rückenprotektor

  • hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die handelsüblichen rückenprotektoren die gleichen größenbezeichnungen haben wie jacken und hosen, also z.b. s bis xxl.
    warum ist das so? die protektoren müssen ja nicht passen wie jacke oder hose, sondern liegen ja "nur" gehalten durch nierengurt und/oder träger auf dem rücken auf.


    vermutlich sind die größenangaben dazu da, damit die protektoren einen bestimmten bereich vom a...bis zum hals abdecken.


    ist das so und wie groß sollte dieser bereich sein ??


    hab da einfach keine brauchbare erfahrung.


    gruß helmut

  • hallo fans,


    diese frage ist kein witz, sondern beschäftigt mich tatsäclich.


    weiß da wirklich niemand nix zu ??


    gruß helmut

  • Erfahrung habe ich da auch nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass
    es der Jackengröße entsprechen sollte.
    Ich glaube ein Protektor in XS oder S würde bei mir nicht soviel nützen wie Jackengröße XXXL.
    Gruß
    DiBo

  • Hallo,


    diese Frage würde ich direkt an einem Hesteller richten.
    Da gibt es z.B.die kleine aber feine Fa. Erbo in 33039 Nieheim (Westfalen). Erbo stellt auch Rückenschütze her. Findest Du auch unter http://www.erbo.de .


    Gruß


    Franz Josef

    Franz Josef#278


    Keine Angst vor Eis und Schnee


    DKW 159 Jet, Rabeneik GD 150, Herkules K105, Honda XL 250 K3, Moto Guzzi 850 T3, Le Mans 3, ST1100, Moto Guzzi Stelvio, CRF 250 Rally,

    ST1300. Aktuell: Moto Guzzi V85TT Travel

  • hierzu gab es mal einen großen Test in der MO. Hier gab es enorme Unterschiede von den Testergebnissen. Was viel wichtiger ist als die Größe ist die Aufnahme und Verteilung der Kraft im Protektor. Ich sag jetzt nicht wer den Test im Labor gewonnen hat, sonst sind wir wieder beim Thema.

  • so bin zurück aus meinem Archiv.


    Diese sind mit "Sicher" gekennzeichnet, da die den sogenannten Schlagtest überstanden haben:


    BMW Rückenprotektor 2 ab 129 EUR
    http://www.bmw-motorrad.de


    Forcefield Back Protector ab 74 EUR
    http://www.peter-engels.de


    Hein Gericke Hiprotect Shirt ab 109,95 EUR
    http://www.hein-gericke.de


    Uvex Protektorenweste ab 99,95 EUR
    http://www.uvex-sports.de


    Götz Giali Back Protector CK ab 119 EUR


    Polo Profile ab 49 EUR


    Rukka Backpad ab 95 EUR


    Die besten Werte erzielten die ersten beiden auch vom Komfort.


    Preise und Test sind von 8/2004 Quelle MO
    Die Norm ist die EN 1621-2, der Protektor muß so gekennzeichnet sein und nicht nach 1621-1.


    Wichtig ist auch der Hüft-Schulterabstand, also geh am besten zum Fachhändler und lass dich beraten.

  • @ Helmut
    Als meine Frau und ich vor zwei Jahren Rückenprotektoren gekauft haben sind wir auch erst von den Grössen ausgegangen. Da die länge des Oberkörpers aber auch bei gleich grossen Menschen oft unterschiedlich ist, kann man nicht ausschließlich nach der Bezeichnung gehen. Wir wurden dahingehend beraten, dass sich beim Sitzen auf dem Motorrad der Protektor nicht zu hoch in den Halswirbelbereich verschieben sollte. Wäre dies der Fall, ist zum einen der Bewegungsfreiraum des Helmes eingeschränkt und zum anderen könnte, bei einem Sturz, die obere Kante des Protektors dem Genick Schaden zufügen. Die untere Kante sollte nicht über das Steißbein hinausragen.
    Zum Glück haben wir die Protektoren noch nicht benötigt, aber wir fahren nicht mehr ohne sie.
    Für Leute denen es nicht nur im Sommer zu warm ist gibt es auch Protektoren in Gitteroptik mit gleicher Qualität.

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • hallo und ein recht schönes danke für die tips


    meine frage hatte u.a. folgenden hintergrund:


    ich habe bei ebay einen protektor von dainese für rund 50 euros ersteigert und erst danach gemerkt, dass er in größe M ausgezeichnet ist.


    ich habe normerweise konfektionsgröße L - XL


    werde jetzt mal das teil unter den von euch geschilderten umständen ausprobieren und dann kann ich immer noch entscheiden ob ich ihn behalte oder wieder verkloppe.


    evtl. paßt er ja auch für meione frau, die hat allerdings nur S bis max M


    schaumer mal


    gruß helmut

  • hallo,


    inzwischen ist das gute teil da, sieht auch nahzu neuwertig aus und ich habs heute mal über 200 km angehabt.


    es paßt, aber es fehlen an steißbein rund 10 cm.


    war dann bei prolo und tante louise und beide haben mir erklärt, das teil ist gut, ist aber für dich zu klein.


    macht nix, meine frau hats probiert, paßt und ich werd mich nach einem neuen umschauen.


    das polo-teil hat ja im test bei motorrad ganz anständig abgeschnitten und ich find es siéht auch noch ganz gut aus für 39 euro
    außerdem seht mans unter der jacke eh nicht.


    werds morgen mal probieren und nochmal eine testrunde drehen.


    gruß helmut

  • hallo,


    hab mir heute den polo-pro-life-protektor geholt, iss zur zeit im angebot für 39.95 statt 59.95 im katalog.


    sieht einigermaßen aus, sitzt vor allem ganz gut und ich bin auch schon 2 stunden damit gefahren.


    kann man m.e. mit anstand empfehlen


    gruß helmut

  • na noch wichtiger als die Paßform ist der Schlagtest.


    Polo z.B Zentral 6,2 kN, Randzone 16,62 kN
    Forcefield z.B Zentral 6,61, Randzone 6,42 kN

  • Zitat

    Original von Hobo
    na noch wichtiger als die Paßform....


    Nun die Verrutschfestigkeit ist auch nicht ohne.
    In allen Einzeldiziplinen hat wohl nur der BMW Rückenprotektor 2 mit akzeptablen Noten abgeschlossen.
    Ich persoenlich hatte ihn an, und finde ihn unheimlich unbequem.
    Das aber widerrum ist Geschmackssache.