Gelbatterie

  • Hallo
    Mein Töff ist jetzt 9 Jahre alt und jetzt ist schon die 5`te ( in Worten fünf ) Batterie fällig. Sie fällt einfach von heute auf Morgen zusammen, jeweils ziemlich pünktlich nach 2 Jahren nur die erste hielt länger, und der Saft reicht nicht mehr um das Mopped zu starten. Ich will mir ne Gel-Batterie einbauen. Hat jemand Erfahrung und vielleicht noch die Typenbezeichnung? Meine Werkstatt behauptet es gibt keine Gel-Batterie für die ST1100.


    Gruß
    Bernd#111

  • Sicher gibts die. Schau mal bei Ebay oder Luise.


    Aber: Bevor du dir nun ne neue Batterie reinschnorchelst, tät ich mal der Ursache auf den Grund gehen. Mit dünkt, das dein Regler nen Schuss hat und die Batterie ständig überlädt.


    Ansonsten: Kauf die Batterie bei mir...nettes Geschäfft so kontinuierlich alle 2 Jahre ;-)

  • Stimmt, was Andi schreibt !


    Bevor du wieder ne Batterie verheizt, lass mal die Ladespannung prüfen. Ich glaub, bei 14,4 muß Schluß sein.
    Ansonsten Regler neu.

  • Moin,
    hatten wir nicht gerade einen Batterie-Thread? Im Gegensatz zu vielen hier bin ich immer noch der Meinung, dass alle Pans, ST wie STX in wenigen Wochen ihre Batterien tiefentladen können. Scheint normal zu sein und regt mich nicht auf. Bei meiner ST habe ich eine kleine Steckdose montiert, kommt bei längeren Standzeiten ein Dauerladegerät dran und gut ist.
    Nun kommt das Problem: Die ST hat eine "normale" Batterie, da reicht ein "normales" Batterieladegerät. Die kommen mit Gelbatterien nicht immer klar! Also genau aussuchen!


    Kleine Anekdote am Rande: Unsere Firma betreut unter anderen Panzertransportbegleitmotorräder für die britische Armee - Honda STX 1300. Das Problem mit der Entladung ist bekannt und deshalb haben die Mopeds auch solche Steckdosen nebst passenden Ladegerät. Sind auch schön angestöpselt über den Winter. Leider gibt es irgendwo einen Stromhauptschalter für die Halle...
    Zwei von neun Batterien haben schon mal nicht überlebt...


    Holger

  • Zitat

    9 Jahre alt und jetzt ist schon die 5`te ( in Worten fünf ) Batterie fällig


    Das ist natürlich schon heftig,
    Ursachen gibt es einige, fährste Kurzstrecken,? haste die defekte Batterie mal überprüft auf G.-Spg. event. Säurestand? Lichtmaschine/Regler Kohlen defekt Gleichrichter hinüber, schlechte Kontakte bis hin zum Kurzschluss in (Relais oder andere elektr. Verbind.).
    Bevor ich mir ne´neue zulege, würde ich erst mal das Problem suchen bzw. beheben.

  • Sagte der Motorradmechaniker zum Kunden:


    „Das Problem ist größer, als ich dachte. Ihre Batterie braucht ein neues Motorrad!“ :lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Habe seit letztem Frühjahr ne Gel-Batterie drin. In diesem Winter, wg. dem Wetter, nicht gefahren, also fast 3 Mon. Standzeit. Schlüssel rein, nen Moment georgelt, und los ging die "wilde Fahrt".

  • Zitat

    Habe seit letztem Frühjahr ne Gel-Batterie drin. In diesem Winter, wg. dem Wetter, nicht gefahren, also fast 3 Mon. Standzeit


    Guten morgen, dies sollte bei einer fast neuen Batterie auch kein Problem sein. Im übrigen spielt es auch keine Rolle ob Gel oder Säurebatterie. 8-)

  • mir fällt hierzu eigentlich nur wieder das Thema mit der Sulfatierung ein.


    ich hatte ja letztes Jahr auch die Vermutung dass mein Optimate ne Macke hat, aber die Überrpüfung beim Mech ergab, Optimate is ok.


    Es war die orig. Bakterie (noch nciht mal ein Jahr alt) anscheinend schon so startk sulfatiert, dass das Optimate auch nach mehrtägigem dranhängen immer noch auf der gelben LED war. insgesamt hatte ich sie ca 2 Wochen dranhängen und immer noch GELBE LED am Optimate.


    ich hab dann im Frühjahr 2005 den Megapulse in meine STX gepfriemelt und im Juli war sie dann soweit wieder erholt, dass der Optimate bereits nach 1 Tag auf die grüne LED ging.


    mein Möppi steht jetzt seit September. im November und Dezember nach 1 Tag schon die grüne LED am Optimate. letztes mal hing er im Dezember drann und gestern hab ich ihn wieder drangehängt, heute is schon wieder die grüne LED da.


    also ich schwör auf den Megapulse.
    mehr dazu hier Megapulse an STX

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    also ich schwör auf den Megapulse.


    Wenn du wissentlich > einer Woche Abwesenheit dein Optimate an die PAN hängst, kannste dir die Investition sparen :shock: