Vergleich dreier Tourer

  • Zitat

    Original von mbrII
    Warum der Ausflug in die Autowelt? Es zeigt daß nun auch in Japan die Kostenoptimierung Regie führt;


    gerade BMW sollte dies nach den glücklosen Versuchen Komponenten des Auto-ABS im Motorrad zu verwenden,.


    Auch Honda ist davon nicht gefeit,


    Haste mal dein Oeldeckel an deinen Pan gesehen? Guck doch mal nach dem Emblem... ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

  • Zitat

    Original von R-P
    Haste mal dein Oeldeckel an deinen Pan gesehen? Guck doch mal nach dem Emblem...


    Man kann alles so oder so auslegen.
    Warum das Rad neu erfinden wenn absolut bewährte Teile bereits im Regal liegen?
    Bei der ST1100 stammen neben fan-s/tat, Kühlerverschluß, Zahnriemen, Luftfilter sicher auch einige andere Teile aus dem zuverlässigen Auto-Fundus, damit habe ich auch überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Besser so als hastig ein neues Teil mit Mängel zusammendengeln.
    Im Motorrad stellen sich jedoch andere Anforderungen an manche Bauteile, Vibrationen, Flieh- und Verzögerungskräfte, weit höherer Einfluß durch Umweltbedingungen (Feuchtigkeit, Hitze, etc...), Kräfte und Einwirkungen die sich bei Serienautos nicht stellen, IMO die Gründe warum die ersten ABS & EFI Systeme bei BMW im Motorrad dann kränkelten... (bei +7 Grad aus der Senkrechten funzt ABS nimmer...aha :-?)


    Schlimm wird's aber wenn zB laut Lastberechnung + Reserve diese/jene Lagergröße in dieser/jener Legierung definiert wird, dann aber so ein PowerPoint-Wichser aus der Controlling Etage daher kommt und bt. Teil einfach eine Nummer kleiner und in billigerer Legierung/anderer Fertigung, von günstigerem Zulieferer bestellt.
    Oder wo 6 Schrauben als Befestigung dienen das Design auf nur 4 Punkte "kostenoptimieren".
    Siehe auch die Kabellängen (von den Querschnitten will ich gar nicht erst anfangen...) in den Fahrzeugen, oft so kurz daß't nicht mal einen Stecker abziehen kannst; klar 25cm Kupfer pro Fahrzeug gespart macht bei 2~300.000 Fahrzeugen schon was aus, der KD bezahlt dafür dann mit mehr AZ bei Service/Reparatur weil sich der Mech jedes mal die Arme brechen muß...
    Andi motzt zB an seiner 13er ständig daß die Fittinge der Bremsanlage vergammeln; sorry, aber auf den pre '96 ST1100 gab's das einfach nicht?! (auf meiner '00 ST bemerke ich aber auch schon weiße Stellen, nicht so massiv wie bei Andi's mount, aber doch deutlicher Qualitätsunterschied zu meiner vorigen '92er...)
    Auch waren zB die Verkleidungsschrauben "damals" hochwertiger und präziser gefertigt; heute sind offenbar billigere Legierung mit qualitativ schlechterer Galvanisierung aus "kostenoptimierter" Fertigung in Verwendung; man blicke sich nur mal den Inbus der Motorschürzenschrauben einer ST1100 vor '95 an, und dann einen einer nach '96...
    Klar, die Motorschürze fällt bei beiden nicht ab, aber nach 20x lösen/festziehen wirst bei den neueren Baujahren aber womöglich neue Schrauben benötigen...


  • Hallo,
    200 Betriebsstd. hört sich wenig an, ist aber schon eine ganze Menge für den ersten Gang.
    Wenn man von einer Kilometerleistung von 100000Km ausgeht und man rechnet mit einer durchschnittlichen Strecke von 70Km pro Std.,hat das Fahrzeug knapp 1500 Betriebsstd. hinter sich.
    Im übrigen glaube ich,das 200000Km und mehr kein Problem für Motorradmotoren sind. Die meisten betreiben ihr Motorrad im Langstreckenbetrieb.

  • @MbrII , bei den PowerPoint-Wichsern wurden noch die fürallesgibtesneExcelliste-Wichser :twisted:vergessen. Ansonsten stimmt es, leider.

