Großes Reifenproblem!!!

  • naja, bei 8500km Laufleistung sollte ein Reifen zwar nicht so aussehen, aber mit Gewährleistung ist da vermutlich auch nichts mehr drin.

  • Mal eine ganz blöde Frage, war zum Schluß überhaupt noch etwas Lust auf dem Reifen ?
    Mit der Dose bin ich über ein Metallstück auf der Autobahn gefahren,
    war zunächst allles gut, weiter gings.
    Nach einigr Zeit fing der der Wagen an zu schwimmen, wurde schnell stärker und auf der Standspur angehalten.
    Der hintere rechte Reifen sah so ähnlich aus; aus der Lauffläche hatten sich aber noch größere Bereiche gelöst.
    Das freundliche "ADAC-Männchen" sagte, klassisches Zeichen für zu wenig Luftdruck, der Reifen hat sich heiß gewalkt.
    Es hat auch richtig nach Gummi gestunken.


    MfG
    DiBo

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Entsteht so ein Schaden ausschließlich durch zu niedrigem Luftdruck?


    Hi, nein Chunking entsteht durch eine thermische Überlastung des Reifens im Bereich der Karkasse.... das kann auch auf der Rennstrecke mit korrektem Luftdruck entstehen.


    Es beginnt mit einr Blaufärbung des Reifens durch ein Auskristallieren des Schwefels (=Weichmacher). Dadurch beginnt der Gummi zu verspröden und wird dann brüchig. Der Vulkanisationsprozess mit der Karkasse wird dann "rückgängig" gemacht.


    Manfred

  • @Mike,


    Gewährleistung hat nichts mit Laufleistung zu tun. Natürlich unterliegt ein Reifen dem Verschleiß. Gewährleistung gibt es ausschließlich für Material- und Fabrikationsfehler.


    Jetzt kommt Dein Problem: Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Gewährleistungsdauer von zwei Jahren. Nach der gängigen Rechtsprechung liegt die Beweislast für etwaige Fehler in den ersten sechs Monaten beim Händler, anschließend beim Käufer.


    Also: Als erstes solltest Du wie geplant ein vernünftiges Gespräch mit dem Händler führen. Vielleicht ist danach ja alles geklärt. Möglicherweise will er den Reifen auch an den Hersteller schicken. Wäre ja vielleicht nicht das Verkehrteste, um die Ursache herauszufinden. Dein Ansprechpartner ist aber immer der Händler. Erst wenn der nicht mehr existiert, kannst Du Dich an den Hersteller wenden.


    Die Sache mit dem Luftdruck erscheint mir doch sehr vage. Wenn der Reifen sich aufgrund der Walkarbeit derartig auflöst, müsste trotzdem noch eine Beschädigung festzustellen sein, die zum Druckverlust geführt hat. Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach ein Fehler am Reifen.


    Viel Glück beim Händler und viele Grüße, 8-)
    Olav#41

  • zum Thema Luftdruck :!:
    Wie gesagt, von Berlin bis Hohenwarthe no Problemo :!:
    Dort auf die A2, und die ersten Kilometer auch keine Probleme :!:
    Selbst auf dem kleinen Parkplatz wo ich den sogenannten kleinen Fehler sah, war noch Luft drauf.
    Darum weiterfahrt zur ARAL Tanke!
    Dort Mopped aufgebockt, ADAC gerufen, und dann war dort nix mehr mit Luft :?: :!:
    Also platten, und auf den ADAC warten.
    Wie gesagt, morgen mal mit meinem Händler sprechen.
    Werd Euch dann weiter berichten. ist schließlich ein wichtiges Thema was jedem passieren kann.
    euer Mike aus BERLIN

  • Wann hast du denn vergangenes Jahr und dieses Jahr Luftdruck geprüft... und welchen Wert verwendest du...?

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    das kann auch auf der Rennstrecke mit korrektem Luftdruck entstehen.


    Ok das sehe ich ein, aber das schafft man wohl kaum mit einer PAN bei richtigem Reifendruck oder?

  • Luftdruck normalerweise bei jedem 2. tanken :!:
    Zu meiner Schande vergeß ich den 2. und dann halt beim nächsten mal.
    Aber dann wieder regelmäßig beim 2. tanken.
    Selbst wenn dabei mal lwetterbedingt ängere Pausen liegen sollten,i st mir seit Jan. 1995 so etwas noch nie passiert.
    Letzter Test war im März.
    Luftdruck laut Hersteller vorne 2,5 & hinten 2,9 bzw. 3,0 :!:

  • ich hoffe nur, du hast deine schutzengel noch nicht verbraucht.


    Herzlichchen glückwunsch zum 2. geburtstag :birth


    Gruss aus der lüneburger heide :fw:


    Harry

  • Zwischenbericht zum REIFEN


    Mein Händler hat heute mein MOPPED abgeholt.
    Seine ersten Worte als er den Reifen sah, sieht nach zuwenig Luft aus.
    Darum seine Frage wann ich zuletzt kontrolliert habe :?:
    Da ich regelmäßig kontrolliere wird es wohl ein anderer Grund sein :!:
    Jedenfalls wird der Reifen zur Überprüfung eingeschickt!
    Das kann allerdings bis zu 4 Wochen dauern :(
    Deshalb habe ich mich mit meinem Händler darüber geeinigt, es kommt erst mal ein Neuer Reifen drauf.
    Ist es ein Fehler der beim Hersteller liegt, wird es verrechnet :!:
    Liegt der Fehler bei mir, da womöglich doch zuwenig Luft, bleibe ich sowieso auf den Kosten sitzen :( :!:
    Wie soll ich denn beweisen, das ich kontrolliert habe, und mir dann was eingefahren habe :?:
    Jedenfalls kann ich am Freitag schon mal nachfragen, ob außer dem Reifen noch mehr gelitten hat.
    Werde Euch weiterhin berichten :!:
    euer Mikeaus Berlin :lol:

  • Zitat

    Original von Pantreiber
    Zwischenbericht zum REIFEN



    Deshalb habe ich mich mit meinem Händler darüber geeinigt, es kommt erst mal ein Neuer Reifen drauf.
    :


    Den wirst Du doch hoffentlich nicht bezahlen :idea: :?:


    Du bist der Kunde :!: :!: :!: