitzbank (hier resp. die "Scheuermarken" an Tankatrappe und Seitendeckel)
    - Zustand/Spiel der Kofferschienen
    - Zustand Verzahnung Hinterradmitnehmer, Rückdämpfer, etc...
    - LK Lager
    - Radlager und Gabelbuchsen
    - Ausbleichung der Koffergriffe und Blenden um SW-Steller & Uhr sowie Zustand der rechten Bremsscheibe (Zeigt ob das Fahrzeug ständig/lange im Freien geparkt)
    - Beim Seitenständer mal auf Bauch legen und Unterseite der LiMa checken, ist es ein vor '95 BJ mit 26A LiMa könnte die bei O-Ring und Kabeldurchführung mächtig siffen (würde vielleicht den erwähnten Ölmangel erklären...)
    - Kupplungsprobe (kommt sie früh oder spät, gibt Aufschluß über Abnützung)


    Wenn man mit einer ST normal umgeht, ist sie fast nicht umzubringen.
    Ausgemommen sind Dinge wie kalt gleich Vollgas, versuchte Wheelies, Antriebsmitnehmer nicht schmieren (oder regelmäßig mit HD-Wäsche "entfetten"), wenn einer so überhaupt nicht Schalten & Kuppeln kann (das will ja auch gelernt sein) oder eben absolute Wartungsmängel (Bremsbeläge bis auf's Stahl fahren, Kolbendichtungen nicht reinigen, Luftfilterintervall überziehen, etc, etc... Hatten mal eine mit "Hinterhofservice" bei der der rechts Zahnriemen verstellt, und als "Kompensation" dazu auch gleich beide Nocken obendrein; mein Mech hat zunächst recht verdutzt geschaut weil die so "hatschert" lief...das da einer Zahnriemen und Nocken verstellt hat, da mußt erst mal draufkommen...)


    Erwähnter Auspuffsammler rostet hauptsächlich bei Winterfahrern gerne durch (dann aber oft auch gleich die Schwinge).
    Interessanter Weise findet man dies gehäuft in UK oder NL, wohl weil dort das Klima etwas milder und die Jungs dann eben auch im Winter und damit in der Salzlake rumfahren.

  • @MBR II


    haste einen guten Tipp, mein Auspufsammler sieht durch meine Dauerfahrerei im Winter grottengrässlich verrottet aus und ich traue ihm nicht mehr lange über den Weg, ich schätze, da ist bald ein Austausch fällig. Sind die Dinger eigentlich nur aus Stahlblech oder kann man die auch als VA-Ausführung erwerben...??????? Meine Topf sieht aus wie ein verrosteter lybischer Seelenverkäufenr der sieben Weltmeere.

  • Zitat

    Sind die Dinger eigentlich nur aus Stahlblech


    Ja war leider bei der ersten Generation so danach wurden sie etwas besser und heute sind sind sie aus Edelstahl. 8-)

  • @ Olli
    Gibt es im Zubehör auch aus VA - frag mal Reinhard #32
    der hat sich so ein Teil angezangelt.
    Hatte nur einen Haken - Halterungen und die Krümmerradien stimmten nicht.
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Ich seh das beim Auto, wie auch bei einem Motorrad etwas anders. Kilometer ist heute nicht mehr der Grund ein Fahrzeug nicht zu kaufen. Es sind welche dabei die locker ihre zwei-dreihundert Tausend und mehr machen. Das restliche Fahrzeug muß schlicht und einfach in Ordung sein. Funktionell so wie so. Und optisch muß jeder selber wissen wo die Grenze ist. Man kann, wenn man kann ja auch wieder was verschönern.
    Und da nicht jeder Kohle für ein neues Moppel hat, aber der ein oder andere halt nun mal wie in unserem Fall ne Pan fahren will ist der Rest Verhandlungssache. Und wenn da ein anderer Motor drin ist,.... ja und....funktionieren muß die Sache. Wie oben schon gesagt.


    Ja und wenn selbst nix so viel Ahnung, einen mitnehmen. Das Restrisiko nimmt einem keiner ab. Auch nicht bei einem Fahrzeug mit 20.000 Km und weniger. Kann auch mal mit wenig Oel gefahren worden sein. Dann ist kein anderer/neuer Motor drin. Dann kommt er vieleicht irgendwann. Wie willste es kontrollieren.

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz #366
    @ Olli
    Gibt es im Zubehör auch aus VA - frag mal Reinhard #32
    der hat sich so ein Teil angezangelt.
    Hatte nur einen Haken - Halterungen und die Krümmerradien stimmten nicht.
    K-H


    =Ärger= Stimmt! Der Sammler saß nicht mittig. Darum ließ sich auch der Sammler nicht an der vorgesehenen Halterung befestigen (versetzt nach rechts und unten). Deshalb ging dann als Folge davon der Hauptständer nicht mehr hoch. Mit Flammenwerfer und einigen Tricks habe es dann aber hinbekommen.
    Aber das Teil hält und rostet nicht. GOO
    Es handelte sich bei dem Auspuff um eine MOTAD Anlage.
    Die ist aus Edelstahl und kostete 2002 (beide Krümmer und Sammler) 339 €.
    Gekauft habe ich die Teile bei AMBI´S BIKE SHOP Memmingen.


    Das Ganze gibt es auch als Komplettanlage aus Edelstahl.