  • Zitat

    Original von mbrII:
    Schlimm wird's aber wenn zB laut Lastberechnung + Reserve diese/jene Lagergröße in dieser/jener Legierung definiert wird, dann aber so ein PowerPoint-Wichser aus der Controlling Etage daher kommt und bt. Teil einfach eine Nummer kleiner und in billigerer Legierung/anderer Fertigung, von günstigerem Zulieferer bestellt.


    Mensch Martin,


    da hast Du mir aber mal richtig aus der Seele gesprochen. Ich gehöre dummerweise zu dem Personenkreis, die die Berechnungen anstellen, und diese dann vor den "Null-Ahnung-aber-Arzt-und-frisch-von-der-Schule" - Bubis rechtfertigen müssen.


    Das 240k-Kurier-Mopped verwundert genauso wenig wie wie das 500k-Taxi. Der Dinger werden bewegt, meist von Leuten, die schon ein paar km in Ihrem Leben gefahren sind. Immer betriebswarm, und eben nicht im Cafe-Racer Stil.


    Ich kaufe jedenfalls lieber ein zwei Jahre altes Auto mit 150000 km auf dem Tacho von einem Handelsvertreter als ein zehn Jahre altes mit 15000 km von Oma Schmidt.


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Ich kaufe jedenfalls lieber ein zwei Jahre altes Auto mit 150000 km auf dem Tacho von einem Handelsvertreter als ein zehn Jahre altes mit 15000 km von Oma Schmidt.


    Da muß man heute aber auch aufpassen, interessanter Weise ist der Privatwagen zwar meistens der absolute Kultgegenstand (ziehen sich die Schuhe aus bevor sie einsteigen), der Firmenwagen dagegen die letzte Nutte... gehört ja eh net mir... :roll: :-?
    Ich selbst zähle mich definitiv nicht zu diesem Kreis, Respekt vor fremdem Eigentum, technisches Verständnis gepaart mit dem Bestreben den Wagen pfleglich zu behandeln damit mir dieser immer einwandfreie Dienste leistet und ich mich immer und in jeder Situation darauf verlassen kann, sowie die Tatsache daß es sich hierbei um die teuerste Arbeitsmaschine handelt die einem anvertraut wird sind für mich voll gültig.
    Habe aber mit den Berschen im Service, ja selbst mit unseren "Verkaufleitern" und ihrem Umgang mit den dicken 5ern und A6ern da schon ganz andere Dinge mitgemacht und beobachten müssen... :-?
    (Beispiel: Fahrer bei Partyservice, -10 Grad draußen, VW LT40 ohne Vorglühen und ohne Kaltstart mit Vollgas anreißen und so lange drauf bleiben bis er aufhört weiß zu rauchen... und dann groß wundern wieso a) der Haustechniker (me! :twisted:) den mit wüstem Gebrüll brutal ausm Führerhaus auf den Boden reißt und b) wieso denn an den "scheiß-Kraxn" alle 3 Monate Dinge wie Turbolader im Arsch sind... -gaga-
    Selber fährt der Fratz aber schon GTI (sponsored by Oma) mit Spoilern, breiten Schlappen, air-brush und bling-bling all over...)
    "Oma Schmidt" ist aber auch ein Extrembeispiel: solange Motor kalt nimmt er nicht gscheit Gas an (und die sch... Heizung wird auch ewig net warm!), ergo treten wir ihn da wie einen Palmesel, wenn die Maschine endlich warm gurken wir dafür dann mit unter 3000 rum weil ja "Spritsparen!" angesagt... damit bringst selbst ein metalurgisch/technisch einwandfreies Aggregat-Design aus den 90ern (damals war Kostenoptimierung noch nicht "in") sehr bald um...

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    worum ging's in dem Thread eigentlich???


    Verfall der Fertigungsqualtitäten, deren Ursachen und Beispiele; wieder die letzten paar postings verpennt, eh? ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII


    Verfall der Fertigungsqualtitäten, deren Ursachen und Beispiele; wieder die letzten paar postings verpennt, eh? ;-)


    Ähem....Beitrag 1 spricht da über einen Test -%- :shock: