Großes Reifenproblem!!!

  • Fahre Solo und öfters Autobahn und Bundesstraßen.
    Eine PAN mit ABS und TCS Baujahr 1994


    Nun zu meinem PROBLEM.
    Ich bin am Sa. dem 14.04.2006 von Berlin auf der Bundesstraße B 1 bis nach Hohenwarthe gefahren. Auf der Bundesstraße immer recht zügig ohne Probleme unterwegs!
    Habe mir dort das Wasserstraßenkreuz Magdeburg angeschaut.
    Bei dem herrlichem Wetter wollte ich noch schnell einen kleinen Abstecher in den Harz machen. ;-):!:
    Also bei Lostau rauf auf die A 2 nach Hannover.
    Allerdings hatte ich schon nach einigen Kilometern bei ca. 160 Sachen das Gefühl, das Mopped schwimmt oder Fahrwerksunruhe tritt auf.
    Also runter mit dem Tempo, aber gleicher Effekt!
    Etwa Spurrillen?
    Alle 3 Fahrspuren, immer der gleiche Effekt!
    Der Lenker zittert nicht, also nix defektes Lenkkopflager!
    Also runter von der Autobahn, auf den nächsten kleinen Parkplatz.
    Mopped aufgebockt, Vorderrad & Lenkung sind Okay :!:
    Blick auf den Hinterreifen.
    Was ist den das???
    Der Reifen hat noch Luft, aber beim Profil, hat sich eine ganz kleine Ecke vom Profil gelöst. :!:
    Meine Erste Idee, ist der ADAC.
    Aber wie sage ich ihm wo ich bin?
    Da ich recht kurz vor Helmstedt bin, entscheide ich mich Vorsichtig bis zur Rasstätte Lappwald zu fahren.
    Allerdings wird mir die Fahrt dann doch zu riskant, nach einigen 100 Metern verlasse ich bei Alleringersleben die Autobahn und steure die ARAL Tankstelle an.


    Moped aufgebockt, und mich traf der Schlag!
    Habe Euch mal ein Bild vom Reifen angehangen. :idea: :!:
    Der gesamte Reifen hat in der Mitte kein Profil mehr!
    Der ADAC bringt mich nach Helmstedt.


    Im Gespräch erfahre ich vom ihm, so etwas hat er schon mal erlebt.
    Da hatte der Biker trotz Markenware, Reifen schlechter Qualität drauf! :!:
    Zwar hat mich der ADAC gut & sicher nach Berlin zurück gebracht, aber ich bin heilfroh, das sich der Reifen nicht bei 180 Sachen komplett auf einen Schlag aufgelöst hat.
    Nun meine Frage, hat einer ähnliches erlebt bzw. mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrung gemacht. :?:
    Mein Händler hatte mir den METZLER 160/70 B 17 M/C 73V TL LASERTEC empfohlen.
    Den hatte ich vorher auch schon drauf, und keine Probleme gehabt.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Mike aus Berlin

  • Hi,
    Hi mal meine Meinung zu Reifen ST1100 für die 110er (ohne ABS) Vorderreifen
    Den Exedra G547/548 hatte ich als Erstbereifung drauf. Bin selber damit auf ST1100 unterwegs, G547/548 ist und bleibt für mich und auch die Mehrheit der ST1100-Fahrer in Europa und ich glaube auch in vielen anderen Ländern die erste Wahl.


    Für deine mit ABS kann ich dir den BT020 nur Empfehlen!! der soll ja erste Sahne sein? Klar ist: Reifen sind eine sehr persönliche Angelegenheit,

  • Hallo Mike, kann Dir zwar nicht helfen, aber herzlichen Glückwunsch zum 2.Geburtstag :roll:

  • scheiße, da hast du aber Glück gehabt. Hab sowas auch schon mal auf der AB erlebt. Steht einer auf der Standspur, halte an und ich denke mich tritt ein Pferd. Sah aus wie bei dir auf den Bildern. War aber ein Michelin und ich denke dass kann dir bei allen Herstellern passieren. Wahrscheinlich Produktionsfehler.

  • Ich wollte mal den Lasertec ausprobieren. Mein Händler hatte mir dringend davon abgeraten, wegen zwischenzeitlich bekannt gewordener Pendelprobleme bei großen und schweren Tourenmotorrädern. Also habe ich darauf verzichtet. Was mich aber dennoch wundert, der Reifen ist von der Profilierung her baugleich mit dem ME 33/ ME 55. Mit dem hatte man ja keine Probleme.


    :oops: :oops: :oops:


    Haste aber gut Glück gehabt.

  • @Mike,


    au weia, da kann man sich ja wirklich nur Eagleopa anschließen und zum 2. Geburtstag gratulieren.


    Eins ist sicher: Auch wenn so etwas schon mal vorgekommen ist, kann man wohl nicht sagen, dass das bei der Marke xyz generell der Fall ist. Sieht ganz eindeutig nach einem Produktionsfehler aus. Dein erster Weg wird Dich zu hause ja zum Reifenhändler führen. Und das sollte der sein, bei dem Du den Reifen gekauft hast. Reifen sind ja schließlich nicht von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungspflicht ausgeschlossen.


    Wenn der Händler Schwierigkeiten machsen sollte, verweise ihn auf BGB §437 und BGB §438.


    Trotzdem noch einen schönen Feiertag (wenn auch ohne Pan :cry:),
    Olav#41

  • Die Laufflächenablösung ist enorm...
    Sieht nach grober Überhitzung aus und da der Reifen bis zur Außenkante abgefahren, dünkt mir zu geringer Luftdruck als Ursache fast schlüssig...
    Wann wurden die Pneus montiert? Der Luftverlußt könnte auch während der Fahrt aufgetreten sein; solange man auf speed ist fällt das noch nicht direkt auf da der Reifen durch die Fliehkräfte gehalten wird, erst wenn man Geschwindigkeit verringert fällt er dann plötzlich zusammen.

  • Wenn tatsächlich so wenig Luft in den Reifen gewesen wäre um so eine Überhitzung zu erzeugen, hätte man das vermutlich schon auf den ersten Kilometern merken müssen. So wie das aussieht, hat der Gummi der Lauffläche zum Stahlgewebe keine Haftung und hat sich deshalb in Wohlgefallen aufgelöst. Ich tippe auf Herstellungsfehler. Der Hersteller täte gut daran, ohne viel Aufhebens, für Ersatz zu sorgen.

  • Falls hier tatsächlich ein Produktionsfehler vorliegt, müßte umgehend Produktionsjahr, Monat/Woche publiziert werden um die bt. batch aus dem Verkehr ziehen zu können!

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Schaut nach klassischem "Chunking" aus (Überhitzungsschaden).


    Der Name des Bildes ist "Bild 007 Beschädigung eines Reifens durch Chunking wegen zu niedrigem Luftdruck". Entsteht so ein Schaden ausschließlich durch zu niedrigem Luftdruck?

  • Danke für die Glückwünsche zum 2. Geburtstag.
    Darum hier noch mal einige Daten.
    Den Hinterreifen zog mir mein HÄNDLER am 02. Sept. 2005 bei 161.200 Kilometer auf!
    Karfreitag mit einigen Kumpels eine kleine Regentour (ca.250 Km ) durch Brandenburg.
    Am 15. 04.2006 starte ich dann mit rund 169.550 Kilometer zu meiner TOUR!
    Alles zügig ohne Probleme über die Bundesstraße.
    Mit rund 169.700 Kilometer ohne Probleme am Wasserstraßenkreuz angekommen!
    Kurz hinter dem Wasserstraßenkreuz Autobahnzufahrt Lostau auf die A 2 nach Hannover.
    Über die Elbbrücke, und Abfahrt 71 Magdeburg/Rothensee vorbei ist noch alles bei Tempo ca. 160 Okay!
    Nach einiger Zeit und einigen flotten Kilometern fängt das bereits von mir geschilderte Fahrverhalten an!
    Kurz hinter der Abfahrt 72 Uhrsleben, steure ich einen kleinen Parkplatz.
    Da nur ein ganz kleiner Defekt am Reifen, fahre ich Vorsichtig zur nächsten Tankstelle.
    Mit rund 169.700 Kilometer Abfahrt 64 Alleringersleben ARAL Tankstelle, ist dann der Reifen wie auf dem schon gezeigtem Bild im EIMER!!!
    Demnach hat der Reifen knappe 8.500 Kilometer ghalten.
    Bis jetzt habe ich eigentlich immer locker 10.000 Kilometer mit einem Reifen geschafft.
    PS:
    War schon eine seltsame Woche für mich.
    Am 11.04. das 42 Lebensjahr erreicht, und paar Tage später am 15.04. noch mal Geburtstag gehabt. Ostern wie schon oft verregnet.


    Mit dem niedriegem Luftdruck kann ich mir nicht vorstellen, den das Problem tratt schließlich erst nachder Elbbrücke auf :!:
    Werde morgen meinen Händler anrufen und Euch umgehend berichten was daraus geworden ist :!: