Tankrucksack?

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken einen Tankrucksack anzuschaffen. Nun stellt sich mir die Frage, welches Produkt Empfehlenswert ist.
    Kann mir da jemand behilflich ein?
    Was lässt sich einiger Massen gut montieren?
    (Auch für Technisch Unbegabte)
    Was gibt Sinn?


    Danke

  • Persönlich mag ich es nicht einen Riemen unter dem Tank durchzufriemeln.
    Fahre auf der STX einen Magnetrucksack von Schuh und bin damit zufrieden,
    habe ich für einen kleinen Euro von e-bay.
    Gruß
    DiBo

  • Das Problem ist, dass die 11er eine Trankattrappe hat und diese nicht aus Stahl ist. Ein Magnetrucksack hält daher nicht. Ich mag Riemen auch nicht und wär für einen Tipp dankbar.


    Gruss Markus

  • Ich habe von Anfang an die Tankschutzhaube von Bagster drauf, bleibt immer montiert, ist in der Farbe passend.
    Und darauf den passenden Tankrucksack von bagster. GENIAL.
    Wackelt überhaupt nicht.
    Bombenfest.

  • Hi Markus, (und natürlich auch Benno,hatte glatt überlesen, dass 2 Schweizer hier posten :oops:)


    schau Dir doch mal bei den Großen Drei das Variosystem von Held an. Das System besteht aus einer jeweiligen Grundplatte und dem dazugehörigen TR. Ich hatte bei der 11er (und habs noch bei der 13er) die Klettplatte. Einfach mit nem Locheisen ein Loch für die Haltenase der Sitzbank und 2 Riemen für die Lenkkopfbefestigung des TR an den beiden Haltebügeln an der unteren Gabelbrücke (diese Halteriemen hatte ich dauerhaft dort befestigt und mittels Klick-Verschluss mit dem TR bei Bedarf verbunden). Wenn die beiden Halteriemen bereits angebracht sind, dauert die Montage des TR einschließlich der Grundplatte keine Minute (Sitzbank ab-Grundplatte über Haltenase-Sitzbank drauf-TR vorn einklicken-hinten ankletten. Hat sich bei mir bewährt!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • moin, ich muß Axel recht geben, der Tr von Held paßt am besten! (mit Grundplatte-Klett) die Riemen bleiben immer dran bei mir!
    Und ich habe 2TR,einen für die City und einen Doppelstock fürn Urlaub!



    paßt besser als der Originale von Honda!

  • Zitat

    Original von taffi53
    moin, ich muß Axel recht geben, der Tr von Held paßt am besten! (mit Grundplatte-Klett) die Riemen bleiben immer dran bei mir!
    Und ich habe 2TR,einen für die City und einen Doppelstock fürn Urlaub!



    paßt besser als der Originale von Honda!


    Stimmt nicht, der Bagster passt zumindest genauso gut, und es ist sehr viel weniger Umbau nötig!
    Und der Tankrucksack hält auch besser, selbst vollbeladen keinerlei Wackelei!
    Den von Held hatte ich auch schon mal, zwar auf der Deauville, aber der von Bagster jetzt gefällt mir vom händeln her wesentlich besser.


    Die Tankschutzhaube ist auf meinem Ava zu sehen wenn auch nicht so gut.

  • Bagster hat auch den Vorteil , das du den Tankrucksack auch oft für das nächste Moped oder Zweitmoped benutzen kannst. Brauchst dann nur ein neues Kondom für den Tank. Außerdem schützt es auch noch den Tank vor Kratzern. Also ich schwör drauf, habe Kondom auf Honda und BMW und wechsel nur den Tankrucksack von Moped zu Moped. Wenn auch der Preis etwas höher ist, qualitativ sehr gut. Der Tankrucksack ist nun schon über 10 Jahre alt und immer noch in Ordnung. Außerdem sitzt alles schön fest und ist einfach auf die Tankhaube zu montieren und demontieren, in Sekunden.

  • Tach auch,
    ich habe die besten Erfahrungen mit meinem Harro "Elefanten-
    boy gemacht.Sehr solide verabeitet,unkaputtbar und auch bei
    langen Regenfahrten dicht.Der Tankrucksack ist zwar relativ
    teuer aber jeden Euro wert.Es gibt ihn inverschiedenen Größen.iIch habe die vierzig Liter Ausführung diese ist aber für
    die St 1100 ein bißchen zu groß.


    Mit freudlichen Grüßen


    Lothar

  • Mit der SuFu wirste im Forum sicher fündig, gab schon zig Beiträge zum Thema TR an der 11er.


    IMO ist der OEM Tankrucksack jener der einem beim Fahrbetrieb definitiv am wenigsten auf den Sack geht ;-)
    Nö, ernsthaft: voll freie Sicht auf die Instrumente, das Tanken überhaupt kein Problem und vor allem keinerlei Einschränkung/Behinderung am Lenkanschlag!
    Das ovale Kartenfach ist etwas blöde (bekommst Michelin maps nur nach umständlichem Oregami rein), Regenhaube ist schwarz/undurchsichtig.
    Befestigung finde ich nicht besonders schwierig, der ist in unter 2 Minuten montiert und hält IMO bombig; Nachteil ist die mögliche Verschrammung der Tankatrappe, entweder durch nichtversorgte Gurtenden (flattern im Fahrtwind) oder durch Dreck/Staub der sich under der Grundplatte sammelt; dem kann aber durch entsprechende Applikation von transparenter Klebefolie vorgebeugt werden.


    Bagster dünkt schon alleine ob der "tank-bra", der Schutzhaube adequat, der Rucksack selbst (kommt auf's Modell an) ist riesengroß, das Kartenfach quadratisch-praktisch-gut, die Regenhaube ist transparent (später findet man raus das dies durch die Kondensatbildung genau egal, man sieht auch da nimmer auf die Karte)...dann war's es aber auch schon....
    Montage der tank-bra für Geübte in, naja, +10 Minuten machbar (erst Koffer, dann Sitz, dann Seitendeckel ab, etc...)
    Durch die Tankbag wird man nicht nur beim Rangieren ständig auf Start- bzw Hupknopf drücken (OK, da kann man sich noch Schutzbügel dran-farkeln) auch das Lenken sebst kann ggF einfach behindert werden: nicht einmal das ich in engem Radius anfahren mußte, dazu nach dem Einkuppeln zum Einbalanzieren aber kurz Volleinschlag gebraucht hätte... und uoops! Beihahe! :shock:
    Und wenn gefüllt hast "sunset der Instrumente", nur noch der oberste Radius sichtbar...


    Nicht falsch verstehen, habe ja selber den großen Bagster, man muß sich damir aber der Probleme gewar sein.


    Habe im Schrank schon seit einiger Zeit ein Projekt liegen: OEM Tankrucksack mit Adapter auf Bagster tank-bra zu versehen :mrgreen: